...
Ich war schon einmal dort meinen Bruder besuchen der in Kopenhagen ein Jahr studiert hat. Und ab September zieht ne Freundin von mir für zwei Jahre hin und macht dort auch ihr Masterstudium ♦
Zu manchen Sachen kann ich aus eigener Erfahrung was sagen, manche Sachen weiss ich nur vom Hörensagen, dafür wenigstens aus erster Hand
Preise:
- Wohnungen sind ziemlich teuer und
- Weggehen ist astronomisch teuer --> 7 Euro für ein Guiness im Pub könnens ruhig schonmal werden...deswegen immer schön die 7-Elevens in der Nacht zwischen den Locations ansteuern
- Essen gehen kann man sich auch leisten ("normale" ausländische Restaurants)
- Lebensmittel aus dem Supermarkt fand ich relativ günstig, ein Kasten Billig-Bier kostet z.B. nur ein paar Euro mehr als bei uns ^^ Preise für Nudeln, Gemüse usw. sind auch bezahlbar.
Sprache:
- es spricht JEDER Englisch, sogar die 100-jährige Oma die dir eine Schachtel Kippen am Kiosk verkauft kann besser Englisch als jeder durchschnittliche deutsche Abiturient; vielleicht war das auch alles nur Zufall bei mir, aber ich denke dennoch dass es kein Problem werden sollte einen vernünftigen Job zu finden wo du mit Englisch zurecht kommst; was ich gehört habe sind da auch locker mehr als 20€ die Stunde drin, beispielsweise für einfache PC-Arbeit; die Kohle braucht man allerdings auch um die Wohnung zu bezahlen!
Nachtleben:
- wenn man nicht auf Schickimicki abfährt, gibts in Christiania immer etwas zur Unterhaltung, Konzerte usw.; je nachdem wie du zum Thema Gras stehst könnte die Freistadt ein beliebter Aufenthaltsort werden für dich
- ansonsten war ich nur in diversen Pubs, lustig aber unspektakulär
Freizeit:
- Tivoli ist ganz lustig, unbedingt die "Tagesflat" nehmen, die kostet zwar ein bisschen was, dafür kann man alle Sachen so oft man will benutzen; da sind richtig spektakuäre Sachen dabei!
- an Sehenwürdigkeiten gibt es genug zu sehen, besonders gut gefallen hat mir http://de.wikipedia.org/wiki/Nyhavn
Generell hat die Stadt eine sehr hohe Lebensqualität, alles ist sehr entspannt und weltoffen, viele Parks, sehr guter ÖPNV, viele junge Menschen. Leider zahlt man insgesamt wesentlich mehr für sein Leben als in Schland, dennoch exzellente Wahl als Ort für deinen Master, wenn ich nochmal Studieren würde, wär mein Ziel auch Kopenhagen