Lonely Planet von Mexiko kaufen. Lohnt sich auf jedenfall, wenn man einen Monat dort ist.
Mexiko City würde ich euch aber stark anraten, weil es dort genug zu sehen und Partys gibt
Kulturell und Landschaftlich ist Chiapas mit San Christobal, Tuxtla und noch ein paar anderen Städten (zB Palenque gibts schöne Maya Ruinen) sehr schön.
Dann gibts mit Cancun und Playa del Carmen im Osten Party/strand Locations. Ist aber sehr sehr sehr sehr sehr extrem Turi versäucht.
In Yucatan gibts mit Merida, Uxmal und Chitzen Itza ein paar schöne Plätze.
Oaxaca kenn ich mich nicht aus.
An der Westküste gibts mit Acapulco, Puerto Vallarta, Manzanilla, Mazatlan etc.oo schöne Strände an denen was los ist und man auch Feiern kann. Es ist aber nicht mit Cancun/Cabos etc. zu vergleichen und deswegen auch deutlich attraktiver für euch.
Im Norden im Bundesstaat chihuahua gibts Landschaftlich auch einiges zu sehen (und sehr schöne Städte). Er ist aber relativ "ruhig" und möglicherweise langweilig.
low budget sollte einigermaßen gut möglich sein, wenn ihr mit billigen Bussen reist und in Hostels schlaft (ansprüche auf Komfort sollten obv. nicht besondesr hoch sein)
PS: was Seeberger schreibt ist mehr oder weniger richtig. Grade die Region Playa del Carmen, Cancun hat nicht wirklich viel mit Mexiko zu tun. Beide Städte sind von US/EU Touris besetzt, die im wesentlichem am Strand liegen und feiern. Außerdem ists dort relativ teuer - USA Preisniveau. Tulum ist nett, aber es gibt imo deutlich schönere Ruinen und außerdem ists voll mit Touris. Die Strände direkt vor Ort sind relativ überfüllt. Man kann, grade, wenn man dort ein Auto least, ein paar wirklich einsamme Strände finden. Die haben aber i.d.r. den Nachteil, dass es dort Seegras, Steine etc.pp gibt.
chichen itza ist auf jedenfall sehenswert. Leider darf man auf die Pyramiden nicht mehr rauf laufen.
Wenn ihr aber in der Gegend seit sind cozumel (was nicht vor Cancun, sonder vor Playa liegt) und IslaMujeres (vor Cancun) imo pflicht. Dort gibt es super Strände und mir hats super gefallen.
Auf cozumel kann man sich billig autos/scooter für ein Tag/Stunden leasen und es lohnt sich auf jedenfall. Die Küstenstraße entlang zu fahren.