Mietet euch mal echt lieber ne Ferienwohnung / Hütte. Da habt ihr mehr Platz euch auszubreiten und könnt auch sonst machen, was ihr wollt. Zumal ihr dort wirklich eh nur frühstücken werdet und tagsüber und abends unterwegs seid.
Klar Frühstück muss man dann selbst machen, aber am Anreisetag einmal einkaufen gehen und man hat alles da. Dafür hat man dann aber auch ein gemeinsames Wohnzimmer, wo man morgens / abends noch zusammensitzen kann. Und es kommt gerade bei mehreren Personen WESENTLICH günstiger.
Ort kommt drauf an, wie ihr anreist. Wenn Auto, würde ich Südtirol empfehlen, beste Pisten, nicht ganz so voll wie Österreich (auch wenns immer voller wird) und meist besseres Wetter + super Panorama. Gröden (Val Gardena) ist super! Unterkünfte findest du hier
Ohne Auto ist wahrscheinlich Österreich die bessere Wahl, da man da einfach mit Flug / Bahn besser hinkommt.
Ach so um deine Fragen noch zu beantworten:
Klar sind 2-3 Tage billiger als ne ganze Woche, weil nur 2 statt 6 Tage Skipass und weniger Übernachtungen. Aber je nachdem wie weit deine Anreise ist, lohnt sich das ja kaum. Im Tagesdurchschnitt ist ne ganze Woche wohl billiger, weil die Wochenenden doch teurer sind und die Anreise die selbe bleibt. Zudem vermieten viele Vermieter in der Saison nur Wochenweise (Sa bis Sa).
Kosten:
Anreise hängt von Wohnort, Ziel und Auto / Bahn ab, das kannst du besser selbst beurteilen. Von Berlin nach Südtirol und zurück haben wir immer so ca 150€ Spritkosten.
Unterkunft Ferienwohnung vielleicht 700-1500€ für die Woche, je nachdem was ihr nehmt / noch bekommt / welche Saisonzeit / ob zu viert oder zu sechst. Hotel min. 700€ p.P. und Woche.
Skipass 6 Tage inzwischen bei ca. 300€. Ich weiß jetzt nicht, wie geübt etc. ihr seid, aber viele machen auch zwischendurch mal einen Tag Pause. Dafür gibt es in vielen Skigebieten Skipässe "5 aus 6" o. ä., womit du halt 5 Tage innerhalb der 6 gebuchten Tage fahren kannst und spontan entscheiden kannst, welchen Tag du pausierst.
Also Kosten p.P min. bei 5 Personen:
(150 Sprit +700 Wohnung):5 = 170
+ 300 Skipass = 470
+ Verpflegung 130€ (wenn man abends selbst kocht)
= ca. 600€ p.P.
So als abs. Minimum, nach oben ist da sehr viel Luft. Wenn ihr mit 800 - 1000 € pro Person rechnet, wirds komfortabler. Mit Hotel würde ich eher 1500 p.P. anpeilen.