Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Laos oder myanmar

16 Beiträge
11 Benutzer
1 Reactions
4,457 Ansichten
carlosgigi
Beigetreten: 09.10.2006

hey,

bin ab ende oktober in laos bzw in myanmar für 5 wochen. wollte mal fragen ob jemand in beiden ländern war und ob es ein krasser unterschied ist. würd eig gern beides machen hab mir mal die loney planets zu beiden ländern geholt und kann mich nit entscheiden. im laos buch wird halt viel über den süden berichtet, der anscheinend überragend seihen soll. andererseits würd ich auch gerne bagan sehen und zumindest paar tage am strand sein. frage ist: lohnt sich der süden laos's mehr um auf auf ein teil von myanmar zu verzicheten? hinzu kommt dann natürlich der ganze stress mit visa etc wenn mann nach mynamar will

Antwort
Zitat
15 Antworten
Keule007
Beigetreten: 27.09.2006

War selbst noch nicht in eines der Länder, aber in vielen anderen asiatischen Länder. Wenn ich Backpacker frage welches Land sie auf Ihrer Reise am schönsten fanden, lautet die Antwort fast immer "Myanmar".

Steht bei mir in den nächsten 1-2 Jahren auch noch auf der Liste.

Man sollte es definitiv zeitnahe tun, bevor der Tourismus dort angekommen ist und die Busse aus China anrollen, dann ist es vorbei mit der Schönheit.

Antwort
Zitat
seros
Beigetreten: 29.05.2005

War vor einiger Zeit in Laos, war der Hammer. Hat mir von Cambodia/Vietnam/Laos am Besten gefallen ...
Da es so lange her ist, würd ich fast gern wieder mal hin.

Antwort
Zitat

Original von Keule007
War selbst noch nicht in eines der Länder, aber in vielen anderen asiatischen Länder. Wenn ich Backpacker frage welches Land sie auf Ihrer Reise am schönsten fanden, lautet die Antwort fast immer "Myanmar".

Steht bei mir in den nächsten 1-2 Jahren auch noch auf der Liste.

Man sollte es definitiv zeitnahe tun, bevor der Tourismus dort angekommen ist und die Busse aus China anrollen, dann ist es vorbei mit der Schönheit.

Also ich war letztens in Myanmar und fand es kulturell sehr interessant, landschaftlich jedoch nicht so gut wie andere Länder und es ist auch deutlich teurer.

Außer du gehst wirklich off the beaten track hast du gefühlt auch mehr Touristen als in anderen Ländern, da alle an den selben Orten sind, zb bagan. Ich fand das Reisen dort zwar gut, würde jedoch erst in einigen Jahren wieder hin, wenn sich die touristische Infrastruktur etwas mehr entwickelt hat und mit der immer größeren nachfrage mithalten kann, so dass man nicht immer bereits im Voraus Hotels buchen muss um nicht mehr als 10 Dollar die Nacht für ein Decksloch bezahlen zu müssen. Vor allem am Strand ist es dort richtig teuer und wohl kein Vergleich mit Thailand zum Beispiel.

Von Laos habe ich bisher fast nur gutes gehört.

Antwort
Zitat
RantanplanBK
Beigetreten: 12.06.2006

Ich hole den mal wieder hoch hier :)

Fliege nächstes Jahr im Februar / März von MUC aus nach Bangkok, dort zwei Nächte und dann soll's straight weitergehen...

Sehe ich das richtig, dass es in Myanmar derzeit wieder "kracht" und man von Reisen dorthin absehen sollte? Ursprünglich wäre das mein Favorit gewesen, hab' aber keine Lust, dass uns noch irgendwas passiert...

Jemand ansonsten irgendwelche Insider-Tipps für Laos?

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006

Also hier findet sich nichts

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/01-Reisewarnungen-Liste_node.html

Aber ich weiß nun auch nicht wie völlständig diese Liste ist.

Antwort
Zitat
Guuruu
Beigetreten: 02.08.2006

Original von RantanplanBK
Ich hole den mal wieder hoch hier :)

Fliege nächstes Jahr im Februar / März von MUC aus nach Bangkok, dort zwei Nächte und dann soll's straight weitergehen...

Sehe ich das richtig, dass es in Myanmar derzeit wieder "kracht" und man von Reisen dorthin absehen sollte? Ursprünglich wäre das mein Favorit gewesen, hab' aber keine Lust, dass uns noch irgendwas passiert...

Jemand ansonsten irgendwelche Insider-Tipps für Laos?

Insider-Tipp?!

Habe ich hier auch durch das Forum bekommen! Definitiv GIBBON Experience. Grenze zu Thailand im Regenwald in Baumhäusern pennen mitten im Wald auf 80m Höhe und nur Affen um einen rum. Das war eine der geilsten Erfahrungen, die ich machen konnte. Im Regenwald kann man über Zip Lines durch den Wald "fliegen"!

Eigentlich ist Laos komplett geil --- egal, ob du dich auf den touristenwegen begibst oder nebenan! Kann dir auch nen link zu unserem blog schicken, da bekommst du ein paar Eindrücke!

Antwort
Zitat
Koki88
Beigetreten: 24.03.2007

Laos kann ich dir wärmstens empfehlen.Entspannte,lebensfrohe Menschen,die dich als Menschen und im Gegensatz zu anderen asiatischen Ländern nicht als laufenden Geldbeutel betrachten, und eine unglaublich vielfältige Natur.
Ich fand den Norden von Laos mit Luang Prabang bis vielleicht Vang Vieng(Tubing) am besten. Im Süden fallen mit nur noch die thousand islands im Mekong ein, schön,entspannend aber sicher nicht das Interessanteste in Laos.
Wie ein Vorposter schon meinte ist mir über Myanmar auch nur gutes zu Ohr gekommen.
Ich würde beides machen und Luang Prabang(Hab mich da als Mahout(Elefantenreiter) ausbilden lassen) sowie auf jeden Fall Vang Vieng mitnehmen.

Antwort
Zitat
RantanplanBK

Wow, das ging fix und klingt schon mal sehr gut

Link zum Blog ist immer sehr gerne gesehen!

Wie habt ihr die Anreise nach Huay Xai gestaltet, sind ja doch ein paar km...

Antwort
Zitat
Guuruu

Ich bin über Thailand nach Laos. War ein paar Tage in Chiang Mai und bin da mit so einem 8Mann Bus für 400 baht an die Grenze gebracht worden und dann einfach in so einen Bus steigen für 50 Cent, der einen zur Grenze bringt. Dort Visumsachen ausfüllen, in ein tuk tuk steigen und für kleines Geld nach Huay Xai bringen lassen. Alles easy

Antwort
Zitat
Guuruu

Ich kann übrigens dann auch empfehlen, mit dem slow boat nach luang prabang, weil das echt Hammer von der Natur ist.
Falls du aber voll für Natur und wandern bist, dann würde ich noch einen Zwischenstop in Namta einlegen. Bin da zufällig gewesen und das fand ich auch ziemlich geil (slowboat fällt dann aber weg).

Antwort
Zitat
RaisyDaisyyy
Beigetreten: 18.07.2009

Nice Berni das du den thread wiederbelebt hast.
Habe für nächstes Jahr auch überlegt Myanmar oder Borneo(Malaysia) zu machen.
Ich habe auf meiner Thailandreise nur Gutes über Myanmar gehört.
Wenn du nach Myanmar gehst und tauchen willst, geh zu den Andaman Inseln (NP, sollten im Februar auch offen sein soweit ich mich erinnern kann)

thread ist auf jedenfall bookmarked :)

Antwort
Zitat
RantanplanBK

Kurze Frage zur Einreise nach Laos:

Wir werden wohl mit dem Nachtzug von Bangkok nach Norden fahren und dann dort über die Grenze, Datum aber nicht 100% klar. Können wir das Visum entspannt vor Ort klar machen oder empfiehlt ihr, das vorab hier über die Botschaft zu regeln?

Da muss man halt im Forumlar ausfüllen wann und wo man einreisen wird, das ist aber wie erwähnt noch nicht so ganz geklärt...

Antwort
Zitat
baracoa
Beigetreten: 03.07.2006

hier findest du eigentlich alles was du wissen musst dazu. einfach runterscrollen zum abschnitt "Bangkok to Vientiane by train":
www.seat61.com

im november letzten Jahres hat option 1 genau wie dort beschrieben für mich funktioniert, inklusive visa-on-arrival. ist übrigens immer ganz sinnvoll die dollar für's visum genau passend dabei zu haben. mit thai baht ist es umgerechnet oft etwas teurer.

im zweifel aber lieber nochmal googeln, ob sich zwischenzeitlich irgendwas geändert hat.

Antwort
Zitat
RantanplanBK

Hi,

so langsam rückt der Spaß näher, die Planungen konkretisieren sich :)

Kommen am 28.02. morgens in BKK an und werden dann am 29.02. Abends nach Chiang Rai fliegen (das kostet scheinbar so gut wie nix und ist halt tausendmal stressfreier als mit dem Zug). Dort verbringen wir wohl zumindest einen Tag und dann vor dort aus rüber nach Laos und Gibbon Experience, die lange Wasserfall-Variante (danke für den Tip, wir sind bereits on fire und sehr gespannt was uns da erwartet :f_thumbsup:).

Danach - ebenfalls danke für den Tip - werden wir mit dem Boot runter nach Luang Prabang fahren und evtl. noch Vang Vieng mitnehmen. Finally dann noch Vientiane. Für diesen Teil des Urlaubs haben wir so ca. 10-12 Tage eingeplant, wenn's uns übermäßig gut irgendwo gefällt wäre noch Luft für mehr.

So weit so klar erstmal...

Die letzten Tage würden wir ganz gerne noch auf irgendeiner Insel in Thailand verbringen, aber bitte nicht so touristisch überlaufen. Daher ist jetzt der Plan von Vientiane aus mit dem Zug nach Bangkok zu fahren (danke für den Hinweis auf http://www.seat61.com) und dann von Bangkok aus nochmal via Inlandsflug irgendwo hin (nach quick&dirty Recherche heute in der Mittagspause schwebt uns grade ein Flug nach Krabi vor, von dort aus gibt's ja doch einiges an Inseln)...

Hat hier vielleicht nochmal jemand konkrete Empfehlungen, Geheimtips?

Idealerweise sollte die Möglichkeit bestehen tauchen zu gehen, Abends ein wenig Party schadet auch nicht, aber um Gottes Willen nichts wo einfach nur Hotelbunker und hunderte/tausende Pauschalurlauber sind...

Bin gespannt und dankbar für Vorschläge :)

VG
Berni

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

ich persönlich fänds verschwendung nur einen tag in chiang rai zu verbringen. ich war zwar in chiang mai aber der norden thailands war für mich der hammer.
und mir ist schon klar das man irgendwo abstriche machen muss, aber wenn man eh schon da ist...:f_biggrin:

krabi ist denke ich eine gute wahl.

Antwort
Zitat
Teilen: