Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Was soll ich tun ?!

19 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
2,155 Ansichten
Schnurrrr
Beigetreten: 26.02.2011
PokerStrategist

Aaaalso ich bin jetzt 19 Jahre, gerade fertig mit der Schule und könnte entweder in Rotterdam mit Psychologie beginnen oder in Aachen ins Umweltingenieurstudium einsteigen. Wenn ich ehrlich bin habe ich aber dieses Jahr noch gar kein Bock mit dem Studium zu beginnen. Und da kommt ihr ins Spiel. Ich brauche Ideen für eine Alternative. Ich hab noch ca 8k aufer Bank die ich wohl benutzen würde um das eine Studiumsfreie Jahr zu gestalten. Ich bin sehr an Umwelt / Natur interessiert und will einfach ein wenig herumkommen (habe kein Auto) und noch mehr von der Welt sehen (Ich geh hier in der Kleinstadt kaputt).

Ich hätte auch Bock das mit nen paar anderen Leute zusammen zu starten, aber in meinem Umfeld gibts niemanden der sowas ernstgemeint durchziehen würde. Falls jemand Bock hat rumzureisen, nen paar Monate Zeit hat und nen paar coole Ideen mitbringen kann meldet euch. Und an die Übrigen die Frage: Was soll ich tun ?!

18 Antworten
exe203
Beigetreten: 04.03.2008
Oldschool Grinder

freiwilliges ökologisches jahr im ausland

Schnurrrr Themenstarter
Schnurrrr
PokerStrategist

Hab ich auch schon überlegt. Hat da jemand Erfahrung mit ? Habe bis jetzt nur Sachen im fernen Ausland gefunden, die aber Geld kosten und da können die mich definitiv mal am ...

Calemann
Beigetreten: 03.12.2006
Oldschool Grinder

Was du tun sollst? Ins Reisen und Auswandern Forum posten ;)
Oder einfach die Threads dort lesen, sind auch paar nette Berichte drin. Da bekommst du sicher ne Idee.

Und wenn du auf gute Unterhaltung, Alkohol, Gras, Pilze und Ladyboys stehst, kann ich dir den epischen BBV Tripreport von TimBus empfehlen. ♦

Schnurrrr Themenstarter
Schnurrrr
PokerStrategist

Haha warum bin ich so dumm ?
thx

michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Original von Schnurrrr
Haha warum bin ich so dumm ?
thx

Ist doch kein Thema, ich habe den Thread mal verschoben :)

Gruß,
michimanni

winpaua
Beigetreten: 01.08.2008
Poker Player

ab mit dir ins ausland und eine runde backpacken.
dazu wirst du so schnell nicht mehr kommen. wenn du erstmal dein studium angefangen hast. jetzt bist du jung und hast die kohle nutze die gelegenheit.

Khrano
Beigetreten: 20.06.2009
PokerStrategist

Schau doch mal, ob es nicht EVS-Dienste für dich gibt. (European Voluntary Sevice) Habs das letzte Jahr gemacht und hat mir auf jeden Fall ne Menge Spaß gemacht.

Plätze gibts hier:
IJGD
ICJA Freiwilligenaustausch

Bezahlt wird das größtenteils von der Europäischen Union oder Deutschland.
Bewerbungsfristen für September-Juli sind natürlich jetzt schon vorbei, aber es gibt auch andere Dienste mit nur einem halben Jahr Laufzeit die ab Dezember beginnen. Ich weiß aber nicht, wie da die Bewerbungsfristen sind.

Ansonsten, wenn du bereit bist viel Geld zu bezahlen, dann gibts noch die Möglichkeit das über Projects Abroad zu machen. Da kannst du dir deine Länder, deine Zeiten und deinen Arbeitsplatz wesentlich besser auswählen und hast auch eine intensivere Betreuung vor Ort. Manko ist natürlich, dass die Preise bei einem längeren Aufenthalt sehr hoch sind.

2plus2is4
Beigetreten: 20.05.2008
BlackMember

hey khrano,

ich bin auch ein bisschen auf der suche was ich in naher zukunft tun will und das was du geschrieben hast klingt sehr interessant für mich!

kannst du ein bisschen mehr dazu schreiben wie das abläuft bzw wie das bei dir abgelaufen ist? wo warst du und was hast du gemacht? ist man da bei allen in einer gastfamilie untergebracht? bekommt man dann eine art taschengeld oder gar nix?

hoff sind nicht zu viele fragen danke schon mal für die info =)

Khrano
PokerStrategist

Kann nur genau wiedergeben, wie es beim ijgd (Da speziell das Weltwärtsprojekt) und bei Projects Abroad abläuft.
Beim ICJA kenn ich mich da nicht aus, die haben meine Bewerbung nicht angenommen. ;)

War selbst in Moldawien und hab da in einem Waisenhaus gearbeitet. Konnte mich im vornerein entscheiden,
wo ich genau hin wollte und hab den Freiwilligen Dienst und Projects Abroad kombiniert.

Beim Weltwärtprobjekt wählt man im vornerein verschiedene Länder aus, für die man sich bewirbt.
Eine komplette Sicherheit, dass du in dein Lieblingsland hat man also nie, aber man bekommt im vornerein Informationen,
in welche Projekte man in den Länder kommt.

Die Bezahlung bei Weltwärts läuft so, dass 3/4 von der BRD bezahlt wird und 1/4 muss man selbst über einen "Spendenkreis" aufbringen.
Gedacht ist es so, dass man eine Präsentation in der Schule oder im Familienkreis macht, um Geld dafür zu sammeln.
Sinn dahinter ist wohl, dass man Entwicklungshilfe betreibt, weil das der eigentliche Antrieb hinter der Freiwilligen Diensten ist.
Ob man am Ende aber einfach das Geld selbstbezahlt interessiert auch keinen.
Waren glaube ich ca. 1500 Euro die man aufbringen musste. Denke aber, dass das sich das mit Kindergeld in etwa die Waage hält.
Dazu kommt aber noch, dass man die Anreise selbstbezahlen muss.

Bevors losgeht, gibts dann noch ein Vorbereitungscamp.
Sind glaube ich 1-2 Wochen irgendwo in Deutschland wo alle Freiwilligen zusammen kommen und n bisschen politische Bildung und sowas beigebracht bekommen.
Ein paar Rollenspiele und etwas Infos wie man am besten mit den Kinder umgeht. Und natürlich ein Haufen Spaß. ;)

Vorort sind bei uns ca. 80% der Freiwilligen in Wohnung mit anderen Freiwilligen gezogen.
Der Rest in Gastfamilien. Die Wohnung wird dann von der Hostorganisation und für die Freiwilligen gibts dann Essens und etwas Taschengeld. Das Geld was man bekommt ist aber an das jeweilige Land angepasst.
Hab, um meinen abgespeckten "deutschen Standard" zu halten
(Also auch mal Süßigkeiten oder bei Mc Donalds was essen) im Endeffekt draufbezahlt, aber durchaus im Rahmen.
Einen Sprachkurs gibt es vor Ort auch, wenn das Land mehrer Amtssprachen hat,
dann kann man sich normalerweise aussuchen, welche Sprache man lernen will.
Sind dann meistens 2 Stunden pro Woche, zzgl. Hausaufgaben.

Während der Zeit vor Ort gibts auch noch Camps in dem Land selbst und in den Nachbarländern,
mit den anderen Weltwärs-Volunteers in dem Teil der Welt sind. Die Reisen muss man aber nicht selbst bezahlen und sind ne super Reisemöglichkeit.

Ein paar Wochen nachdem man wieder in Deutschland gibts dann noch mal ein Camp, wo man dann den neuen Freiwilligen n paar Erlebnisse erzählt etc.

Bei Projects Abroad kann man sich frei aussuchen wo man hinmöchte.
Wenn man sich ein Land und ein Projekt ausgesucht hat, dann organisieren die die nötigen Schritte.
Was man sich aber klarmachen muss ist, dass Projects Abroad ein Unternehmen ist und die natürlich Gewinn machen wollen.
Das ganze ist dann entsprechend teurer. Das ganze hat aber auch seine Vorteil.
Die ganzen Visumsabläufe wurden bei mir komplett durch die organisiert.
Ich musste nur ab und zu mit zu nem Ministerium und meine Unterschrift abgeben.
Man wird in einer Gastfamilie untergebracht und hat dem entsprechend auch intensiven Kontakt zu Einheimischen.
(Hilft besonders beim lernen der Sprache weiter ;))

Würde Projects Abroad gerade bei kurzen Aufenthalten (1-2 Monaten) empfehlen, weil es einem viel Arbeit erspart und man trotzdem in sehr guten Händen ist.

Das wichtigste bei beiden Sachen ist wohl, dass man mäßiggut Englisch kann, nach ein paar Wochen wirds auch bei mittelmäßigem Wortschatz fließend, und, dass man nicht erzkonservativ ist.
Zum einen sind die Freiwilligen nicht die typischen CDU-Wähler, sondern eher Grüne oder Linkesocken. Was gerade mir teilweise Probleme macht mit den anderen Freiwilligen klarzukommen, dadurch hab ich aber vermehrt den Kontakt zu Einheimischen gesucht, hatte also auch Vorteile.
Und, gerade für Schüler wichtig, man muss Selbstständig sein. Beim EVS wird einem fast nichts hinterhergetragen und man muss viele Dinge selbst organisieren. Gerade in Ländern wo wenig Englisch gesprochen wird, ist das manchmal schon eine Herausforderung.
Trinkfest sollte man, je nach Land, auch sein. ;)

Hab vor n paar Wochen auch mal einen kurzen Erfahrungsbericht geschrieben, den man auf der Projects Abroad Seite finden kann.

Hoffe mal, dass ich dir weiterhelfen konnte. ;)

In b4: tl;dr :P

cristianrjx
Beigetreten: 11.06.2006
Oldschool Grinder

@OP:

willst du nebenher noch pokern, oder sind die 8k dein ganzes kapital?
fuer ein ganzes jahr ausland + rumreisen finde ich das etwas wenig.

dann gibts es hier ja diverse threads, z.b. ueber thailand, dort kannst du ja mal reinsehen und dich ueber die kosten dort informieren. dann gibts leute in suedamerika, die dir sicher auch gerne dort unten weiterhelfen usw.
es gibt threads ueber australien, was sicher nicht billig ist, aber die es gibt auch tips fuer jobs. (falls du ueberhaupt arbeiten willst)

willst du da allein weg oder suchst doch eher nach leuten, die mit dir reisen?
du magst umwelt/natur, und kleinstadt geht dir geht auf den sack ---> in grossstaedten wirst du nicht viel natur finden

ueberleg dir mal, was du von dem jahr erwartest. willst du mehr party machen oder chillen, evtl. ne neue sprache lernen?

also am besten mal etwas rumstoebern, und dann hier konkreter werden, mach dir gedanken was du genau willst, wohin, was hast du da vor, arbeiten oder nicht, usw.

monkee1980
Beigetreten: 01.04.2008
Oldschool Grinder

wie wärs mit backpacken von alaska bis feuerland, schön survival-style...

soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007
Poker Player

australien-work & travel ist für einsteiger sehr gut geeignet

Schnurrrr Themenstarter
Schnurrrr
PokerStrategist

Danke für die ganzen Antworten :).

@cristianrjx
Das mit der Kleinstadt war vor allem auf mein Heimatdorf bezogen. Ich stell es mir sehr schwierig vor alleine für nen halbes oder ein ganzes Jahr los zu ziehen und verschiedenste Regionen zu bereisen (auch wenn ich glaube, dass es die Erfahrung meines Lebens wäre). An Sprachen interessiert mich vor allem Französisch, welches ich aber nur gebrochen spreche. Da ich aber sowieso ein Auslandssemester in Frankreich machen wollte würde ich sagen, dass es mir bei meiner Reiseaktion vor allem um die Natur, die Menschen und die Erfahrung geht. Ich wäre also auch auf jeden Fall bereit zu arbeiten und das mit der Sprache kommt dann ja schon von ganz allein.

@monkee1980
Ich hatte mir das schon so vorgestellt, dass ich mit nen fetten Backpacker Rucksack aufschnalle und losziehe. Ich liebe die Natur und hab komplett kein Problem damit zu zelten und mich ein kleines Bisschen aus der Natur zu ernähren (z.B. Fisch und Kräuter). Ich hatte auch mal daran gedacht 2Wochen + nach Schweden zu fahren und dort an nem See zu leben und halt angeln etc. , da ich glaube, dass das hammermegamäßig schockt :P. Da hätte ich sogar nen Kumpel für.

@soulfly187
Ein paar Freunde von mir fahren in ein paar Monaten für 10 Monate runter nach Australien (die haben noch ein Around the World Ticket womit die noch weiter reisen werden) und die wollte ich, falls es die monetären Mittel dann noch zulassen für einen Monat besuchen fahren, um danach direkt noch nen paar Wochen Neuseeland dran zu hängen.

@Khrano
Ich hatte mir auch schonmal diese Project Abroad Sache angesehen und die Gebiete in die man hinkommen kann und auch die Dinge die man dort erlebt sind sicherlich einmalig, jedoch hab ich nicht wirklich Bock für 2 Monate 4,5k hinzulegen und dafür auch noch jeden Tag zu arbeiten ^^.
Daher erkundige ich mich gerade nach einem FÖJ (Ist aber schon viel zu spät da muss ich sehen ob ich zwischendrin einsteigen kann oder für den Winter etwas finde)

Alles in allem werden die 8k auf jeden Fall weg sein und da ich es nicht leiden kann blank zu sein werde ich auf jeden Fall nebenbei arbeiten gehen. Ob ich es schaffe das ganze per Poker zu finanzieren ist fraglich, da ich nach einer riesen Pause gerade mal wieder auf NL25 bin. Wenn ichs bin dahin schaffen sollte wieder solide auf NL100 zu sein wär das natürlich nuts.

Ich bedanke mich erstmal für alle Anregungen und Vorschläge :) (soll nicht heißen, dass ihr hier nicht weiter posten sollt ;) )

mfg, Schnurrrr

2plus2is4
Beigetreten: 20.05.2008
BlackMember

danke für die ganze info khrano.
find 1,5k zwar etwas viel (kommt mir dann auch fast vor wie fürs arbeiten bezahlen^^) aber mal sehen ich denk definitiv drüber nach.

Khrano
PokerStrategist

Man muss sich halt klar machen, dass man ein Freiwilliger ist. Es ist keine Job oder sowas.
Die 1500 sind eigentlich gar so viel, wenn man das ganze mal mit Lebenkosten in Deutschland berechnet und beachtet, dass man in der Zeit weiterhin Kindergeld bekommt.

Schnurrrr Themenstarter
Schnurrrr
PokerStrategist

Ok danke für die zahlreichen Antworten :).
Ich habe mir jetzt mal ne kleine Route vorgenommen (Borneo, Sydney, Auckland, L.A. und schließlich in einem Programm in Ecuador (Galapagos-Programm) mitarbeiten und ggf aufm Rückweg nochmal kurz Frankreich vorbei).
Jetzt die Frage: Ist es möglich sich ein solches Individuellen AroundTheWorld Ticket zusammenzustellen und wenn ja wie und wo mache ich das? Finde im Netz oft nur vorgefertigte Programme oder meine Route ist bei einem Portal nicht erstellbar oder zu einer komplett komischen Zeit die mir nicht passt.

LoveWrecked
Beigetreten: 28.12.2010
Elite Grinder

Original von Schnurrrr
Ich habe mir jetzt mal ne kleine Route vorgenommen (Borneo, Sydney, Auckland, L.A. und schließlich in einem Programm in Ecuador (Galapagos-Programm) mitarbeiten und ggf aufm Rückweg nochmal kurz Frankreich vorbei).
Jetzt die Frage: Ist es möglich sich ein solches Individuellen AroundTheWorld Ticket zusammenzustellen und wenn ja wie und wo mache ich das? Finde im Netz oft nur vorgefertigte Programme oder meine Route ist bei einem Portal nicht erstellbar oder zu einer komplett komischen Zeit die mir nicht passt.

na klingt doch schon mal ziemlich gut ;)
machst dus jetz alleine?

pTrooo4
Beigetreten: 06.12.2009
Oldschool Grinder

Original von Schnurrrr

http://www.statravel.de/

Meld dich via email bei den, dann kannst deine route ihnen nennen und sie stellen es zusammen und machen dirn Preisangebot.

Teilen: