Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Down Under

1,114 Beiträge
250 Benutzer
5 Reactions
107.5 K Ansichten
Emo1337
Beigetreten: 16.02.2009
PokerStrategist

Original von 5betbluff93

Der Mindestlohn liegt bei etwa 16$ and Ostküste und 17$ an der Westküste. Manche Farmen zocken dich aber ab indem sie sagen du bekommst z.b. pro KG so und so viel geld.. da biste dann mal schnell unter 5$ ^^ Die Preise sind wirklich abartig hier..

wo hast die infos her? fahr in 2 wochen nach australien und such an der ostküste eine farm wo ich arbeiten kann. Hast du selbst Erfahrungen gesammelt?

Das ist das was man so hört von den anderen Backpacker... ich muss zum glück noch nicht arbeiten ^^
Weitere Infos kannste auch auf reisebine.de finden

Antwort
Zitat
MAGGU5
Beigetreten: 08.07.2007
PokerStrategist

Original von CzumA

1. Mietwohnung in Sydney

Einige von Euch scheinen ja in Sydney zu wohnen: was kostet eine kleine-für-zwei-Personen-ausreichende-0815-Wohnung (möbeliert) in Sydney pro Monat (möglichst Zentral) uuuuuunnngefähr?

Danke Euch

2 Bedroom Apartment

Zentrum: 800$+/Woche

2km vom Zentrum entfernt: 600+$/Woche

Antwort
Zitat
MAGGU5
PokerStrategist

ajo

natürlich unfurnished :-D

Antwort
Zitat

Original von CzumA
2. Job kündigen und dann?

Arbeite seit ~4 Jahren.. soweit ich "gehört" habe, gibts kein Arbeitslosengeld, wenn man sich im Ausland aufhält, richtig? Da wir sowieso in Deutschland nächstes Jahr umziehen wollen, würden wir die Wohnung auflösen, dann nach down under gehen und danach hier eine neue Wohnung suchen... wie läuft das dann, wenn wir in Deutschland nirgends gemeldet sind (bzw. iwie muss man sich ja dann iwo abmelden für die Zeit) ?(

Danke Euch

Also selbst kündigen bringt dir eine Sperrfrist ein, wo du eh kein Arbeitslosengeld bekommst. Bei mir waren es drei Monate. Auch danach bekommste nur Al-Geld, wenn du in D wohnst. Da solltest's dich aber bei der Agentur noch mal beraten lassen.
Ansonsten haben sich meine Freundin und ich bei unseren Eltern wieder wohnhaft gemeldet. Denen haben wir dann ne Vollmacht ausgestellt. Es kommt nämlich ne Menge Post nach, Steuer, Kaution, Rückzahlungen oder Nachzahlungen. Und auf das Geld wollten wir ungern verzichten. Ich weiß auch gar nicht, ob eine Auslandskrankenversicherung ohne deutschen Wohnsitz greift?

Antwort
Zitat
Mayuko777
Beigetreten: 07.07.2007
Oldschool Grinder

Original von BubbleNedRum
danke für deinen post mayuko :)

ich habe noch die hoffnung, dass es in den ländlicheren gegenden billiger wird.
zur not müssen wir halt echt für 200€ umbuchen, ich hab halt alle flüge schon ;(

kannst du vllt was zu den lizenzen sagen, welche ich oben gepostet habe?
also wird man in ner bar wirklich nur eingestellt, wenn man diese alkohol-ausschanklizenz hat?

Jo in den ländlichen Gegenden ist es schon etwas billiger...aber trotzdem noch teuer.

In in der totalen Pampa kann es dann sogar wieder teurer sein als in großen Städten, weil da alles immer erst aufwendig hergeschaft werden muss.
(in solche Orte kommt man aber eher selten wenn man standmässig die Ostküste hoch fährt)

Ich finde cairns ist ein guter ort für Budget-Bewusste Backpacker. Es gibt dort sehr viel wettbewerb für den backpacker markt und dementsprechend sind hostel Preise sehr niedrig...dort solltest du leicht 20$ pro nacht bekommen.

Viele Hostels geben sogar täglich essens-gutscheine von irgendwelchen Saufschuppen umsonst aus...
(die meisten Baackpacker gehen dann dort hin,holen sich ihr gratis essen und versaufen danach mindestens 50$...von daher lohnt sich das ganze für diese Anbieter total)

Cairns is aber keine schöne Stadt und hat keinen brauchbaren Strand (einzig gute ist so eine künstlich angelegte Lagune wo man ganz nett chillen kann)

Zu den Lizensen:
Ich hab selbst noch nie in der bar gearbeitet hier, aber soweit mir bekannt machen wohl alle die in bars arbeiten diese Lizens.

Um die Gambling Licence solltest du herum kommen....es gibt zwar sehr viele Pubs und Bars wo Spielautomaten stehen (Australier sind Gamble-weltmeister und 21% aller spielautomaten weltweit sind in Australien....krass für ein Land mit nur 22 mio automaten), aber es gibt eben auch viele Bars etc ohne...

Mfg

Antwort
Zitat
CzumA
Beigetreten: 13.12.2006
PokerStrategist

Original von loci83

Original von CzumA
2. Job kündigen und dann?

Arbeite seit ~4 Jahren.. soweit ich "gehört" habe, gibts kein Arbeitslosengeld, wenn man sich im Ausland aufhält, richtig? Da wir sowieso in Deutschland nächstes Jahr umziehen wollen, würden wir die Wohnung auflösen, dann nach down under gehen und danach hier eine neue Wohnung suchen... wie läuft das dann, wenn wir in Deutschland nirgends gemeldet sind (bzw. iwie muss man sich ja dann iwo abmelden für die Zeit) ?(

Danke Euch

Also selbst kündigen bringt dir eine Sperrfrist ein, wo du eh kein Arbeitslosengeld bekommst. Bei mir waren es drei Monate. Auch danach bekommste nur Al-Geld, wenn du in D wohnst. Da solltest's dich aber bei der Agentur noch mal beraten lassen.
Ansonsten haben sich meine Freundin und ich bei unseren Eltern wieder wohnhaft gemeldet. Denen haben wir dann ne Vollmacht ausgestellt. Es kommt nämlich ne Menge Post nach, Steuer, Kaution, Rückzahlungen oder Nachzahlungen. Und auf das Geld wollten wir ungern verzichten. Ich weiß auch gar nicht, ob eine Auslandskrankenversicherung ohne deutschen Wohnsitz greift?

Danke für die Infos und Denkanstöße!

Antwort
Zitat
Mirigom
Beigetreten: 16.02.2006
Oldschool Grinder

Anfang nächsten Jahres soll es losgehen mit einer kleinen Weltreise :)

Die soll solange gehen wie ich Lust bzw Geld habe. Damit das Geld nicht zu schnell weniger wird, habe ich mir gedacht dort anzufangen wo ich von klein auf schon immer mal hinwollte und mit Work and Travel in Australien und Neuseeland anzufangen. Dabei natürlich die Hoffnung im Hinterkopf das ich in der Zeit dort evtl sogar meine Reisekasse aufstocke statt ihr beimschrumpfen zuszusehen.

Am Anfang will ich erstmal an einem Ort bleiben und dort 3+ Monate arbeiten. Einfach um mich einzuleben,schonmal einige Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen und Tips anderer W&T Reisender zu sammeln. Dann einige Zeit von Stadt zu Stadt bzw Job zu Job und dann wieder irgendwo wo es mir gefällt wieder ein längerer Aufenthalt von 3+ Monaten und dann den Rest des Jahren halt wieder vonJob zu Job oder einfach nur Reisen.

Dabei müssen natürlich möglichst viele verschiedene Jobs, wie Fruit Picking, Farmstays, Arbeiten auf dem Bau usw usw dabei sein. Optimalerweise natürlich auch einige exotische von denen man später berichten kann.

Bei den beiden längeren Aufenthalten die ich einlegen will währen natürlich Jobs die man nur bekommt wenn man länger bleibt und dabei evtl auch etwas besser verdient nicht verkehrt.

-Kellnern/Bar etc: währe ne Möglichkeit und da habe ich sogar schon 6 Monate Saisonabeitserfahrung ( da bräuchte ich dann wohl einige Scheine um die Jobs zu machen)

-Bau: könnte ich mir auch vorstellen. Die frage ist nur wie gut man Jobs für länger findet wenn man diese whitecard hat.

-Fruitpicking: ist auf jedenfall pflichtprogramm es malgemaht zu haben für mich, allerdings ist länger in dem Bereich zu arbeitensicher auch nicht verkehrt, vorallem da man ja schneller wird und dannganz gut verdienen kann.

-Pearling: Ist sicher nen harter Job, aber man hat ne Story fürs Leben, verdient nen haufen Kohle und kann die auch noch gut sparen weil man fast keine Ausgaben hat. Hört sich gut an, nur istdie Frage wie groß die Wahrscheinlichkeit ist solch einen JOb zu bekommen.

Ich habe auch schon von den minenjobs gehört, aber ich denke da dranzukommen ist als jemand ohne Erfahrung in dem Bereich sehr gering.

Wenn ihr noch andere Ideen habt für Jobs die man gut längere Zeit machen kann nur her damit und natürlich auch bei exotischen Jobs die man unerwegs evtl mal machen könnte.

Am liebsten würde ich mir den ersten Job ja schon von Deutschland aus suchen, hat evtl jemand Links zu guten Jobdatenbanken? Bei den ganzen Pearling Firmen werde ich mich aufjedenfall mal bewerben, vieleicht habe ich ja Glück.

Wie seht ihr denn so im Allgemeinen die Chance mit mehr Geld als vorher aus Australien weiterzuziehen, wenn man ca 9-10/12 Monate arbeitet, dabei 2x mehr als 3 monate an einem Ort bleibt und sich da nen Zimmer zu mieten und sich größtenteils selbst versorgt. In der Zeit in der ich Reise will ich natürlich auch viel sehen und nicht Sachen auslassen nur weil sie etwas mehr kosten.

Antwort
Zitat
Finn4uw
Beigetreten: 05.12.2011
PokerStrategist

Original von Mirigom
Anfang nächsten Jahres soll es losgehen mit einer kleinen Weltreise :)

Die soll solange gehen wie ich Lust bzw Geld habe. Damit das Geld nicht zu schnell weniger wird, habe ich mir gedacht dort anzufangen wo ich von klein auf schon immer mal hinwollte und mit Work and Travel in Australien und Neuseeland anzufangen. Dabei natürlich die Hoffnung im Hinterkopf das ich in der Zeit dort evtl sogar meine Reisekasse aufstocke statt ihr beimschrumpfen zuszusehen.

Am Anfang will ich erstmal an einem Ort bleiben und dort 3+ Monate arbeiten. Einfach um mich einzuleben,schonmal einige Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen und Tips anderer W&T Reisender zu sammeln. Dann einige Zeit von Stadt zu Stadt bzw Job zu Job und dann wieder irgendwo wo es mir gefällt wieder ein längerer Aufenthalt von 3+ Monaten und dann den Rest des Jahren halt wieder vonJob zu Job oder einfach nur Reisen.

Dabei müssen natürlich möglichst viele verschiedene Jobs, wie Fruit Picking, Farmstays, Arbeiten auf dem Bau usw usw dabei sein. Optimalerweise natürlich auch einige exotische von denen man später berichten kann.

Bei den beiden längeren Aufenthalten die ich einlegen will währen natürlich Jobs die man nur bekommt wenn man länger bleibt und dabei evtl auch etwas besser verdient nicht verkehrt.

-Kellnern/Bar etc: währe ne Möglichkeit und da habe ich sogar schon 6 Monate Saisonabeitserfahrung ( da bräuchte ich dann wohl einige Scheine um die Jobs zu machen)

-Bau: könnte ich mir auch vorstellen. Die frage ist nur wie gut man Jobs für länger findet wenn man diese whitecard hat.

-Fruitpicking: ist auf jedenfall pflichtprogramm es malgemaht zu haben für mich, allerdings ist länger in dem Bereich zu arbeitensicher auch nicht verkehrt, vorallem da man ja schneller wird und dannganz gut verdienen kann.

-Pearling: Ist sicher nen harter Job, aber man hat ne Story fürs Leben, verdient nen haufen Kohle und kann die auch noch gut sparen weil man fast keine Ausgaben hat. Hört sich gut an, nur istdie Frage wie groß die Wahrscheinlichkeit ist solch einen JOb zu bekommen.

Ich habe auch schon von den minenjobs gehört, aber ich denke da dranzukommen ist als jemand ohne Erfahrung in dem Bereich sehr gering.

Wenn ihr noch andere Ideen habt für Jobs die man gut längere Zeit machen kann nur her damit und natürlich auch bei exotischen Jobs die man unerwegs evtl mal machen könnte.

Am liebsten würde ich mir den ersten Job ja schon von Deutschland aus suchen, hat evtl jemand Links zu guten Jobdatenbanken? Bei den ganzen Pearling Firmen werde ich mich aufjedenfall mal bewerben, vieleicht habe ich ja Glück.

Wie seht ihr denn so im Allgemeinen die Chance mit mehr Geld als vorher aus Australien weiterzuziehen, wenn man ca 9-10/12 Monate arbeitet, dabei 2x mehr als 3 monate an einem Ort bleibt und sich da nen Zimmer zu mieten und sich größtenteils selbst versorgt. In der Zeit in der ich Reise will ich natürlich auch viel sehen und nicht Sachen auslassen nur weil sie etwas mehr kosten.

Klingt schon mal sehr optimistisch und bissl naiv ;) Sei mir nicht boese, aber um z.B. nen Job bei ner Pearling Firma zu bekommen wie z.B. bei Paspaleys musst du erfahrung in dem Bereich haben. Ich hatte da mal nen Vorstellungsgespraech und natuerlich Absage.

Und vergiss das mit dem Bewerben aus dem Ausland, totaler Quatsch.

In Australien laeuft das so ab mit Farmjobs:

Du gehst hin und quatscht mit denen persoenlich oder halt durch Jobcenter wo du deinen CV abgibst evtl. aber am besten immer selber zu den Farmen hinfahren und fragen. Auto sehr von Vorteil.

Minenarbeit nicht leicht rein zu kommen, musst du Glueck haben.

Die Australier legen auf folgendes Wert: Dass du Erfahrung hast und persoenlich mit den redest und vor allem Referenzen hast. Die rufen sehr gerne Ex-Arbeitgeber an, das ist normal dort. Nix mit Arbeitszeugnis. Papierkram meistens total uninteressant fuer die, zumindest in diesem ''Wirtschaftsbereich''. Willst dich bei ner Bank bewerben siehts schon wieder bissl anders aus.

Zum Thema Geld sparen: Wenn du arbeitest wirst du locker im plus sein, sogar seht gut im plus, aber wenn du anfaengst mit Reisen und keinen Job hast geht die Kohle genauso schnell wieder weg, wenn nicht noch schneller. Du wirst also in den 12 monaten definitv mehr arbeiten muessen als Zeit zum reisen haben.

Antwort
Zitat
Mirigom
Oldschool Grinder

Original von Finn4uw

Klingt schon mal sehr optimistisch und bissl naiv ;) Sei mir nicht boese, aber um z.B. nen Job bei ner Pearling Firma zu bekommen wie z.B. bei Paspaleys musst du erfahrung in dem Bereich haben. Ich hatte da mal nen Vorstellungsgespraech und natuerlich Absage.

Und vergiss das mit dem Bewerben aus dem Ausland, totaler Quatsch.

In Australien laeuft das so ab mit Farmjobs:

Du gehst hin und quatscht mit denen persoenlich oder halt durch Jobcenter wo du deinen CV abgibst evtl. aber am besten immer selber zu den Farmen hinfahren und fragen. Auto sehr von Vorteil.

Minenarbeit nicht leicht rein zu kommen, musst du Glueck haben.

Die Australier legen auf folgendes Wert: Dass du Erfahrung hast und persoenlich mit den redest und vor allem Referenzen hast. Die rufen sehr gerne Ex-Arbeitgeber an, das ist normal dort. Nix mit Arbeitszeugnis. Papierkram meistens total uninteressant fuer die, zumindest in diesem ''Wirtschaftsbereich''. Willst dich bei ner Bank bewerben siehts schon wieder bissl anders aus.

Zum Thema Geld sparen: Wenn du arbeitest wirst du locker im plus sein, sogar seht gut im plus, aber wenn du anfaengst mit Reisen und keinen Job hast geht die Kohle genauso schnell wieder weg, wenn nicht noch schneller. Du wirst also in den 12 monaten definitv mehr arbeiten muessen als Zeit zum reisen haben.

Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher ;)

Mir ist klar das solche Jobs sau schwer zu bekomen sind und ne gehörige Portion Glück dazugeöhrt, aber ne Chance besteht immer. Irgendwie müssen die mit Erfahrung in dem Bereich ja auch mal angefangen haben ;) Ist ja nicht so das ich auf gerade den Job angewiesen währe, er wäre halt nur besonderns interessant und versuch macht klug oder wie heißt es so schön.

Rufen die denn auch Ex-Arbeitgeben in Deutschland an oder eher die die man in Australien schon hatte? Weil dann wäre es wohl sinnvoller nur die anzugeben bei denen man sicher ist das sie überhaupt englisch verstehen. Nicht das die da anrufen und der Hörer gleich wieder aufgelegt wird.

Aber so wie ich das bisher überall rauslese, sind Farmjobs eh nicht sooo schwer zu bekommen, da muss ich mich nur noch informieren, welches Gehalt ungefär angemessen ist, um nicht unter wert zu arbeiten.

Wie sieht es denn mit Chancen auf Jobs auf dem Bau aus? Geht man da auch einfach von Baustelle zu Baustelle und fragt nach oder läuft das eher über argenturen? Wie stehen da denn die Chancen auch was für längere Zeit zu bekommen?

Wie sieht es allgemein mit Scheinen aus. Ich habe gelesen Construction Induction White Card und Forklift License sollte man in den ersten 6 Wochen machen, da es danach ohne festen Wohnisitz etc fast nichtmehr möglich ist. Die frage ist halt lohnt es sich wirklich die 500A$ dafür am Anfang zu investieren. Spricht findet man auch gut einen Job wenn man die Scheine hat um die Investition schnell wieder rauszuholen.

Antwort
Zitat
Finn4uw
PokerStrategist

Fuer solche Art von Jobs ruft niemand in Deutschland an.

Die Sache mit dem Bau weiss ich nicht, hab da keine Erfahrung, aber wirst halt bei der Jobvermittlung gefragt was du machen kannst und moechtest und kreuzt du halt auch Construction Work an.

Trotzdem kannst du natuerlich auch direkt auf ne Baustelle gehen und mit denen reden, hat Colucci gemacht soweit ich weiss.
Die Australier moegen das, immer in direkten Kontakt gehen und mit denen reden.

Farmjobs sind nicht schwer zu bekommen wenn du in der richtigen Zeit zum richtigen Ort kommst, ist immer saisonal bedingt.

Die Scheine brauchst nicht unbedingt, kannst aber auch machen, aber ich sags mal so, glaub 99% der Backpacker machen da keinen Schein.
Zumindest fuer den Gabelstapler. Ne Lizenz um in ner Bar arbeiten zu koennen ist schon eher nuetzlich wenn du in diesem Bereich arbeiten willst. Ist auch kein grosser Akt glaub ich und kostet nicht viel.

Die Sache mit dem Gehalt....ich denke eher weniger dass du am Anfang irgendwelche Gehaltswuensche auessern werden kannst, du musst dir vorstellen dass du nur ein einfacher Backpacker from Overzeas bist in deren Augen, nicht mehr und nicht weniger.
Arbeitest du schon laenger irgendwo und kennst dann die Leute kannst auch wegen Gehalt verhandeln.

Ganz wichtig: Du solltest dich immer mit anderen Backpackern bezueglich Farmjobs austauschen, denn es gibt auch sehr viel Muell der dir keine Kohle bringt.
Ich hab z.B. auch mal Erdbeeren in Tasmanien gepflueckt was totale Zeitverschwendung war und kein Einkommen brachte, habs aber nur gemacht um noch die restlichen Tage meiner 3 monate voll zu kriegen damit ich mein Visum verlaengern konnte.

Antwort
Zitat
Merc190E
Beigetreten: 14.11.2007
PokerStrategist

Original von Colucci

Original von dudelidude

Original von Merc190E
good onya, mate ;)

#

LOL, das ist wohl war. Wie sieht es mit deinem Visum aus?

YAAAAAAAAY .. ICH HAB MEINE PERMANENT RESIDENCY .. YAAAAAAAAAAAY

Antwort
Zitat

Original von Merc190E

Original von Colucci

Original von dudelidude

Original von Merc190E
good onya, mate ;)

#

LOL, das ist wohl war. Wie sieht es mit deinem Visum aus?

YAAAAAAAAY .. ICH HAB MEINE PERMANENT RESIDENCY .. YAAAAAAAAAAAY

Wie bekommen?

Antwort
Zitat
Finn4uw
PokerStrategist

Graturliere! Wie lang hast du warten muessen? Hoffentlich nicht 2 Jahre wie so viele andere...

Antwort
Zitat
Merc190E
PokerStrategist

danke!

bekommen habe ich es als Partnervisum mit meiner Frau als Sponsor. Sie ist Australierin.

Gewartet habe ich etwas länger als zwei Jahre, was damit zusammenhängt, dass die AFP mein Führungszeugnis verschlampt hat. dadurch habe ich meine Deadline für das Zurücksenden meiner Unterlagen verpasst. es war aber kein Problem, telefonisch eine Verlängerung zu bekommen und die Geschichte bei der AFP war kein Einzelfall.

gestellt haben wir im Juli 2010 einen kombinierten Antrag auf ein temporäres und permanentes Partnervisum hier in Sydney. die Bearbeitung sollte für das temporäre Visum zunächst 6 - 8 Monate dauern, dann hieß es bis zu 12 Monate. "bis zu 12 Monate" habe ich selbst im 13., 14. und 15. Monat gehört :f_confused:

im Oktober 2011 bekam ich dann endlich mein temporäres Visum und zunächst hieß es, das Permanente würde automatisch nach 2 Jahren Wartezeit erteilt werden. im Mai bekam ich noch Unterlagen zugesandt, die ich bis zum Juli und damit dem Ende meiner Wartezeit zurück schicken sollte. da hieß es jedoch, dass mit einer erneute Bearbeitungszeit von 6 - 8 Monaten zu rechnen sei :f_o:

heute war das Visum aber im Briefkasten. Austellungsdatum der 24.08.2012 und damit auf den Tag genau drei Jahre nach dem ich zum Ersten Mal australischen Boden betreten hatte. :f_love:

Antwort
Zitat

Glückwunsch =)

Antwort
Zitat
Colucci Themenstarter
Colucci
Beigetreten: 14.04.2006
Elite Grinder

@Merc190E:

Congrats Mate !

Ich bereite mich gerade auf meine Residency vor, und werde im November meinen Antrag losschicken. Ich plane mich fuer das Independent Skilled Visa zu
bewerben, was die Anerkennung meines Berufes in Australien vorraussetzt. Dazu brauch ich 3 Jahre Erfahrung in Australien, was im November der Fall sein wird. Ich muss auch nochmal den IELTS test machen mit einer Durchschnittsnote von 7. :-)

Vielleicht magst du mir ein paar Fragen beantworten:

Welche Visums Subclass hast du jetzt?

Hast du einen Agent benutzt?

Was hat dich die ganze nummer gekostet?

AFP ? Fuehrungszeugnis (deutsches oder australisches oder beide)?

Wie beantragt man ein deutsches polizeiliches Fuehrungszeugnis aus
Australien aus? Ueber die deutsche Botschaft nehm ich mal an...

Ich werde vermutlich zum New Years Eve nach Sydney fliegen. Werde dort eine Woche lang bleiben. Hast du Tips fuer eine solide Unterkunft, Mietwagen, Restaurants,...

An alle anderen:

Am 14.11 wird in Cairns eine total eclipse zu bestaunen sein. Ich werde dort sein!! Ein Event welches man sich nicht entgehen lassen sollte....

Jobsuche:

Die "Tickets" die man fuer manche Arbeit braucht, sind wesentlich guenstiger online zu machen als einen Kurs zu besuchen. Im Grunde braucht man sie immer ausser der ganze job lauft auf Cash in Hand. Man findet auch leichter einen Job wenn man diese Tickets hat.
Bewerbungen haben bei mir immer nur persoenlich geklappt, das ist hier einfach so. Vorstellen, Probetag, Einstellung...

Was die Traumjobs wie Minen oder Paspaly oder so betrifft, da muss man einfach Glueck haben oder halt die Tickets. Ich war mal 2 Monate bei Paspaly in Broome, und hab die Perlenkaefige unter Wasser gewendet. Hatte allerdings mein Tauchschein und eine Empfehlung von meinen Tauchlehrer.

Die Bezahlung wird etwas besser, falls man auf ABN Nummer arbeitet. Weil dann ist man als Contractor angestellt, und muss seine Steuer selbst bezahlen, was bis zu 18k Jahreseinkommen nicht besteuert wird. Sprich man bezahlt keine Steuern und muss am Jahresende keinen Steuerbescheid machen. Statt 20 $ die Stunde werden es dann 25 $ auf ABN... oder was man halt verlangen will

Antwort
Zitat
cristianrjx
Beigetreten: 11.06.2006
Oldschool Grinder

bin zwar nicht in australien, aber fuehrungszeugnis gibts bei der botschaft.

informier dich vorher, wie alt das sein darf, nicht dass du noch andere dokumente brauchst (was ja mal dauern kann) und dann ein neues beantragen musst, weil zu alt.

Antwort
Zitat
Merc190E
PokerStrategist

Original von Colucci
@Merc190E:

Congrats Mate !

Ich bereite mich gerade auf meine Residency vor, und werde im November meinen Antrag losschicken. Ich plane mich fuer das Independent Skilled Visa zu
bewerben, was die Anerkennung meines Berufes in Australien vorraussetzt. Dazu brauch ich 3 Jahre Erfahrung in Australien, was im November der Fall sein wird. Ich muss auch nochmal den IELTS test machen mit einer Durchschnittsnote von 7. :)

Vielleicht magst du mir ein paar Fragen beantworten:

Welche Visums Subclass hast du jetzt?

Hast du einen Agent benutzt?

Was hat dich die ganze nummer gekostet?

AFP ? Fuehrungszeugnis (deutsches oder australisches oder beide)?

Wie beantragt man ein deutsches polizeiliches Fuehrungszeugnis aus
Australien aus? Ueber die deutsche Botschaft nehm ich mal an...

Ich werde vermutlich zum New Years Eve nach Sydney fliegen. Werde dort eine Woche lang bleiben. Hast du Tips fuer eine solide Unterkunft, Mietwagen, Restaurants,...

ich habe das PARTNER (RESIDENCE) (CLASS BS) PARTNER (SUBCLASS 801) visa.
wir haben keinen Agenten benutzt, da die Unterlagen vom DIAC ziemlich eindeutig sagen, was genau verlangt wird. Mit dieser Checklist war es recht einfach, alles zusammenzutragen.

Fuer den kombinierten Visaantrag hatte ich damals auch eine zertifizierte Uebersetzung meines deutschen Fuehrungszeugnis eingereicht, jetzt brauchte ich aber nochmal eines der AFP.

Der Antrag hatte AU$2,5k gekostet + zertifizierte Uebersetzungen, Kopien, Health check, insgesamt wuerde ich sagen $3k.

Mietwagen, Unterkunft hab ich echt keine Ahnung, weil ich mich damit nie auseinander setzen musste. Auf dem Broadway gibt es ein deutsches Restaurant "Essen" was immer ziemlich gut besucht ist. Die Schnitzel dort sind wohl das groesste Aushaengeschild. Fuer weiteres muesste ich meine Tochter fragen. Sie liebt Newtown, was wohl voll ist mit Cafes und kleineren Restaurants. In The Rocks ist auch immer was los ich hab aber nie so richtig einen auf Tourist gemacht. Das Feuerwerk habe ich bisher auch nur aus der Ferne gesehen. Die Innenstadt wird fuer individualverkehr gesperrt und nach dem Feuerwerk mit public transport nach Hause zu fahren hab ich bisher vermieden. Macht sicher mehr Sinn, einen Backpacker zu fragen, als mich ;)

Antwort
Zitat
MAGGU5
PokerStrategist

Original von Colucci

An alle anderen:

Am 14.11 wird in Cairns eine total eclipse zu bestaunen sein. Ich werde dort sein!! Ein Event welches man sich nicht entgehen lassen sollte....

thx

Antwort
Zitat
Mirigom
Oldschool Grinder

Was könnt ihr mir denn so über tasmanien sagen?

kommt man da ohne auto einigermaßen mit öffentlichen verkehrsmitteln klar? Oder sollte man unbedingt nen auto dahinmitnehmen?

Was sollte man unbedingt gesehen und gemacht haben?

Plane mitte Janur bis ~Ende März. Wo sind da wohl die Chancen auf arbeit besser im Norden oder Süden?

Da Flüge irgendwie nur halb so teuer sind wie die Fähre ist halt die Frage ob die Fährfahrt an sich schon nen Erlebnis ist bei dem man was sieht und man sich evtl eine Richtung gönnen sollte (zb Fähre nach Davenport und dann später Flug von Hobart zurück oder so)

Antwort
Zitat
Teilen: