Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Südkorea

97 Beiträge
37 Benutzer
1 Reactions
16.7 K Ansichten
Maxg0r
Beigetreten: 23.02.2009
PokerStrategist

falls gewünscht kann ich den "blog" auch in einem eigenen thread führen. da ich aber eher sporadisch posten werde (faulheit) würde ich das vorerst erst einmal hier lassen:
so, seit gestern bin ich auch in seoul :)
los ging es in deutschland um 7 Uhr mit dem zug zum flughafen. flug nach helsinki, kurzer aufenthalt und dann ab richtung korea. achja notiz am rande: niemals bibimbap im flugzeug essen, das hat wirklich beschissen geschmeckt. angekommen bin ich dann um 9:30 koreanischer zeit (1:30 deutschland), wo mich der pickup-service der universität erwartet hat: ein großer bus für ganze 4 mitfahrer (ein buddy von der uni und 3 austauschstudenten)
der bus hat mich auch direkt bis zum studentenwohnheim, in dem ich zumindest die nächsten 4 monate verbringen werde, gebracht. miete und so habe ich alles bereits in deutschland überwiesen, also musste nur noch der schlüssel abgeholt werden. nachdem ich noch einen wisch unterschrieben habe, dass ich mich mit den regeln einverstanden erkläre (lärm -> verboten, alkohol -> verboten, wasserspritzpistolen -> verboten, anderes geschlecht mitbringen (ausser es ist die mutter. die darf dann, wenn sie sich ausweisen kann, unter aufsicht mit auf den flur) -> verboten,....) habe ich dann mein zimmer gesucht. natürlich bin ich direkt aus versehen auf dem mädchen flur gelandet und wurde von 2 damen freundlich darauf hingewiesen mich doch schleunigst zu verpissen: auf so etwas stehe hier normalerweise die todesstrafe.
mein zimmer ist zum glück ein einzelzimmer. das ganze ist aufgebaut wie bei uns wgs. mehrere einzelzimmer, ein wohnzimmer und ein bad. ich wohne zusammen mit einem japaner (umweltingenieurswesen), einem chinesen (korean. literatur) und einem franzosen, der aber noch nicht eingezogen ist. was nicht so erfreulich war: mein zimmer war das verdreckteste, das ich in meinem leben gesehen habe. ein teppich aus haaren überall, benutzte taschentücher, tüten, leere feuerzeuge und so weiter... beschweren hätte ich nicht viel gebracht, weil bis das anständig gereinigt wird vergeht auch wieder eine woche und so lange wollte ich es dann nicht aushalten. also erstmal los putzmittel gekauft. achja, meine taktik, einfach immer den größten schein hinzuhalten wenn die nach geld verlangen, wird auf dauer auch nicht gutgehen. mein portemonnaie platzt jetzt schon vom ganzen wechselgeld :) nach 3 stunden putzen sieht mein zimmer jetzt auch ganz ordentlich aus.

Spoiler

leider habe ich kein foto vom dreck davor :(
nach der ganzen aktion erstmal duschen und was essen gegangen mit einem kumpel aus deutschland, der schon ein halbes jahr hier ist -> mandu guk, also suppe. portion war echt groß und ich habe es nicht aufgeschafft und das ganze für umgerechnet 4€. koreaner in deutschland haben schon zu mir gemeint "nur ein idiot kocht in korea selber". mir solls recht sein.
danach noch 2-3 stunden durchgehalten und dann müde ins bett gefallen, nachdem ich 30 stunden wach war. achja heizung gibt es hier keine, nur eine klimaanlage die zwar laut ist aber immerhin auch ein bisschen heizen kann.
ich melde mich dann in ein paar tagen noch einmal wenn es mehr zu berichten gibt (und dann auch hoffentlich mehr fotos)

Antwort
Zitat
fabi8913
Beigetreten: 11.03.2008
Elite Grinder

:f_thumbsup: :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
papunkt
Beigetreten: 29.03.2011
PokerStrategist

@Maxg0r

du bist dann mit Finnair geflogen oder?

Falls du den Rückflug noch nicht gebucht hast, guck dir mal die Studentenpreise bei Emirates an.
Incheon - Dubai - Hamburg war so deutlich billiger als jeder andere Flug und Emirates ist bekanntermaßer einfach spitzenklasse (Incheon - Dubai wird auch der A380 eingesetzt).

Spoiler

Wir haben letztes Jahr im September Hin/Zurück 591€ bezahlt, so als Vergleichswert ;)

Antwort
Zitat
Maxg0r
PokerStrategist

ja, finnair
habe direkt hin und rückflug gebucht und habe 607€ bezahlt, was ich fair finde. aber danke für den tipp werde das mal an ein paar leute weiterleiten. die meisten die hier her fliegen zahlen so um die 700€

Antwort
Zitat
Keule007
Beigetreten: 27.09.2006
Oldschool Grinder

Wo ist der Teppich, direkt weggeschmissen :f_biggrin: ? Keep on bloggin would be nice!!
Und immer schön Soju trinken, was günstiger ist als Wasser

Antwort
Zitat
Unfixable
Beigetreten: 20.08.2007
PokerStrategist

.

:f_mad: :f_mad: 소맥 ist nuts! Du Banause :f_p:

Antwort
Zitat
Keule007
Beigetreten: 27.09.2006
Oldschool Grinder

Das stimmt wohl....brauchte auch 2-3 Flaschen bis ich mich dran gewöhnt habe, aber dann schmeckte es hervorragend :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Kooort
Beigetreten: 15.08.2006
BlackMember

Original von Keule007
Das stimmt wohl....brauchte auch 2-3 Flaschen bis ich mich dran gewöhnt habe, aber dann schmeckte es hervorragend :f_biggrin:

this! Und bitte weiterbloggen :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Maxg0r
PokerStrategist

so da bin ich wieder:
die ersten 1,5 wochen sind nun rum und ich kann mich soweit nicht beklagen :) essen gehen ist hier einfach ein traum im vergleich zu deutschland. große auswahl und dazu noch erschwinglich. ich denke ich werde hier kein einziges mal selber kochen
aber der reihe nach: in den ersten tagen hatten wir viel organisatorisches zu erledigen. z.b. student id card (die nebenbei auch noch eine mastercard ist), online id, handynummer und so weiter... das ganze unter mithilfe von buddys. die ganzen austauschstudenten (um die 500 wenn ich schätzen müsste) wurden in 8 kleinere gruppen geteilt und innerhalb dieser gruppen gab es pro 3-4 exchange students einen buddy. das buddy programm ist eigentlich ziemlich cool und es wird viel unternommen. z.b. 2 mal die woche gemeinsames mittagessen, jeden freitag eine unternehmung in die umgebung (stadtbesichtigung etc.) und natürlich kann man sich mit fragen immer an die buddys wenden. der großteil der austauschstudenten kommt aus china (hongkong), frankreich, deutschland und japan habe ich den eindruck und die meisten machen irgendwas mit "business". innerhalb meiner kleinen gruppe gibt es inklusive mir nur 2 maschinenbau-studenten. zudem gehöre ich hier mit meinen 23 jahren schon zu den älteren :'( alle sind aber cool drauf
achja, hier ein paar impressionen vom campus. die gebäude sind (fast) alle in diesem stil und man merkt schon dass hier mehr kohle für infrastruktur etc rausgehauen wird als an meiner heimatuni

Spoiler

das hauptgebäude wird gerade renoviert und ist ab april/mai wieder zu bewundern

ausnahmsweise alle bilder mit blauem himmel. die meiste zeit die ich hier bisher verbracht habe war smog (aus china)

das wochenende habe ich dann mit meiner freundin verbracht und wir sind ein bisschen planlos durch seoul gelatscht. btw falls ihr jemals zum immigration office müsst: kommt am besten vor 9. ich war um 10:30 da und nur durch einen glücklichen zufall war ich dann um 17:30 an der reihe... und ich dachte deutsche bürokratie wäre das schlimmste...
random seoul bilder:

Spoiler

am montag ging es dann los mit uni. im vergleich zu meinen 1000 mann+ vorlesungen in deutschland doch viel angenehmer. neben der vorlesung muss man allerdings noch ziemlich viel machen, aber das wirkt sich alles gut auf die endnote aus (20% durch anwesenheit, 20% final exam, 20% term project, 10% midterm exam, 10% hausaufgabe...) eine gute note ist also nicht so schwer zu bekommen. übernächstes wochenende muss ich z.b. zu einer messe fahren und als proof dass dich dort war ein selfie von mir machen :) einen sprachkurs werde ich auch besuchen. hierzu musste ich einen placement test absolvieren der aus einem interview und geschriebenem bestand. ich bin jetzt im normalen sprachkurs (10 stunden die woche) im beginners II kurs und im speaking kurs in beginners I. auch wenn ich mich im sprechen besser als im schreiben einschätze ?(
soju und someg finde ich eigentlich ganz gut, mochte ich allerdings auch schon in deutschland. manche sorten sind eher süßlich (jeongha? name entfallen) und die kann man imo wirklich gut trinken. bisher gegessen: budejige, manduguk, bibimbap, bulgogi, ssamgyeopsal, ramyeon, ramen, jimeg, soba-nudeln, dongassu, jimdak, .... hier noch ein paar essen und trinken bilder:

Spoiler

<- da bestellt man nur ein bisschen pommes + frittiertes und kriegt 20 tausend sachen. obst, chips, jeon,...

bisher war ich etwas faul was bilder schiessen angeht aber ich werde mich bessern!
zum abschluss noch eine toilette mit zahlreichen funktionen (beheizte klobrille: notsureifwant)

Spoiler

fragen könnt ihr natürlich jederzeit posten :)
edit: blick quasi aus meinem dorm (bzw. 50 meter weiter wo ein mini-wald ist):

achja das nächste mal werde ich die bilder etwas verkleinern (also megabyte mässig), sry dafür

Antwort
Zitat
Unfixable
Beigetreten: 20.08.2007
PokerStrategist

Ah Korea University hehe :)

Fuer 1,5 Wochen hast du ja echt schon einiges durchgekostet, ich kann da garnicht mehr soviel ergaenzen (Und ich bin schon 1 Jahr hier lol).
김치찌개 (Kimcheejigae) wuerd ich auf alle Faelle noch moeglichst bald essen. Am besten im 새마을식당 (Sae-ma-eul-shik-dang), gibts sogut wie immer 1-2 nahe jeder beliebten U-bahn station (Hongdae, Sinchon, Gangnam etc,..).
Mr. Pizza solltest du auch mitnehmen weil Pizza in Korea halt komplett anders ist im Vergleich zu dem was wir hier in Europa haben.
Jeonha beim Soju ist richtig jo. Ansonst an alkohol kann ich noch Maehwasu (매화수) empfehlen. Ist aber eher suess und ein bischen fruchtig, kein Soju. Wird deiner Freundin sicher schmecken :)

Antwort
Zitat
Maxg0r
PokerStrategist

maewhasu habe ich auch schon ein paar flaschen getrunken ist auch okay ;) kann man sogar auf einem der bilder stehen sehen^^
김치찌개 hier in korea zwar noch nicht gegessen in deutschland aber zuhauf, kommt bestimmt auch noch
pizza schreckt mich der preis etwas ab... falls ich aber bock drauf bekomme dann ist mr pizza meine erste wahl :)
muss die nächsten wochen aber mehr sightseeing machen bzw seoul erkunden... in 2,5 wochen gehts aber erstmal nach busan

Antwort
Zitat
klys
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Die Mandus von der nordkoreanischen Oma musst du unbedingt essen. Koong heißt der Laden bzw. Kaesong/Gaesong Mandu, glaub Insadong. Da laufen ja auch immer die Tourist Guides rum, einfach fragen, ist obv. in ner kleinen Seitenstraße, wie ungefähr alles in Seoul .

Lese gerade, dass du nach Busan fährst. Lass mich dir auch dort etwas empfehlen . Die Wang Mandus am Gwangalli Beach (der eh zehnmal geiler als Haeundae ist). Promenade ist jetzt nicht so lang, wenn du einmal lang gehst kannst du den Laden bzw. Stand nicht verfehlen. Einfach so drei Stahlkessel direkt mit nem Fenster zur Straße hin, dahinter ne schrullige Oma. Kriegst die dicken Mandus dann im Styro-Behälter. Sojasauce ist immer zu wenig, also brav "Do joseyo!!" und dann ab dafür .

Antwort
Zitat
Maxg0r
PokerStrategist

너는 만두쟁이 예요;)
ich ersticke gerade in empfehlungen und verpflichtungen für busan. viel zu viele leute zu treffen und sachen besuchen. kann man alles gar nicht an einem wochenende schaffen :( wird aber notiert und bei den kommenden busanbesuchen ausprobiert

Antwort
Zitat
hooni
Beigetreten: 09.02.2006
Elite Grinder

hallo zusammen,

iwelche strategen in korea? :)

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Gerade erst den Tripreport gesehen Maxg0r, sehr cool. _thumbsup:

Antwort
Zitat
Maxg0r
PokerStrategist

Original von ZarvonBar
Gerade erst den Tripreport gesehen Maxg0r, sehr cool. _thumbsup:

hatte irgendwann zu viel um die ohren sonst wäre da noch deutlich mehr gekommen ;) bin seit september wieder in deutschland
aber eventuell setze ich mich im januar noch einmal dran und schreibe ein paar worte zu diversen themen (essen&trinken, sightseeing in seoul / busan (ich habe, nachdem das semester vorbei war, noch 2 monate in busan gewohnt), wandern, ...) je nach interesse von eurer seite

Antwort
Zitat
SillyIllness
Beigetreten: 28.12.2007
Oldschool Grinder

Gerne, mich würde auch interessieren was ich in Busan und Seoul so verpasst habe :)

Antwort
Zitat
Teilen: