Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Roadtrip durch Osteuropa

46 Beiträge
15 Benutzer
13 Reactions
16.1 K Ansichten
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

Hätte mal lust auf so eine Osteuropa Tour mit dem Auto. Zusammen mit einem Kumpel, ca März 2015. Müssen beide aufs Geld achten, also zu teuer soll das ganze nicht werden.
Vielleicht sowas wie Prag - Bratislava - Budapest - Sofia

Im Idealfall dort dann das Auto verkaufen und mit dem Flugzeug wieder zurück. Ist wahrscheinlich sogar günstiger als mit dem Auto.

Oder wir übertreiben es ein wenig und machen es so:

Spoiler

Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht?
Vor allem was Auto verkaufen dort angeht.
Wir sprechen beide nicht ein Wort "osteuropäisch"

Irgendwelche Ideen oder Vorschläge?

edit: Welche Wagen verkaufen sich dort gut?
Dachte daran hier einen ordentlichen gebrauchten Opel oder VW bis 1000€ zu kaufen und dort dann möglichst ohne großen Verlust wieder los zu werden. Utopisch?

edit2: Mehr als 2 Wochen wären zeit- und geldtechnisch wohl nicht drin.

Antwort
Zitat
45 Antworten
RantanplanBK
Beigetreten: 12.06.2006
Oldschool Grinder

Servus :)

Wir haben im Prinzip tatsächlich 1:1 Deinen zweiten Vorschlag 2012 / 2013 umgesetzt

Absolute Highlights:

Rumänien - Transfagarasan
Albanien - Ohridsee

Auch extrem positiv überrascht waren wir von Mazedonien, landschaftlich brutal schöne Flecken, ebenso in Albanien.

Sofia selbst war ehrlich gesagt nicht so der Knaller, Prag würde ich je nach verfügbarer Zeit auch eher ausklammern, da kann man immer mal über's Wochenende hinfahren.

Wenn Du ein paar Konkrete Fragen stellst kann ich gerne Antworten geben, sonst könnte ich jetzt ne Wall of text loslassen...

Nur eine Anmerkung muss noch kommen:

Gute Idee eine Schrottkiste zu kaufen (wie es mit verkaufen aussieht keine Ahnung), wir sind 2013 mit einem 320er BMW Baujahr 2010 (mein Firmenwagen) die Tour durch Rumänien gefahren, die letzten beiden Nächte waren wir in Belgrad (wie schon im Vorjahr).

Am Tag der Abfahrt als die anderen Kumpels noch Taschen gepackt haben schaue ich vom Balkon, dort wo am Vorabend mein Auto stand war nur noch eine Lücke am Parkplatz. Mit dem Auto waren auch 90% des Gepäcks weg (Camping-Ausrüstung etc.).

Kein schönes Ende und hat die Tour auch nicht verdient gehabt...

Daher: Sucht euch Camping-Plätze oder in den Großstädten teure Hotels mit Garage (unser Hotel wurde damals renoviert, daher war die Garage nicht benutzbar, heute bin ich mir aber mehr denn je nicht mehr sicher ob die Hotel-Besitzer in den Diebstahl nicht involviert waren...)

VG
Berni

Edit: Zum Thema Geld:

Insbesondere Camping-Plätze kosten dort gar nichts (Albanien 3 EUR pro Nacht und Nase, Rumänien nicht viel mehr). Lebensmittel ebenso spottbillig, haben jeden Tag zu dritt ne Palette Bier und ne Flasche Whiskey weggehauen und jeden Tag frisches Fleisch / Gemüse gegrillt. Bis zum verhängnisvollen Belgrad-Morgen hatten wir in den 11 Tagen jeder 200,- EUR auf der Uhr stehen, trotz drei, vier ÜBernachtungen in Hotels.

Spontaner, am gleichen Tag gebuchter Flug mit Jat Airlines von Belgrad via Berlin nach München hat dann jeden 400,- EUR gekostet, geschweige denn von den Kosten um die gestohlene Ausrüstung zu ersetzen (ideeller Wert nicht zu beziffern, da waren schöne Andenken im Auto... :().

Antwort
Zitat
wusah Themenstarter
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

Oh, danke euch schonmal :)

Ich habe echt viele Fragen, fallen mir aber jetzt gerade nicht wirklich ein.
Falls du lust auf Wall of text schreiben hast, dann immer her damit. Ich lese gerne Reiseberichte :)

Das mit dem gestohlenen Auto ist ja echt krass. War das versichert?

Wie waren die Einheimischen sonst so? Auch mal schlechte Erfahrungen gemacht?

Hattet ihr jemand dabei, der sich verständigen konnte? Englisch und deutsch wird man abseits der großen Städte ja vergessen können denk ich mal.

Habe auch schon von negativen Geschichten mit der Polizei gehört. Random angehalten, dumm gemacht und Geld wollen halt. Mal sowas passiert?

Die Idee mit den Campingplätzen ist mega gut. Daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht.
edit: Könnte anfang März evtl doch ein wenig kalt werden

Prag war jetzt auch eher so "waren wir noch nicht, muss man hin". Aber kann man ja wirklich wann anders auch mal machen.

Habe ein paar Automechaniker als Freunde. Werde da mal sehen, dass die mir einen brauchbaren Kombi oder so organisieren und tourtauglich machen können, der für die paar km hält und den man in D dann einfach wieder verkaufen kann.
Ob man damit dann über die Berge möchte, weiß ich allerdings nicht

Antwort
Zitat
taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009
Oldschool Grinder

Original von RantanplanBK
dort wo am Vorabend mein Auto stand war nur noch eine Lücke am Parkplatz.

da ich mich an einige deiner (epischen) tripreports erinnere (löwengrube :megusta:, wiesn :megusta: ) bin ich natürlich entäuscht, dass es dazu keinen tr gab X(, könnte aber andererseits auch sein, dass die karre immer noch da steht, wo du sie damals abgestellt hast

@ op, bin leider keine hilfe, hoffe aber, dass es von dir einen schönen tripreport gibt

Antwort
Zitat
gantor
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

Original von wusah
Falls du lust auf Wall of text schreiben hast, dann immer her damit. Ich lese gerne Reiseberichte :)

###

Antwort
Zitat
RantanplanBK
Oldschool Grinder

Original von wusah
Oh, danke euch schonmal :)

Ich habe echt viele Fragen, fallen mir aber jetzt gerade nicht wirklich ein.

Das mit dem gestohlenen Auto ist ja echt krass. War das versichert?

Wie waren die Einheimischen sonst so? Auch mal schlechte Erfahrungen gemacht?

Hattet ihr jemand dabei, der sich verständigen konnte? Englisch und deutsch wird man abseits der großen Städte ja vergessen können denk ich mal.

Habe auch schon von negativen Geschichten mit der Polizei gehört. Random angehalten, dumm gemacht und Geld wollen halt. Mal sowas passiert?

Die Idee mit den Campingplätzen ist mega gut. Daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht.
edit: Könnte anfang März evtl doch ein wenig kalt werden

Prag war jetzt auch eher so "waren wir noch nicht, muss man hin". Aber kann man ja wirklich wann anders auch mal machen.

Habe ein paar Automechaniker als Freunde. Werde da mal sehen, dass die mir einen brauchbaren Kombi oder so organisieren und tourtauglich machen können, der für die paar km hält und den man in D dann einfach wieder verkaufen kann.
Ob man damit dann über die Berge möchte, weiß ich allerdings nicht

Mal auf die Schnelle:

Ja, war versichert, hierfür ist aber die Kasko-Versicherung zuständig und nicht - wie wir dachten und uns informiert hatten vorher - die Haftpflicht. Da ich schon relativ lange in der Firma bin habe ich einen älteren Leasing-Vertrag, in dem ist Serbien mit abgedeckt. In neueren Verträgen ist Serbien aufgrund der Entwicklungen vom Versicherungsschutz ausgeschlossen...

Das haben wir aber alles erst erfahren als ich daheim wieder vorm Geschäftsführer stand :)

Wir sind dann letztens auf ca. 650,- EUR Selbstbehalt sitzen geblieben und jeder 400,- EUR für den Flug von Belgrad -> Berlin -> München :facepalm:

Ganz zu schweigen von Camping-Ausrüstung etc. im Auto...

Mit den Einheimischen hatten wir ansonsten ausnahmslos positive Erfahrungen gemacht. Z.B. irgendein Markt in Albanien, Fleisch und Gemüse zum grillen gekauft, wollten wir den Verkäufern das Restgeld (paar EUR in Landeswährung) schenken weil wir eh weiter sind am nächsten Tag, wollten sie nicht annehmen.

Die Campingplatz-Besitzer auch alle supercool, ansonsten nicht allzu viel Kontakt gehabt. Lustigerweise sind wir mit deutsch weiter gekommen als mit englisch, da gab's irgendwie nie Probleme.

Kein Kontakt zur Polizei gehabt.

Rumänien war aber z.B. krass, die fahren dort echt wie die letzten Irren. Wurden mehrfach von untermotorisierten SChrottmühlen bergauf in Kurven überholt, das war selbstzerstörerisch - bin auch das erste mal in meinem Leben an nem Unfall vorbei gefahren, der Minuten vorher passiert war, da lagen mindestens zwei, drei Tote Menschen unter / in den Autos rum (Helfer waren schon da, daher sind wir vorbeigefahren...). Kurz drauf kamen Krankenwagen und Feuerwehren die Landstraße entlang, das war schon gruselig...

Aber sonst overall schon entspannt, wobei man schon immer die Augen offen halten sollte (z.B. recht unvoreingenommen zu roter Stern Belgrad ins Stadion gegangen, schießen die in der 94. Minute den Siegtreffer, danach ging die Welt unter... sicher 50 Bengalos im Fanblock, Raketen, offenes Feuer und die ORdner sind einfach geflüchtet... sowas krankes nie gesehen).

Overall war's "auf dem Land" immer um Welten geiler als in den großen Städten, insbesondere Bukarest hat nicht so gefetzt, da war das Highlight WM-Qualifikation Rumänien vs. Türkei :)

So Ende der Wall, gute Nacht ;)
Berni

Antwort
Zitat
taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009
Oldschool Grinder

So Ende der Wall

habe ein maximal knöchelhohes mäuerchen mit potential durchgelesen

gute Nacht ;)
Berni

gute nacht um 1/4 vor 9?

kann ja nur vorschlafen vor neuer exzess-wiesn mit bisher nie dagewesenem tr (live?) bedeuten? :megusta:

Antwort
Zitat
RantanplanBK
Oldschool Grinder

Original von taschendamenfalter

So Ende der Wall

habe ein maximal knöchelhohes mäuerchen mit potential durchgelesen

gute Nacht ;)
Berni

gute nacht um 1/4 vor 9?

kann ja nur vorschlafen vor neuer exzess-wiesn mit bisher nie dagewesenem tr (live?) bedeuten? :megusta:

sorry for Offtopic:

Hab zurzeit ziemlichen Stress auf Arbeit und ziehe ab dem 18.09. auch noch privat um - dementsprechend freu ich mich tatsächlich ein wenig auf das seltsame Fest, aber das wird dieses Jahr eher so "dazwischengestreut wenn's mal passt" :/

Antwort
Zitat

Oh ich kann mich gleich nützlich machen hier, wie praktisch. :)

Also Roadtrip 2011: Von Basel nach Villach (GTI-Treffen) und dann die kroatische Küste runter: war geil, keine Probleme mit Polizei, schlafen im Auto, günstiges Essen in Kroatien --> wiederholenswert

Roadtrip 2012: von Basel via Italien, Slowenien, Kroatien nach Albanien: bisschen Stress wegen "Wild-Camping" in Kroatien, aber das war kein Wildcamping, sondern nur eine Nacht schlafen mit Frühstück machen, dann wars OK.
Bosnien, Montenegro und Albanien völlig unkompliziert, tolle Menschen, preiswertes Essen, schöne Natur, aber August (40°C) ist nicht die beste Zeit für den Balkan, lieber früher oder später fahren. Sind die ganze Zeit an der Adriaküste entlang gefahren. Karg aber schön, war gut für die Seele. :)

Roadtrip 2014: Dresden - Polen - Litauen - St. Petersburg - Moskau - Voronesh - Rostov on don - Pjatigorsk - Tbilisi
Russland-Visa 150€, keine Abzocke dort, dafür bei nem Ausflug nach Armenien
Auto verkaufen in Georgien: theoretisch einfach (Verzollung is easy), praktisch sollte man das richtige Auto (Mercedes, Opel) mitnehmen. VW ist hier nicht so der Burner. Die von dir genannten Länder (BG/RO) glänzen durch hohe Umweltabgaben für neu eingeführte Fahrzeuge, zudem bestehen die zumindest in Rumänien auf EURO 4, sonst kein Import möglich. Georgien hat zwar unterschiedliche Tarife, aber keine Beschränkungen, könntest also auch nen 1er Golf hier noch einführen. Macht keinen Sinn, weil Zoll zu hoch, aber wie gesagt, in Rumänien kriegst du nicht mal nen Opel mit EURO3 von 2005 eingeführt.

Benzin/Diesel: in Polen & Litauen ca 1,26€, in Russland ca. 0,65€ (Kurs war bei mir rund 1:50, das ändert sich im Moment sehr stark), in Georgien ziemlich genau 1€. Türkei soll mit fast 2€ recht teuer sein, Balkan war, wenn ich mich recht erinnere ungefähr Österreich-Niveau ... also ca 10-20ct billiger.

Ab Litauen bekommt man für 3€ ne ordentliche Mahlzeit, Flüge zurück gibt es von Wizz-Air ab Kutaisi(Georgien) nach Warschau ab 40€. Von dort mit blablacar.de oder Bus weiter nach DE. Übernachten könnt ihr auch (mal) im Auto oder bei travelerseiten ala couchsurfing.org , bewelcome.org , etc.

Sprachen: Polen: deutsch/englisch, Litauen: englisch, Russland: besser russisch :( , Georgien/Armenien: englisch/russisch, Balkan: eher deutsch als englisch, Albanien geht auch gut mit italienisch, Türkei: kommt man wohl mit deutsch/englisch irgendwie durch

Fazit: Auto verkaufen in EU-Osteuropa kannste eher knicken. Die haben verschiedene Regelungen bzgl. Fahrzeugalter/Abgasnormen/etc. Zudem haben die alle Reisefreiheit und holen sich ihre Autos selbst hier ab. ;)
Türkei, Ukraine, Moldavien, Russland und ab 2015 Armenien haben abnormale Zölle auf gebrauchte Autos, da machst du ganz sicher Miese!
Bleibt noch Georgien, weils einfach ist. Aserbaidschan (brauchste Visa, Autos müssen Euro4 haben) und bis jetzt noch Armenien oder der Balkan. Die Balkanesen holen sich billigst Autos aus den Krisenländern Spanien, Italien und Griechenland, da gibts/gabs schon immer gute Fährverbindungen. Also wenn der Fokus aufs verkaufen geht, komm nach Georgien, wenn es just for fun ist, mach die komplette Runde und verkauf das Auto wieder in DE, da haste nachher auch keinen Zeitdruck und kannst den Preis bestimmen, den du haben willst.

Wenn Fragen sind, nur zu.

Grüße Jens

Antwort
Zitat
wump1
Beigetreten: 05.01.2007
PokerStrategist

Hab das auch gemacht bis nach Bulgarien. Ist echt empfehlenswert, vor allem Ungarn fand ich superschön. Falls ihr gern Party macht, am besten bis zum Goldstrand in BG fahren. Schön billig und nicht so überlaufen wie Malle etc.

Das Auto wird lustig aussehen, wenn du wieder da bist. Hatte so um die 12 Maut-Sticker auf der Windschutzscheibe

Antwort
Zitat
BubbleNedRum
Beigetreten: 13.02.2011
Oldschool Grinder

ich klink mich hier mal ein, vielleicht kann mir ja jemand ein bisschen weiterhelfen :)

bin gerade dabei einen osteuropatrip für 2 studenten ende märz-mitte april (ca. 3 wochen) zu planen und weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
ich hab mir jetzt ein paar routen nach städten, die ich interessant finde zusammen gestellt, keine ahnung ob das sinn macht.
problem ist, dass wir kein auto haben werden und deswegen wohl oder übel von großstadt zu großstadt tigern müssen.
normalerweise hat man ja die schönsten erlebnisse in der natur / kleinen orstschaften / campingplätzen, aber das fällt wohl flach.
hat jemand erfahrung mit bus/bahn/trampen? kommt man da spontan recht gut rum? wollten jetzt nicht alles im haargenau vorher buchen...

könnt ihr trotzdem eine route empfehlen oder mich vor irgendwas warnen was überhaupt keinen sinn macht?
das ist wie gesagt gerade noch pures brainstormen

route 1, mein derzeitiger favorit, jedoch noch nie von kosice was gehört, sah jetzt in wikipedia nicht sooo interessant aus

Spoiler

route 2, obv. von istanbul zurückfliegen und den tipp von oben mit transfagarasan mit eingebaut

Spoiler

route 3 find ich sehr geil, vllt. noch jemand thoughts zwischen warschau und vilnius?

Spoiler

Antwort
Zitat

Den zweiten Teil von deiner Route 3 hab ich im August gemacht: Dresden - Krakau - Warschau - Vilnius - Riga - Tallinn - Narva (kannst du weglassen)

Für Krakau mindestens 3 Tage einplanen, falls ihr auch Auschwitz und das jüdische Viertel besuchen wollt, die Touren gibt es nicht jeden Tag und Warschau ist öhm langweilig. Die Stadt war nach dem 2. WK so gut wie platt, da gibts nicht so viel historisches, aber zum feiern soll die Stadt wohl gut sein.
Meiner Meinung nach gibt es zwischen Warschau und Vilnius nicht so viel interessantes, es sei denn du hast da irgend ein bestimmtes Faible.
Hitlers Bunker sind dort in der Ecke verteilt (Wolfsschanze), falls das was für euch ist.
Vilnius hat von allem etwas, einer meiner Favoriten.
Riga hab ich zweimal besucht, die Stadt hätte Potential meine bisherige Lieblingsstadt Prag abzulösen. ;)
Fahrt unbedingt nach Estland ... ! Polen, Litauen und Lettland sind irgendwie "gleich", Estland ist mehr wie Schweden/Finnland, voll schön, gut organisiert und man spürt den Einfluss der Hanse richtig.

Trampen im Osten kein Problem, ist dort üblich.

Deine Route 1 find ich OK, Route 2 sagt mir nicht so zu, weil ich mit Rumänien nicht so gute Erfahrungen habe, ich würde (wieder) durch Serbien und Bulgarien oder Mazedonien fahren/reisen, wenn ich nach Istanbul wöllte. Und das will ich auf jeden Fall nochmal!

Ergänzend zu meinem Post vom 26.11.14:
Auto verkaufen in Georgien ... also groß Gewinn macht man da nicht, bin letztendlich via Istanbul zurückgefahren.
Sofia, wie schon jemand erwähnte: nicht so der Kracher, aber ich hatte trotz einiger Kontrollen der Polizei keine Probleme und das obwohl "dicker Audi".
Die wollten mich einfach nicht anhalten. :P
Belgrad sah schon interessanter aus, ebenso wie Budapest, auch in SRB und HU hatte ich keine Probleme mit der Polizei.

Antwort
Zitat

bin mal in,hoert sich alles so spannend an.viel spass und tr nicht vergessen.

Antwort
Zitat
wump1
Beigetreten: 05.01.2007
PokerStrategist

Könnt ihr euch nicht einfach irgendnen alten Golf für 1000€ holen? Teilt euch rein und verkauft ihn danach wieder? Ist echt schöner mim eigenen Auto.

Mietwagen ginge wohl noch, aber viele schließen Ausland aus und für die Dauer ist Kauf/Verkauf von ner alten Karre mit 0-500€ Verlust sicher besser.

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

@bubblenedrum vilnius nach warschau hab ich letztes jarh auch gemacht, dazwischen ist halt garnix, dafür fahren viele busse auch über nacht (dennoch leider recht unbequem und kann im bus eh fast nie schlafen)
die strecke ist dennoch gut befahren, d.h. ruhig so früh wie möglich das ticket kaufen vor ort, wir waren nicht so geplant und war nachher recht stressig, da keinerlei auswahl
ansonsten pilsen und bratislava vl weglassen und estland dranhängen?

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Original von HoRRoR

ansonsten pilsen und bratislava vl weglassen und estland dranhängen?

Falls das zur Auswahl steht, kann ich das nur ##. Estland ist einfach nur schön. Am besten noch einen Abstecher nach Sareema machen.

Antwort
Zitat
BubbleNedRum
Beigetreten: 13.02.2011
Oldschool Grinder

vielen dank an alle die hier noch geantwortet haben, ich hab die posts damals gelesen und dann vergessen zu antworten :facepalm:

hat sich ein bisschen was geändert bei uns, ich muss mitte april eine prüfung schreiben, die vom märz nach hinten verschoben wurde und somit haben wir jetzt nur 2 wochen zeit.
die route ist jetzt ziemlich fix mit Wien->Bratislava->Budapest->Krakau->Prag->nach Hause und am mittwoch gehts los.
für wien + bratislava haben wir hostels gebucht, budapest + krakau versuchen wir couchzusurfen und prag dann wahrscheinlich wieder hostel.
ich hab dich hier mal geaddet pokersaft, kannst mich auch gerne bei skype hinzufügen (wie hier). wir sind vom 29.03.-01.04 wahrscheinlich in bratislava :)

während der reise werde ich hier nicht groß posten weil tablet only, danach gibts aber minimum fotos und TR je nach zeit & lust.

falls wer die berühmten insiderinfos über die genannten städte hat feel free to share, ansonsten nochmal danke für die beteiligung

Antwort
Zitat
Pokersaft
Oldschool Grinder

Ach und nun hab ich diesen Thread verpasst. Ich schick dir mal meine Telenummer :)
Auch wenn es hier nicht so krass viel Insider sachen gibt

Antwort
Zitat
Pokersaft
Oldschool Grinder

Wie gings noch weiter?

Antwort
Zitat
RaisyDaisyyy
Beigetreten: 18.07.2009
Oldschool Grinder

Servus,
nen Kumpel und ich sind auch gerade am überlegen ob wir wusahs trip2 machen (Änderung: -Prag +Goldstrand und dann von dort relativ direkt in die Nähe von Splitt oder Zadar. Start ist auch Stuttgart)
Ja das sind ~5000km aber wir haben auch 21-24 Tage Zeit. Sind 2011 die halbe Strecke in 6Tagen gefahren, sollte also kein Problem sein solange die Karre mitmacht

Urlaub wird ein Roadtrip mit etwas Wandern& Campen, etwas Städtetour und viel Strand&Meer bzw See

Momentane Ideen/Stops:
-Wien: Party hard
-eventuell Balaton, wie sieht es denn in Ungarn mit angeln aus?
-Budapest bissle Städtetour
-Transfagarasan in Rumänien
-Campen & wandern in Kaparten 3Tage vllt Nationalpark in der Nähe?
-Bukarest
-Goldstrand paar Tage chillen&Party
-???Was gibt es schönes in Serbien/Bosnien/Mazedonien oder Albanien zu sehen? irgendwelche Tips? Nationalparks?
-Split/Zadar Freunde treffen für ein paar Tage
-heim, vllt Graz Zwischenstopp

Gibts von wusah und BubbleNedRum noch einen Tripreport oder habt ihr paar Tips?
Wie sieht das denn mit der Maut & Sprit aus? Bei durchschnittlich 1,30€ und 8l/100 zahlen wir 520€ Sprit + xxx Maut
Lohnt sich der Lange Trip mit dem Auto?

Momentan überlegen wir auch ob wir wieder nach Süd-Ost-Asien fliegen, vllt Myanmar oder Malaysia. Allerdings wäre Balkan vorallem für mich extrem cool, da ich dort noch nie war und der Zeitraum erst kurzfristig festgelegt werden müsste. (ganzer August steht eigentlich zur Verfügung)

Antwort
Zitat
Teilen: