War vor genau einem Jahr für 3 Wochen dort:
- Internet wie schon geschrieben meistens nur für teure Karten (60 Minuten = 3$) - es kann sein, dass es in sehr guten Hotels etwas gibt, aber erwarte keine High-Speed Leitung.
-Preise: von super billig, wenn du an einheimische Währung kommst (dann kannst du dir eine Pizza an der Straßenecke für umgerechnet 20 cent oder nen Kaffee für 2 Cent kaufen bis hin zu mehr als 1:1 im Vergleich wenn du hier oder z.B. in den USA essen gehst. Es kann auch vorkommen, dass man versucht einen übers Ohr zu hauen, je nachdem ob du in einer Reisegruppe oder alleine unterwegs bist. Es gibt verschiedene Speisekarten, einmal die für "normale" Touristen und dann die Reisegruppenkarte, wo vor jedem Preis nochmal eine 1 oder 2 davor geschrieben wurde.
Alk ist von den Cocktails günstig, genau so teuer wie Wasser oder Bier und die geizen nicht mit dem Rum. Zigarren lohnt sich meiner Meinung nach nicht vom Preis her, aber da kenne ich mich auch nicht genug aus. Aber niemals was von der Straße kaufen, außer du willst gerne Schund haben
Drogen habe ich keine Ahnung wie liberal die dort sind, ich wollte es auch nicht rausfinden und habs gelassen.
AirBnB: Es ist Casa Particular wie geschrieben und du kannst bei der Familie auch essen und trinken, manchmal ist es sehr gut, manchmal nicht so. Gewöhn dich an Reis & Chicken. Ansonsten bei Obst&Gemüse was es halt gerade vor Ort gibt.
Hygiene-Artikel sind Luxus-Güter und auch Sonnencreme oder ähnliches kostet viel Geld vor Ort im Vergleicht zu hier, du solltest dir auch unbedingt Mückenschutz einpacken. Ansonsten sind die Leute halt alle nett, entweder weil sie dein Geld wollen oder weil sie sich wirklich mit dir unterhalten wollen, wir haben sogar einige deutsch-sprechende Kubaner kennengelernt. Und es geht alles sehr langsam bei denen, mir ging das am Schluss irgendwann auf die Nerven, aber da ist ja jeder anders.