Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Südkorea

97 Beiträge
37 Benutzer
1 Reactions
16.7 K Ansichten
Kalamazoo
Beigetreten: 11.07.2007
PokerStrategist

Original von R0r5chach
Wie teuer ist ungefähr ein Flug Seoul - Jeju bzw. Jeju - Busan?

~45€ Hin und Zurück mit JejuAir

One way meist ein wenig teurer, aber auch okay

Antwort
Zitat
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Hab die Antwort jetzt erst gesehen. Danke

Reichen drei Tage auf jeju oder lieber vier?

Ich bin im November da also baden werde ich wohl nicht.

Antwort
Zitat

Ich war sehr begeistert von meinem Koreaaufenthalt, ist aber schon ein bisschen her.
Seoul ist schonmal genial, wenn man wie ich auf Großstädte steht.

Ansonsten war ich noch in Busan, fand ich auch super. Wenn man am Strand ist sollte man aufpassen, nicht in die Restaurant in der ersten Reihe zu gehen, sondern ein, zwei Straßen Stadteinwärts, wo's nur noch halb so teuer ist.

Mokpo stand noch auf meinem Reiseplan, da gab's z.b. ne tolle Festung zu bestaunen.

Dann noch Jeonju, hier gibt's z.b. eine ganze Siedlung aus historischen noch bewohnten Gebäuden.

Ausserdem hab ich noch eine koreanische Familie kennengelernt, die mich glatt eingeladen haben, an ihrem Familienausflug teilzunehmen. Der ging dann zu ner Insel, deren Namen ich nicht mehr weiss - aber jedenfalls abseits jeglicher Touristengegenden.

Auch sehr zu empfehlen war noch der Fischmarkt in Incheon.

Edit: Daegu hat ich noch vergessen, war aber auch der unspektaktulärste Stop

Gleich zu Beginn hat ich das Glück eine perfekt englischsprechende Koreanerin kennenzulernen und hat erstmal 'ne kostenlose Unterkunft für meine ersten und letzten Tage in Seoul ;-)

Und von den ganzen Bergen hab ich auch net genug bekommen, ist ja ein Volkssport dorten, ständig irgendwelche Berge zu besteigen und ich hab einfach mal mitgemacht ;-)

Noch ein paar kleine Empfehlungen:

In Seoul hab ich 24Std in einem buddhistischen Tempel am Mönchsleben teilgenommen - das sollte man auf jedenfall mal gemacht haben

Ein Besuch in einem der unzähligen Spa's für grad mal ca. 10€ ist vielleicht das Richtige nach dem anstrengenden Flug. Die haben oft 24h nonstop offen und man kann für den Eintritt so lange bleiben wie man will und sogar in einem der Ruheräume schlafen, wenn man will.

In Jeonju kann man sich überall günstig Fahrräder ausleihen und die Gegend auf'm Bike erkunden.

Was auch noch sehr zu empfehlen ist, ist das koreanische Alphabet zu lernen, da viele Straßennamen, Motelschilder, etc. nur in koreanischer Schrift sind. Ist auch nicht allzu schwer und lohnt sich wirklich. Ich war jedenfalls froh das noch vorher gemacht zu haben.

Alles in allem war mein Urlaub dort mein bester bisher, lauter nette Menschen kennengelernt, das beste Essen (dachte eigentlich Thailand könnte nicht mehr übertroffen werden), jede Menge Tempel, unzählige Festivals (meistens traditionelle Shows), viele positiv verrückte in den Großstädten und ausserdem ist alles supergünstig.
Meine teuerste Übernachtung war zum Beispiel ca. 35€ (sonst immer unter 20€) in Mokpo, da hat ich dann aber schon richtigen Luxus mit eigenem PC und schräge Luxustoilette mit 1000 Funktionen ;-).

Hätt gern noch viel mehr mitgenommen hier, bin aber überall recht lang hängengeblieben und hoff, das ich's bald wieder schaff, da hinzukommen.

Antwort
Zitat

http://german.visitkorea.or.kr/ger/GK/GK_GE_4_6_5.jsp

Hier kann man sich einen kostenlosen Reiseführer zuschicken lassen (Ist zwar kein Ersatz für 'nen wesentlich umfangreicheren Lonley Planet oder ähnliches, aber trotzdem sehr informativ). Die haben mir damals ausserdem noch ein kleines Kochbüchlein und diverse andere Broschüren mitgeschickt und wie gesagt alles kostenlos.

Man bekommt ausserdem auch vor Ort in jeder Ortschaft diverse kostenlose Infobroschüren mit Landkarten, Infos zu Festivals, Sehenswürdigkeiten etc. für die jeweilige Gegend.

Antwort
Zitat
Maxg0r
Beigetreten: 23.02.2009
PokerStrategist

So, ich bin ab Ende Februar auch in Korea (Seoul) für ein Auslandssemester. Spiele gerade mit dem Gedanken hier einen kleinen Blog zu starten, hoffentlich mit vielen schönen Bildern (Kamera muss noch gekauft werden). Ich muss euch aber vorwarnen: Ich bin ein ziemlich mieser Schreiberling ;) Besteht denn trotzdem Interesse?

Antwort
Zitat

Original von Maxg0r
So, ich bin ab Ende Februar auch in Korea (Seoul) für ein Auslandssemester. Spiele gerade mit dem Gedanken hier einen kleinen Blog zu starten, hoffentlich mit vielen schönen Bildern (Kamera muss noch gekauft werden). Ich muss euch aber vorwarnen: Ich bin ein ziemlich mieser Schreiberling ;) Besteht denn trotzdem Interesse?

Ja!

Antwort
Zitat
Unfixable
Beigetreten: 20.08.2007
PokerStrategist

Original von Maxg0r

Welche Uni? :)

Antwort
Zitat
vaniilla
Beigetreten: 02.11.2009
Oldschool Grinder

.

Antwort
Zitat
Maxg0r
Beigetreten: 23.02.2009
PokerStrategist

Original von Unfixable

Original von Maxg0r

Welche Uni? :)

korea university

Antwort
Zitat
illmontana
Beigetreten: 03.07.2007
Oldschool Grinder

Korea University ist auf jeden Fall eine top Adresse - war da öfters zum Basketball spielen während meines Auslandssemesters in Seoul dieses Jahr.
Würde www.meetup.com empfehlen, wenn man neue Leute treffen oder was unternehmen möchte.

Antwort
Zitat
HarryGER
Beigetreten: 25.12.2007
Elite Grinder

Ich bin ab 16.1. für 11 Tage in Südkorea. Ich lande in Busan und fahre nach Seoul, wo ich einen Koreaner besuche, den ich in Bolivien kennengelernt habe.

Kann mir jemand Tipps geben,

1. was ich mir auf dem Weg nach Seoul noch anschauen kann? (zB hat mir der Koreaner kyungju empfohlen, kann dazu jemand was sagen?
  2. ob es besondere Regeln im Umgang mit Koreanern gibt, die man unbedingt einhalten sollte? (zB wie üblich ist es, sich zu verbeugen, statt sich die Hand zu geben?)
  3. ob die Verständigung in Englisch weitgehend möglich ist?
  4. was ich als Gastgeschenk mitbringen könnte? (bin gerade noch in Neuseeland)

Antwort
Zitat
R0r5chach
Oldschool Grinder

1. Kyngju ist die alte Hauptstadt?
Hab leider etwas Schwierigkeiten mit den koreanischen Namen.
Ist meiner Meinung nach empfehlenswert, leider etwas schwierig irgendwo hinzukommen bzw. kann etwas dauern.

2. Eigentlich verbeugen, aber sich mit einem Westler die Hand zu geben ist auch normal.

3. Nein

4. Was zu essen Irgendeine Spezialität ist wahrscheinlich das Beste

Antwort
Zitat
HekKo5
Beigetreten: 20.01.2005
PokerStrategist

2. wenn du freunde von ihm kennenlernst musst du dich auf keinen fall verbeugen. handgeben ist ungewöhnlich aber wenn du es machen willst ist es auch ok. du bist ja immerhin der ausländer ^^ eigentlich gibt es mit gleichaltrigen nichts besonderes auf was du achten musst. ein paar Brocken koreanisch ist immer gerne gesehen.

3. in Seoul gerade unter der jungen Bevölkerung gibt es nicht allzu selten Koreaner, die gut englisch können. Gerade wenn du Koreaner kennst, die mal im Ausland waren, was ja bei dir der Fall ist.

4. als geschenk geht immer alkohol. Wein in Korea ist teuer und gerne als Geschenk gesehn.

Antwort
Zitat
Sghango Themenstarter
Sghango
Beigetreten: 04.11.2008
PokerStrategist

Original von HarryGER
Ich bin ab 16.1. für 11 Tage in Südkorea. Ich lande in Busan und fahre nach Seoul, wo ich einen Koreaner besuche, den ich in Bolivien kennengelernt habe.

Kann mir jemand Tipps geben,

1. was ich mir auf dem Weg nach Seoul noch anschauen kann? (zB hat mir der Koreaner kyungju empfohlen, kann dazu jemand was sagen?
  2. ob es besondere Regeln im Umgang mit Koreanern gibt, die man unbedingt einhalten sollte? (zB wie üblich ist es, sich zu verbeugen, statt sich die Hand zu geben?)
  3. ob die Verständigung in Englisch weitgehend möglich ist?
  4. was ich als Gastgeschenk mitbringen könnte? (bin gerade noch in Neuseeland)

auch wenns ziemlich random wäre, aber der koreaner heißt nicht zufällig sam? :)

zu 1. ich war noch in mokpo (hafenstadt) und jeonju (historische stadt, viele traditionelle sachen)

2. meistens geben sie dir die hand, aber siehst ja und kannst dich entsprechend verhalten.
ansonsten sind sie sehr konservativ, z.b. immer respekt vor dem älteren haben und dem älteren nie wiedersprechen usw.

3. eher nicht, aber man findet eig. immer wieder leute (v.a. die jüngeren) die bisschen englisch können, oftmals sind sie einfach zu schüchtern und haben angst fehler zu machen beim sprechen.

4. jo essen hört sich gut an :)

Antwort
Zitat
klys
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Englisch in Südkorea ist echt unglaublich schwierig. Selbst in Seoul ging da wenig bis garnichts. Druck dir wichtige Sachen aus, z.B. ne Routenbeschreibung vom Bahnhof zu deinem Hotel, damit du die den Taxifahrern zeigen kannst.

Antwort
Zitat
HarryGER
Beigetreten: 25.12.2007
Elite Grinder

Danke, Leute! Kann noch jemand ein Hostel in Busan empfehlen?

Antwort
Zitat
Unfixable
Beigetreten: 20.08.2007
PokerStrategist

Wenn du ein bischen koreanische studentenatmosphaere haben willst:
http://www.innguesthouse.com/haeundae/main.action?request_locale=ko

War da und war guenstig und sehr sauber und die Leute dort sind extrem freundlich und hilfreich. Bad und toiletten sind halt nicht am Zimmer selbst (Aber auch extrem sauber). Gibt auch Fruehstueck zum selbermachen (Eier,Toasts,..).
Die Lage ist halt nice. Super Ausblick und 5-10min zum Strand :)

Antwort
Zitat
R0r5chach
Oldschool Grinder

http://www.booking.com/hotel/kr/blue-backpackers-hostel.html?aid=304142&label=postbooking_confemail#tab-main

Seomyeon ist eins der belebtesten Viertel in Busan, die Besitzerin ist sehr freundlich, spricht gutes Englisch und hat mir auch ein paar Tips zum Sightseeing und Restaurants gegeben.

Zimmer sind einfach, aber sauber und vernünftig eingerichtet (mein Einzelzimmer hatte sogar eine Couch), Preis/Leistung ist auf jeden Fall gut.

Einzig etwas schwierig zu finden, ist in einer kleinen Nebengasse, aber auch wenn die Koreaner kein Englisch können, so sind sie doch alle sehr hilfsbereit.

Mal was anderes, ich fand die meisten Touristeninformationen unglaublich schlecht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Antwort
Zitat
klys
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Original von HarryGER
Danke, Leute! Kann noch jemand ein Hostel in Busan empfehlen?

Hör nicht auf die anderen .

Indy Hostel! Überragend. Sehe aber gerade, dass es von Gwangalli zu Haeundae umgezogen ist. Auf den ersten Blick aber noch deutlich schicker geworden. Wichtiger ist aber Indy und sein Team, die sind alle extrem freundlich gewesen. Alles immer blitzblank sauber. Hilfreich, kennen die Taxiunternehmen natürlich gut, die Stadt logischerweise auch.

Übrigens, Gwangalli Area >>>> Haeundae. Sich bei der Mandu-Lady direkt an der Promenade die richtig dicken Wang Mandus holen und auf die Diamond Bridge gucken wenns dunkel wird ist genial.

Touristeninfos fand ich ganz ok. Lonely Planet + Material von der Botschaft + Internet. Meine bessere Hälfte hat auch mal ne Weile die deutschsprachige Literatur der Botschaft im koreanischen Kulturzentrum in Berlin mitgestaltet, die machen sich schon gut Gedanken.

Antwort
Zitat
R0r5chach
Oldschool Grinder

Ich meine, die Touristeninfos in den koreanischen Städten. In Busan z. B. habe ich nach Infos gefragt und mir wurde kommentarlos diese komische Karte gegeben. Auch auf Nachfragen gab es nicht mehr Infomaterial, mir wurde dann eine Zeitschrift für Expats in Busan empfohlen -,-°
Und diese komische, gezeichnete Karte ...

In Gyeongju ähnlich, mir wurde kommentarlos eine Karte gegeben und erst auf Nachfragen Empfehlungen, was man sich anschauen sollte.

Seoul war eigentlich in Ordnung, auch wenn ich einmal an einen geraten bin, der nicht wirklich flüssig Englisch sprechen konnte.

Antwort
Zitat
Teilen: