falls gewünscht kann ich den "blog" auch in einem eigenen thread führen. da ich aber eher sporadisch posten werde (faulheit) würde ich das vorerst erst einmal hier lassen:
so, seit gestern bin ich auch in seoul
los ging es in deutschland um 7 Uhr mit dem zug zum flughafen. flug nach helsinki, kurzer aufenthalt und dann ab richtung korea. achja notiz am rande: niemals bibimbap im flugzeug essen, das hat wirklich beschissen geschmeckt. angekommen bin ich dann um 9:30 koreanischer zeit (1:30 deutschland), wo mich der pickup-service der universität erwartet hat: ein großer bus für ganze 4 mitfahrer (ein buddy von der uni und 3 austauschstudenten)
der bus hat mich auch direkt bis zum studentenwohnheim, in dem ich zumindest die nächsten 4 monate verbringen werde, gebracht. miete und so habe ich alles bereits in deutschland überwiesen, also musste nur noch der schlüssel abgeholt werden. nachdem ich noch einen wisch unterschrieben habe, dass ich mich mit den regeln einverstanden erkläre (lärm -> verboten, alkohol -> verboten, wasserspritzpistolen -> verboten, anderes geschlecht mitbringen (ausser es ist die mutter. die darf dann, wenn sie sich ausweisen kann, unter aufsicht mit auf den flur) -> verboten,....) habe ich dann mein zimmer gesucht. natürlich bin ich direkt aus versehen auf dem mädchen flur gelandet und wurde von 2 damen freundlich darauf hingewiesen mich doch schleunigst zu verpissen: auf so etwas stehe hier normalerweise die todesstrafe.
mein zimmer ist zum glück ein einzelzimmer. das ganze ist aufgebaut wie bei uns wgs. mehrere einzelzimmer, ein wohnzimmer und ein bad. ich wohne zusammen mit einem japaner (umweltingenieurswesen), einem chinesen (korean. literatur) und einem franzosen, der aber noch nicht eingezogen ist. was nicht so erfreulich war: mein zimmer war das verdreckteste, das ich in meinem leben gesehen habe. ein teppich aus haaren überall, benutzte taschentücher, tüten, leere feuerzeuge und so weiter... beschweren hätte ich nicht viel gebracht, weil bis das anständig gereinigt wird vergeht auch wieder eine woche und so lange wollte ich es dann nicht aushalten. also erstmal los putzmittel gekauft. achja, meine taktik, einfach immer den größten schein hinzuhalten wenn die nach geld verlangen, wird auf dauer auch nicht gutgehen. mein portemonnaie platzt jetzt schon vom ganzen wechselgeld
nach 3 stunden putzen sieht mein zimmer jetzt auch ganz ordentlich aus.
Spoiler

leider habe ich kein foto vom dreck davor
nach der ganzen aktion erstmal duschen und was essen gegangen mit einem kumpel aus deutschland, der schon ein halbes jahr hier ist -> mandu guk, also suppe. portion war echt groß und ich habe es nicht aufgeschafft und das ganze für umgerechnet 4€. koreaner in deutschland haben schon zu mir gemeint "nur ein idiot kocht in korea selber". mir solls recht sein.
danach noch 2-3 stunden durchgehalten und dann müde ins bett gefallen, nachdem ich 30 stunden wach war. achja heizung gibt es hier keine, nur eine klimaanlage die zwar laut ist aber immerhin auch ein bisschen heizen kann.
ich melde mich dann in ein paar tagen noch einmal wenn es mehr zu berichten gibt (und dann auch hoffentlich mehr fotos)

<- da bestellt man nur ein bisschen pommes + frittiertes und kriegt 20 tausend sachen. obst, chips, jeon,...