Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Kuba

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
469 Ansichten

Sodele..
Ich spiel schon länger mit dem Gedanken mir Kuba anschauen zu wollen. Hat von euch jemand Erfahrungen wie man sich da (möglichst billiig) durchschlagen kann? Also Übernachtungsmöglichkeiten, da werden wohl nur die casas particulares übrigbleiben nachdem couchsurfen ja mehr oder weniger verboten ist. Aber auch das allgemeine Leben würde mich interessieren. Was gibt es an öffentlichen Verkehrsmitteln? In welchen Läden darf ich überhaupt einkaufen bzw mit welcher Währung? Und hat jemand spezielle Tipps was man gesehen/gemacht haben muss?

1 Antwort
lemslin
Beigetreten: 21.09.2009
Oldschool Grinder

Viel Spaß, es lohnt sich sehr, wenn du verhandlungssicher spanisch sprichst, denn du wirst verhandeln müssen, manchmal auch zweimal. Hehe, bluffen hilft auch:-) Z.B. kannst du den Fahrer des (Privat-)Taxis gerne erstmal wieder wegfahren lassen, wenn er vor der Fahrt auf einmal doch mehr Geld, als am Tag vorher ausgemacht, haben will. Der kommt schon wieder.

Ich habe im anderen Thread ein wenig geschrieben, kannste ja mal durchlesen. Die casas particulares sind echt am besten. Wenn du mit Zug oder Bus irgendwo ankommst, stehen da meist schon Leute die ihr Gästezimmer belegen wollen. Wenn Du jemanden nett findest und die Lage und Preis(vorher fragen und vorher über örtl. Preise z.B. im Reiseführer informieren) ok sind, geh einfach mit. Wenn du mit Taxi irgendwo ankommst, frag einfach irgendwen. Die kennen schon Leute, die Casas Particulares haben. Oder geh einfach zu einem Random Casa Particular, erkennbar an dem Zeichen. Wenn es ausgebucht ist, telefonieren sie gerne für dich rum und suchen ein freies Haus.

Achja, die casas particulares haben immer nur Doppelzimmer.

Essen kannst du sehr günstig(1-2€) in den Restaurantes für Einheimische, denn dort wird in Pesos Cubanos bezahlt. An touristischen Orten muß man aber manchmal recht lange suchen und dann noch darum kämpfen reingelassen und bedient zu werden. Zwar muss man dann nehmen, was da ist, aber das ist schon schmackhaft und es gibt immer leckere Kochbananen als Beilage.

Für Pesos Cubanos kann man auch gut, günstig und lecker auf der Straße eine Art frisch gebratenes Schnitzelbrötchen essen, man kann Pizza auf der Straße essen, man kann Kekse kaufen oder auf Märkten sehr sehr günstig sehr leckeres Obst kaufen(Banane~2ct, Ananas, Papaya spottbillig und total süß).

Sobald man in Pesos Convertibles bezahlen muss(z.B. Wasser in Flaschen), ist es natürlich teurer.

Im Supermarkt oder an Random-Kassen wird gerne auf folgende Art um z.B. einen Peso Convertible betrogen: Sobald der Endbetrag angezeigt wird, rechnen die Verkäufer einen Peso dazu und tippen den Betrag als Summe, die von dir bezahlt wurde, ein. Diese Zahl steht dann auf dem Display und wird verlangt. Man bezahlt und das Rückgeld wird aus dem Kopf berechnet. Auf dem Kassenbon steht dann als Rückgeld 1 Peso. Also immer schön mitrechnen. Wenn sie ertappt werden, ist es den Kubaner nicht peinlich und sei geben den Peso i.d.R. freundlich zurück.

Teilen: