Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Finnland Masterstudium mit Autoanmeldung

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
790 Ansichten

Hi,

in 2 Wochen ziehe ich für min. 2 Jahre nach Finnland für mein Masterstudium. Ich will mit meinem Auto dorthin fahren und mein Auto auch in Finnland weiter nutzen.

Nun folgende Fragen:

1) Muss ich meine deutsche Autoversicherung kündigen (außerordentliches Kündigungsrecht greift) und eine Finnische Autoversicherung anmelden

oder

2) Kann ich meine deutsche Autoversicherung weiterlaufen lassen (auch möglich, z.B. ADAC oder CosmosDirect), da ich meinen Hauptwohnsitz weiterhin in Deutschland haben werde (ist möglich)

Der Fall ist, soweit ich es bisher im Internet finden konnte: Man muss sein Auto spätestens nach 6 Monaten Aufenthaltsdauer in Finnland in Finnland anmelden, d.h. in Deutschland abmelden und in Finnland anmelden. Deutsche Versicherungen versichern aber, soweit ich informiert bin, deutsche Kennzeichen, womit ja der Fall mit einer deutschen Versicherung + finnischem Kennzeichen hinfällig wäre.

Zusätzlich muss man - wie es scheint - in Finnland das Auto zunächst als Importfahrzeug beim TÜV/Zoll durchchecken lassen und obendrein einen Einfuhrzoll für das Auto bezahlen. Eine Sonderregelung gibt es anscheinend, wenn das Auto als Umzugsauto gewertet werden kann - so könnte man die Einfuhrgebühr (die ja für kommerzielle Einführungen gilt) umgehen.

Hat jemand Erfahrungen mit Autoversicherungen und Autoummeldungen von Deutschland nach Finnland und ob man das Auto nach spätestens 6 Monaten ummelden MUSS, obwohl das Auto über deutsche Versicherungen weiterhin läuft?

Vielen Dank für jegliche Hilfe,
Sascha

3 Antworten

wo genau?

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Tampere, Finnland

ou ou - viel spaß :-)

zum auto weiss ich aber nix _cool:

Teilen: