Original von Mirigom
Anfang nächsten Jahres soll es losgehen mit einer kleinen Weltreise
Die soll solange gehen wie ich Lust bzw Geld habe. Damit das Geld nicht zu schnell weniger wird, habe ich mir gedacht dort anzufangen wo ich von klein auf schon immer mal hinwollte und mit Work and Travel in Australien und Neuseeland anzufangen. Dabei natürlich die Hoffnung im Hinterkopf das ich in der Zeit dort evtl sogar meine Reisekasse aufstocke statt ihr beimschrumpfen zuszusehen.
Am Anfang will ich erstmal an einem Ort bleiben und dort 3+ Monate arbeiten. Einfach um mich einzuleben,schonmal einige Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen und Tips anderer W&T Reisender zu sammeln. Dann einige Zeit von Stadt zu Stadt bzw Job zu Job und dann wieder irgendwo wo es mir gefällt wieder ein längerer Aufenthalt von 3+ Monaten und dann den Rest des Jahren halt wieder vonJob zu Job oder einfach nur Reisen.
Dabei müssen natürlich möglichst viele verschiedene Jobs, wie Fruit Picking, Farmstays, Arbeiten auf dem Bau usw usw dabei sein. Optimalerweise natürlich auch einige exotische von denen man später berichten kann.
Bei den beiden längeren Aufenthalten die ich einlegen will währen natürlich Jobs die man nur bekommt wenn man länger bleibt und dabei evtl auch etwas besser verdient nicht verkehrt.
-Kellnern/Bar etc: währe ne Möglichkeit und da habe ich sogar schon 6 Monate Saisonabeitserfahrung ( da bräuchte ich dann wohl einige Scheine um die Jobs zu machen)
-Bau: könnte ich mir auch vorstellen. Die frage ist nur wie gut man Jobs für länger findet wenn man diese whitecard hat.
-Fruitpicking: ist auf jedenfall pflichtprogramm es malgemaht zu haben für mich, allerdings ist länger in dem Bereich zu arbeitensicher auch nicht verkehrt, vorallem da man ja schneller wird und dannganz gut verdienen kann.
-Pearling: Ist sicher nen harter Job, aber man hat ne Story fürs Leben, verdient nen haufen Kohle und kann die auch noch gut sparen weil man fast keine Ausgaben hat. Hört sich gut an, nur istdie Frage wie groß die Wahrscheinlichkeit ist solch einen JOb zu bekommen.
Ich habe auch schon von den minenjobs gehört, aber ich denke da dranzukommen ist als jemand ohne Erfahrung in dem Bereich sehr gering.
Wenn ihr noch andere Ideen habt für Jobs die man gut längere Zeit machen kann nur her damit und natürlich auch bei exotischen Jobs die man unerwegs evtl mal machen könnte.
Am liebsten würde ich mir den ersten Job ja schon von Deutschland aus suchen, hat evtl jemand Links zu guten Jobdatenbanken? Bei den ganzen Pearling Firmen werde ich mich aufjedenfall mal bewerben, vieleicht habe ich ja Glück.
Wie seht ihr denn so im Allgemeinen die Chance mit mehr Geld als vorher aus Australien weiterzuziehen, wenn man ca 9-10/12 Monate arbeitet, dabei 2x mehr als 3 monate an einem Ort bleibt und sich da nen Zimmer zu mieten und sich größtenteils selbst versorgt. In der Zeit in der ich Reise will ich natürlich auch viel sehen und nicht Sachen auslassen nur weil sie etwas mehr kosten.
Klingt schon mal sehr optimistisch und bissl naiv
Sei mir nicht boese, aber um z.B. nen Job bei ner Pearling Firma zu bekommen wie z.B. bei Paspaleys musst du erfahrung in dem Bereich haben. Ich hatte da mal nen Vorstellungsgespraech und natuerlich Absage.
Und vergiss das mit dem Bewerben aus dem Ausland, totaler Quatsch.
In Australien laeuft das so ab mit Farmjobs:
Du gehst hin und quatscht mit denen persoenlich oder halt durch Jobcenter wo du deinen CV abgibst evtl. aber am besten immer selber zu den Farmen hinfahren und fragen. Auto sehr von Vorteil.
Minenarbeit nicht leicht rein zu kommen, musst du Glueck haben.
Die Australier legen auf folgendes Wert: Dass du Erfahrung hast und persoenlich mit den redest und vor allem Referenzen hast. Die rufen sehr gerne Ex-Arbeitgeber an, das ist normal dort. Nix mit Arbeitszeugnis. Papierkram meistens total uninteressant fuer die, zumindest in diesem ''Wirtschaftsbereich''. Willst dich bei ner Bank bewerben siehts schon wieder bissl anders aus.
Zum Thema Geld sparen: Wenn du arbeitest wirst du locker im plus sein, sogar seht gut im plus, aber wenn du anfaengst mit Reisen und keinen Job hast geht die Kohle genauso schnell wieder weg, wenn nicht noch schneller. Du wirst also in den 12 monaten definitv mehr arbeiten muessen als Zeit zum reisen haben.