Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Südafrika

24 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
1,504 Ansichten
derStud1986
Beigetreten: 06.02.2009
PokerStrategist

Hey Leute,

hat jemand von euch mal eine Tour durch Südafrika gemacht?

Ist es empfehlenswert?

Hab kaum eine Vorstellung wie es dort sein könnte und wie hoch die Kosten für einen Trip wären (dh. Verpflegung,Leihwagen etc.)

Würde mich über eine Antwort freuen.

Beste Grüße

Antwort
Zitat
23 Antworten
BubbleNedRum
Beigetreten: 13.02.2011
Oldschool Grinder

grad wall of text geschrieben und dann internet abgehackt, also jetzt ne kürzere version, frag einfach nach wenn du was detaillierter wissen willst.

ich bin jetzt seit 2 Monaten hier und es gefällt mir sehr sehr gut.

- 1 Monat durban inkl. lesotho
- 3 Wochen durban -> Kapstadt
- 1 Woche Kapstadt

wunderbares land, aber nicht afrikanisch, sondern noch zu europäisch
600€ für 24 tage Golf ink. Windschutzscheiben und reifenversicherung (yound driver+additional driver)

als backpacker 50€ pro tag mit auto drin, rand ist im moment sehr schwach
hab niemanden getroffen der es bereut hätte hergekommen zu sein.

bekannteste tour ist durban -> Kapstadt, kann man auch 2 Monate verbringen

Antwort
Zitat
derStud1986 Themenstarter
derStud1986
PokerStrategist

scheiße, wie ärgerlich, dass der Text getilgt wurde:( schade!

mit 50€/Tag meist du also inkl. Essen+Auto+Verpflegung pro Person

-Wie verhält es sich denn mit der Verpflegung also ernährungstechnisch. Was ist besonders günstig/teuer?
-Wie hoch sind die Benzinkosten von von Durban nach Kapstadt?
Ist es nicht ganz geil sich nen Jepp zu holen, indem man auch pennen kann. Kostet zwar mehr aber man spart sich das Hostel.
-Kennst du gerade zufällig die Preise für Inlandsflüge?
-Wäre es nicht genial die Durban-->kapstadt tour zu machen (für 3 Wochen) und dann nach Kenia für 2 Wochen in die Safari zu fahren?

Antwort
Zitat
BubbleNedRum
Oldschool Grinder

Original von derStud1986
mit 50€/Tag meist du also inkl. Essen+Auto+Verpflegung pro Person (bei 2).

pro person, inkl. unterkunft (hostel)

wie gesagt, ich kann es nur jedem ans herz legen herzukommen.
die tour, welche du dir vorstellst ist wunderschön, nur fast schon zu kurz für SA. hier gibts einfach so viele schöne plätze :)

safari kann man übrigends auch hier wunderbar machen, dass soll dich aber nicht von kenia abhalten ;)

der liter kostet ungefähr einen euro, wir sind in 24 tagen 2.4k km gefahren

eine portion spaghetti mit tomatensoße und ein bisschen gemüse kostet pro person vllt. 1.5€, fleisch ist hier besonders günstig und es wird viel gegrillt

bei den 50€ pro tag pro person sind allerdings keine sachen wie tubing, bungee jumping, skydiving, shark diving usw. mit drin. das kommt dann noch auf jeden persönlich an.

wenn du früh buchst kommst du für 50€ von johannesburg nach durban, von kapstadt 70€

Antwort
Zitat
derStud1986
PokerStrategist

Ist es nicht ganz geil sich nen Jepp zu holen, indem man auch pennen kann. Kostet zwar mehr aber man spart sich das Hostel.

das hörst sich doch echt ganz gut an. wie ist es mit der Kriminalität? Klar, Johannisburg is wohl ziemlich krass, aber wie ist es an anderen Orten. Würdest du vor gewissen Sachen warnen?

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007
Poker Player

interesasnt. wobei 50€/tag schon ganz schön viel sind (sind die 50€ mit auswärtsessen only? oder wird auch selbst im hostel gekocht?).
sind allgemein viele backpacker unterwegs? kann man in den großen städten gut party machen?

Antwort
Zitat
derStud1986
PokerStrategist

Original von soulfly187
interesasnt. wobei 50€/tag schon ganz schön viel sind (sind die 50€ mit auswärtsessen only? oder wird auch selbst im hostel gekocht?).
sind allgemein viele backpacker unterwegs? kann man in den großen städten gut party machen?

wenn man beachtet, dass der Leihwagen und die Unterkunft schon inkl. sind. Geht eigentlich

Antwort
Zitat
knoffhoff
Beigetreten: 08.08.2006
Elite Grinder

also "Kenia safari" kannst du auch in Südafrika haben....

ich hätte als alternative noch Botswana zu bieten. (habe 1.5 Jahre dort gelebt und war bereits 3x dort. ist definitv "sicherer" als die großen Städte in SA.

weiss ja nicht genau was du sehen willst.

in 2010 waren es 3 wochen botswana

Gaborone - KhamaRhino - Gweta (Nxai Pan und Magkadikgadi Pans) - Maun Okavango Delta - Chobe River - Kasane (von hier Trip zu den Vic Falls möglich, hatten wir aber bereits genug von ;) ) - Gabs - Home

btw willst du das allein durchziehen?

Antwort
Zitat
BubbleNedRum
Oldschool Grinder

Original von soulfly187

mit mietwagen find ich 50€ auch in ordnung.
es gibt unglaublich viele backpacker hier, vor allem kanadier und skandinavier.
also zumindest durban und cape town sind sehr europäisch und ja, man kann in den hostels sowie in den städten gut party machen.

east london und port elizabeth sind so gut wie tot, joburg war ich nicht

kriminaltät hält sich mit einem gesunden menschenverstand im rahmen, die sagen dir im hostel aber auch wo man nachts lieber nicht hinsollte.
die garden route ist sehr weiß und hat quasi keine kriminalität

Antwort
Zitat
GerwingC
Beigetreten: 11.08.2007
Oldschool Grinder

War im August einen Monat lang auf Südafrika-Tour. Von Joburg über Kruger-Nationalpark, Swaziland, Lesotho, GardenRoute und Capetown.

Highlight waren die Drakensberge an der Lesotho-Grenze...traumhafte Hiking-Pfade, seeehr wenig Menschen, geile Aussichten.

Wenn du auf Scuba-Diving (Tauchen) Lust hast, bietet sich Sodwana Bay (im Osten südlich von Mosambique an...für nur rund ~200€ bekommst du einen Tauchkurs mit Theorie-Stunden, Prüfung, Pool-Training, 4 Tauchgänge im Meer und Unterkunft. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, sehr gut organisiert, und wohl die größte Tauchschule in Südafrika.

auf der Garden-Route in "The Craigs" unbedingt Bungy-Jumping mitmachen...kostet gerade mal 69€...du springst von einer Brücke in ein Tal, ca 1km vom indischen Ozean entfernt...einfach ein traumhaftes Panorama für einen Bungy-Sprung

Allgemein kann man sagen, dass Backpacking in SA sehr empfehlenswert ist. In jedem Hostel fliegen diese Taschenbuch-Guides für Backpacker rum, die einem immer sagen, wo man welches Hostel nehmen kann

:edit: Tip:Ohne Windschutzscheiben-Versicherung nicht auf Safari gehen

Antwort
Zitat
derStud1986
PokerStrategist

:) Hey, ich kann ab nächster Woche hier wieder aktiv werden, da ich dann mit meiner Bachelorarbeit fertig bin. Hab auf jeden Fall noch ein paar Fragen:)

Hört sich aber schon einmal großartig an:)

Antwort
Zitat
leekje
Beigetreten: 20.09.2006
BlackMember

war vor 4 bzw 6 Jahren zweimal in Südafrika für jeweils 1-2 Monate ... bei dem Land kann man nichts falsch machen ... einmal joburg, krüger, east coast, wild coast, kapstadt und einmal kapstadt und garden route ....

was man mitbringen sollte für einen etwas entspannteren urlaub ist zeit, da sich die Strecken zwischen einzelnen Zielen unglaublich ziehen und man dadurch, wenn man nur tagsüber fährt viel Zeit verliert ...

Also lieber paar Tage mehr buchen und an guten Orten auch mal 1-2 Tage länger verweilen ...

Antwort
Zitat
ri0t123
Beigetreten: 19.08.2010
Poker Player

Hey!

Ich mache ab Februar mein Auslandssemester in Stellenbosch in der Nähe von Kapstadt. Bin insgesamt 5 Monate da und hab die Wochenenden halt frei (evtl. auch schon von fr. oder do. bis montag, je nachdem wie die kurse liegen)

Ob ich danach noch Zeit zum reisen habe weiß ich leider noch nicht - allerdings ein paar Fragen.

Kennt ihr euch aus in der Nähe von Stellenbosch und Kapstadt? Was sollte man unbedingt gesehen haben? Wie sieht es mit der Kriminalität aus bzw. wie umgeht man diese am Besten?

Meint ihr, dass es möglich ist während des Semesters einiges von SA zu sehen? Im Moment schätze ich das eher schlecht ein, da wahrscheinlich der Transport ziemlich schlecht ist und wenn ich nur die Wochenenden frei habe werde ich so nicht weit kommen.

Ich würde es lieben ein bisschen abgelegenere, weniger touristische und traditionelle Gegenden in SA zu besuchen - hat da jemand Erfahrungen?

Antwort
Zitat
derStud1986
PokerStrategist

WIR HABEN GEBUCHT :f_love: :f_love:

Vom 25.02- 03-04.

Wir wollen noch nach Namibia und vllt Botswana hoch und werden einen 4x4 mieten. Kennst sich einer von euch in Namibia (Botswana)aus? vor allem wegen der Straßen, Camps und deren Preise und Automiete. Würde mich tierisch freuen:)...

wenn nicht...wünscht mir Spaß:)

ps. fahren von Cape Town nach Port Elizabeth. Habt ihr ein paar nette Orte für uns?

Antwort
Zitat
neppi88
Beigetreten: 20.02.2007
Oldschool Grinder

Also ich würde definitiv http://www.sharkcagediving.net/ machen wenn ich da bin :)

Antwort
Zitat
derStud1986
PokerStrategist

hatte ich mir auch schon gedacht:) auf der Liste stehen noch Bungee jumping, Tauchen und Fallschirmspringen und auf eine Weinverkostung habe ich Bock. Dann gehts aber schnell nach Namibia und da brauch ich noch driiingend rat. Es gibt ein tolles Forum http://www.namibia-forum.ch/. Dort werde ich mich jetzt auch intensiv erkundigen, aber unter den pslern hole ich mich doch noch lieber Tips und Tricks ab:)

Antwort
Zitat
Tenebrus
Beigetreten: 16.07.2008
BlackMember

War 5 Monate in Pretoria, hab dort Praktikum gemacht. Ich wür definitv noch auf eine Löwenfarm, hqt mir mit am besten gefallen, gibt eine gute in der Nähe von Pretoria, nennt aich Ukuthula Lions Lodge.

Sharkcage Diving ist auch einmalig, sollt man westlich von kapstadt machen gansbay hieß der ort.

Dann wenn du in Südafrika startest und nach Namibia fährst kann ich empfehlen durch die Kalahari zu fahren, ist viel natürlicher als sonstige Nationalparks, man sieht aber auch weniger Tiere, aber wenn man Krüger eh schon gemacht hat, lohnt es sich definitiv, grenze nach Namibia ist dann in der Kalahari.

Strecken musst du gut planen, Botswana war ich nicht selbst, aber ein Chef der Abteilung hatte ne Tour gemacht und ist regelmäßig mit nem guten 4x4 stcken geblieben und musste warten bis das nächste Auto kam. Luftansaugung sollte bei dem Auto auch in ner guten Höhe sein!

Hier noch ein link, fand ich die beste Seit, die Frau war zig mal in den Ländern und hat sehr gute Tips

hier

Viel spaß

Antwort
Zitat
knoffhoff
Beigetreten: 08.08.2006
Elite Grinder

hi stud

also Botswana ist da nur lokal zu empfehlen.

Okavango Delta kannst du mit eigenem 4x4 zu dieser Zeit knicken.
viele wege überflutet und zum teil gesperrt.
Da könnte man nur ein fly in zu einer lodge planen---->sehr teuer!!!

Die eher trockenen landesteile wie die Central Kalahari, Magkadigkdai Pans und evtl Nxai Pan sind da schon eher befahrbar.

generell ist die Beste reisezeit für Botswana eher Juni-Okt.

weitere spezielle fragen kann ich dir gerne auch per pm beantworten...

bilder habe ich unzählige ;)

Früh morgens kurz nach 6

Am Chobe river

Leopard in Moremi (Okavango Delta)

Durchfahrt Khwai River ---> ca. 1m tief.

hab auch noch bilder von einer strecke, da sind wir ca 2-3 km durch 40-50 cm tiefes wasser gefahren....dies war Ostern 2010, also irgenwann anfang -mitte april.

und irgendwelche löwen- oder cheetah farmen sind doch wie ein Zoo besuch... WILD LIFE ist angesagt :)

edit:

ICH WILL MITFAHREN!!! Egal was du dort machst, wenn es dein ding ist, wirst du eh wieder dort aufkreuzen....Viel Spass jetzt schonmal!

Antwort
Zitat
derStud1986
PokerStrategist

danke ihr beiden.

also, Botswana werden wir aufgrund der Wetterlage nicht befahren können, bzw. wir werden nicht in das Landesinnere fahren. Aber alles was ca. 200 km an der namibianischen Grenze liegt, nehmen wir gerne mit.
Vor allem weil dort Kalahari und der Kgalagadi Park sind. Meine Freundin hat sich auch gerade schon über deine Fotos gefreut und den Lionpark von Tenebrus erweckte auch Interesse. Jedoch werden wir nicht in Pretoria und Umgebung sein und an sich würden wir lieber in der freien Natur die Tiere beobachten können.

Drum wollen wir ja auch lieber aus SÜdafrika raus.

Big Problem!!!
Die Jahreszeit!!!...denn, wir wollen ebenfalls Tiere beobachten können, aber haben Angst diese Chance aufgrund der Jahreszeit zu verpassen. Wir brauchen dringend tips wie/wo/wann/unter welchen Bedingungen wir ab Mitte März Tiere antreffen.

Antwort
Zitat
derStud1986
PokerStrategist

Original von Tenebrus
hier

danke für den Link

Antwort
Zitat
Teilen: