Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Skiurlaub

16 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
1,140 Ansichten

Hi,

möchte dieses Jahr mit 3 - 5 Kumpels Ski fahren gehen. Ort ist eig. egal.

Mit wie viel Euro muss ich rechnen inkl. Vollpension/Skipass/Fahrt?

Kommt man mit einem Wochenende arg viel billiger Weg als z.B. gleich für ne ganze Woche?

Gibt ja immer mal Angebote, kennt ihr da eine gute Seite?

Danke schon mal!

Antwort
Zitat
15 Antworten
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Also ich gebe dir mal Erfahrungswerte von mir:

- Skipass 250-300 Euro für 6 Tage
- Vollpension im Hotel was min. *** hat und gut liegt > 120 Euro pro Nacht, besser ist eine Ferienwohnung für 1 Woche ab 400 € (Das kannst du dann durch Anzahl der Personen teilen), dann noch Essen einkaufen oder halt Essen gehen, 20-30 Euro pro Abend.
- Auto dringend empfohlen
- die Frage mit dem WE habe ich nicht wirklich verstanden ;)

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Finde die Seite nicht schlecht und benutze die immer zum Unterkunft suchen:
http://www.bergfex.de/

Skipass kostet ca. 40 Euro pro Tag in den meisten Skigebietn in denen auch etwas geboten ist.
Unterkunft gibts natürlich sehr verschiedene, würde aber von Voll- oder Halbpension abraten. Mittags is(s)t man ja eh auf der Piste und Abends versumpft ihr wahrscheinlich öfter beim Apresski. ;)

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Mietet euch mal echt lieber ne Ferienwohnung / Hütte. Da habt ihr mehr Platz euch auszubreiten und könnt auch sonst machen, was ihr wollt. Zumal ihr dort wirklich eh nur frühstücken werdet und tagsüber und abends unterwegs seid.

Klar Frühstück muss man dann selbst machen, aber am Anreisetag einmal einkaufen gehen und man hat alles da. Dafür hat man dann aber auch ein gemeinsames Wohnzimmer, wo man morgens / abends noch zusammensitzen kann. Und es kommt gerade bei mehreren Personen WESENTLICH günstiger.

Ort kommt drauf an, wie ihr anreist. Wenn Auto, würde ich Südtirol empfehlen, beste Pisten, nicht ganz so voll wie Österreich (auch wenns immer voller wird) und meist besseres Wetter + super Panorama. Gröden (Val Gardena) ist super! Unterkünfte findest du hier

Ohne Auto ist wahrscheinlich Österreich die bessere Wahl, da man da einfach mit Flug / Bahn besser hinkommt.

Ach so um deine Fragen noch zu beantworten:

Klar sind 2-3 Tage billiger als ne ganze Woche, weil nur 2 statt 6 Tage Skipass und weniger Übernachtungen. Aber je nachdem wie weit deine Anreise ist, lohnt sich das ja kaum. Im Tagesdurchschnitt ist ne ganze Woche wohl billiger, weil die Wochenenden doch teurer sind und die Anreise die selbe bleibt. Zudem vermieten viele Vermieter in der Saison nur Wochenweise (Sa bis Sa).

Kosten:

Anreise hängt von Wohnort, Ziel und Auto / Bahn ab, das kannst du besser selbst beurteilen. Von Berlin nach Südtirol und zurück haben wir immer so ca 150€ Spritkosten.

Unterkunft Ferienwohnung vielleicht 700-1500€ für die Woche, je nachdem was ihr nehmt / noch bekommt / welche Saisonzeit / ob zu viert oder zu sechst. Hotel min. 700€ p.P. und Woche.

Skipass 6 Tage inzwischen bei ca. 300€. Ich weiß jetzt nicht, wie geübt etc. ihr seid, aber viele machen auch zwischendurch mal einen Tag Pause. Dafür gibt es in vielen Skigebieten Skipässe "5 aus 6" o. ä., womit du halt 5 Tage innerhalb der 6 gebuchten Tage fahren kannst und spontan entscheiden kannst, welchen Tag du pausierst.

Also Kosten p.P min. bei 5 Personen:
(150 Sprit +700 Wohnung):5 = 170
+ 300 Skipass = 470
+ Verpflegung 130€ (wenn man abends selbst kocht)
= ca. 600€ p.P.

So als abs. Minimum, nach oben ist da sehr viel Luft. Wenn ihr mit 800 - 1000 € pro Person rechnet, wirds komfortabler. Mit Hotel würde ich eher 1500 p.P. anpeilen.

Antwort
Zitat
superstar84
Beigetreten: 24.04.2006
Legacy Member

Beispiel für erste Januarwoche in Frankreich:

Appartment und Skipass 1 Woche in großem, aber nicht gigantischem Skigebiet (300km Piste):

260 EUR p.P.

Bus Hin/Rück: 130

Essen/Trinken wenn Supermarkt und Eigenverpflegung: 50-100 EUR p.P.

Mit 500 EUR bist du dabei, wenn ihr mit dem Auto fahrt könnte man die Fahrtkosten u.U. halbieren.

PS: Da Frankreich, vergiss Après-Ski etc ;)

PSPS: Webseiten:
www.piaunddirk.de
www.lastminute.fr ---> Ski [Französischkenntnisse von Vorteil]

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

50-100€ Verpflegung p.P. ist aber wirklich sehr knapp gerechnet. Da die Skihütten ja meistens Selbstversorger nur draußen dulden, ist das auch sehr wetterabhängig, ob das wirklich klappt. Man will sich schon bei Kälte / Wind / Schneegestöber auch mal ins warme setzen und ein Heißgetränk bestellen ;)

Antwort
Zitat
tobbeyy
Beigetreten: 07.04.2009
PokerStrategist

Fahrt Mitte März zum Unichamp, 6 Tagesskipass in einem Granatenskigebiet und Unterkunft ab 250€. Dazu kommen dann ca 70€ für Sprit/Maut/etc. und ~150€ für Verpflegung.

Wir waren letztes Jahr und fahren dieses Jahr wieder, ist jedes mal unvergesslich.

Antwort
Zitat
superstar84
Legacy Member

Jo Les Deux Alpes ist schon cool.

Aber zu sechst in den Sechserappartments find ich schon übel.... Vor allem wenn man nicht jeden Tag kuscheln will ;)

Antwort
Zitat
tobbeyy
Beigetreten: 07.04.2009
PokerStrategist

Das doch grad das Schöne an der Sache

Antwort
Zitat
kingpowl
Beigetreten: 15.10.2006
BlackMember

.

Antwort
Zitat
kingpowl
Beigetreten: 15.10.2006
BlackMember

ich war noch nie in frankreich skifahren (ausser franz. schweiz), aber man hört nicht viel gutes drüber. sowhol landschaft (zugebaut mit hässlichen billighotels) als auch pisten (kilometer, zustand, schneesicherheit) sollen mit österreich nicht mithalten können, ausserdem wohl recht voll. aber wie gesagt, war noch nie da, habs nur vom höresagen.

wenn du student bist bucht doch einfach über die uni ne reise. haben wir mehrfach gemacht, war immer sehr nice
+ günstig (~600e für eine woche)
+ skilehrer für (fast jedes) skilllevel incl
+ meist lustige, junge truppe + partycrowd
+ all incl (anreise, pass, unterkunft), musst nix regeln ;)

Antwort
Zitat
superstar84
Legacy Member

*Billgappartmenthäuser stimmt (mal ein Eintrug: www.valthorens.com )

*Pisten sind absolut top, Schneesicherheit sogar besser als in Österreich, da die Skigebiete im Schnitt höher liegen (VT liegt auf 2400m... "Tal"station). --- und es ist halt deutlich billiger ;)

*Voll ist es abseits der französischen Februarferien eigentlich nie - abgesehen von den Orten, wo mehrere Lifte starten.

*Unireisen sind natürlich immer eine sehr gute Alternative :)

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

mein absoluter geheimtipp ist davos.

dort ein hotel von der mountain hotels gruppe nehmen, denen gehören aucch die bergbahnen, und der skipass ist beim hotelpreis dabei

http://www.mountainhotels.ch/
wir sind immer im hotel montana direkt an der bergbahn - 5 skitage /4 nächte gibts da schon für 270€. war dann ein 4bettzimmer miit fernseher, bad , inkl frühstück.
nachteil ist halt dass es sonst arschteuer ist ^^. ein bier mittags auf der hütte für 6-7€, spaghetti für 15€. Wir warn dann meistes mittags essen und abends haben wir uns was kaltes ausm supermarkt geholt...

davos ist halt ein geiles skigebiet (geile freeride möglichkeiten) mit angenehmeren publikum als die österreischen skigebiete. schneesicher ist es auch und lang fahren tut man auch nicht (von münchen vll 3,5h)

Antwort
Zitat
elcajack
Beigetreten: 30.08.2006
Elite Grinder

Davos ist ein extrem zerschnittenes skigebiet... Einzig guter freeride spot ist das Jakobshorn... zum Freeriden das beste ist Andermatt sonst würde ich doch eher in der Schweiz Lenzerheide, Laax empfehlen. In Österrreich z.B sehr geil ist St. Anton

Antwort
Zitat
kanalratte
Beigetreten: 27.03.2005
Oldschool Grinder

Original von elcajack
Davos ist ein extrem zerschnittenes skigebiet... Einzig guter freeride spot ist das Jakobshorn... zum Freeriden das beste ist Andermatt sonst würde ich doch eher in der Schweiz Lenzerheide, Laax empfehlen. In Österrreich z.B sehr geil ist St. Anton

Lenzerheide wird übrigens ab Mitte Januar mit Arosa verbunden sein, also noch mehr Pistenkilometer^^ dafür wird der Skipass etwas teurer

Antwort
Zitat
superstar84
Legacy Member

Jetzt sind wir von Les2Alpes nach Laax gelangt :O

Da kostet das Parken ja so viel wie in Frankreich der gesamte Urlaub ;)

Antwort
Zitat
Teilen: