Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wohnmobiltrip? Frankreichs Atlantikküste?

11 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
906 Ansichten
zeegro
Beigetreten: 28.10.2006
BlackMember

Hey,

aufgrund von Urlaubsproblemen bei meiner Freundin müssen wir unseren USA-Trip verschieben und haben uns nun für 14 Tage Wohnmobil vermutlich in Frankreich entschieden.

Ich bin kompletter Newbie auf dem Gebiet und ausser Google habe ich erstmal keine Anhaltspunkte (sprich keiner erfahrenen Camper).

Deshalb ein paar Fragen weil ich hoffe hier ein paar Leute in meinem Alter zu treffen, die ähnliches schon mal gemacht haben oder vor haben.

1. Wohnmobil für 4 Personen mieten (soll kein Gammelwagen sein)

Hab da nun 2 Anbieter für Bremen gefunden, allerdings ka obs da noch deutschlandweite Anbieter gibt, die vllt billiger sind?! Wäre cool wenn hier jmd ein paar Infos hätte.

2. Reiseroute planen

wie spontan kann ich sein? ich erkunde neues Terrain für mich und eigentlich spielt die genaue Route keine Rolle aber muss man Campingplätze im September vorher reservieren? Bei Amazon gibt es ein paar Bücher für "Atlantikküste mit Wohnmobil", allerdings größtenteils schlechte Bewertungen.
Vllt andere Campingführer mit Augenmerk auf Campingplätze in Europa?

3. andere Dinge, die ich vllt nicht beachte weil unerfahren?!

habt ihr irgendwelche Tipps, die den Plan vllt schon von vorne herein zu nichte machen?

ich danke schon mal für jeden Tipp ;)

edit: aufgrund von Internetproblemen zu Hause kann es zu Verzögerungen bei Antworten kommen ;)

10 Antworten
6Diablo9
Beigetreten: 20.10.2005
PokerStrategist

Hi,

bin auch kein fachmann auf dem gebiet, aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem bisschen helfen...

also wohnmobilvermietungen gibts eigentlich in ganz deutschland, musste nur bisschen danach suchen.

wenn ihr nur zu 2 seid reicht ja sowas z. b. vollkommen, also was kleineres
&imgrefurl= http://www.miet24.de/mieten/wohnmobile/wohnmobil%3Fattr%255B100%255D%255B2122%255D%3Dor%26attr%255B100%255D%255B2123%255D%3Dor&usg=__yWRTofSfw7SQF6C2JwDy6fxPkeA=&h=90&w=120&sz=6&hl=de&start=126&sig2=ntR_mihYag6GfAAPw33k1g&zoom=1&tbnid=yK9GqLJhrRqQfM:&tbnh=72&tbnw=96&ei=1UoITpu-Do_Iswbm-4yaDA&prev=/search%3Fq%3Dwohnmobil%2Bteilintegriert%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw%3D1680%26bih%3D910%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=rc&dur=311&page=4&ndsp=40&ved=1t:429,r:19,s:126&tx=40&ty=26&biw=1680&bih=91 0" rel="nofollow ugc" target="_blank"> http://www.miet24.de/media/item/554101/srch/0_1281974343.jp g" target="_blank">http://www.miet24.de/media/item/554101/srch/0_1281974343.jp g"/> &imgrefurl= http://www.miet24.de/mieten/wohnmobile/wohnmobil%3Fattr%255B100%255D%255B2122%255D%3Dor%26attr%255B100%255D%255B2123%255D%3Dor&usg=__yWRTofSfw7SQF6C2JwDy6fxPkeA=&h=90&w=120&sz=6&hl=de&start=126&sig2=ntR_mihYag6GfAAPw33k1g&zoom=1&tbnid=yK9GqLJhrRqQfM:&tbnh=72&tbnw=96&ei=1UoITpu-Do_Iswbm-4yaDA&prev=/search%3Fq%3Dwohnmobil%2Bteilintegriert%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw%3D1680%26bih%3D910%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=rc&dur=311&page=4&ndsp=40&ved=1t:429,r:19,s:126&tx=40&ty=26&biw=1680&bih=910
der kostet ca. 70€/tag

oder sogar nur nen sprinterumbau.

ich würde ne ungefähre route festlegen und vorort dass machen worauf ihr lust habt. reservieren musst du nichts. wenn ein campingplatz voll ist, einfach zum nächsten fahren..
so nen campingführer ist ganz nützlich. das ihr ungefähr wisst wo die campingplätze sind...

sonst noch schauen wie das mit dem "wildcampen" in frankreich aussieht. weiss nur, dass es in italien nicht gern gesehen ist.

solange du mit dem "klo leeren" keine probleme hast , sollte dem eigentlich nichts im wege stehn.
wobei ich das boardklo sowieso eher selten benutzen würde, lieber aufm campingplatz gehen, dann hast du die arbeit nicht..

gruss

zeegro Themenstarter
zeegro
BlackMember

naja wir sind ja wohl eher zu 4. sollte schon ein 4er wohnmobil sein und habe nun alle einschlägigen seiten geprüft inkl adac.

ich bin nun preislich bei 1,5k€ für ein 4 Personenmobil 14 Tage.

6Diablo9
Beigetreten: 20.10.2005
PokerStrategist

achso, dachte nur du und deine freundin und ihr wollt platz haben..

also preislich ist das ganz ok, denke viel billiger wird man das nicht bekommen.

meine eltern hatten ein 6personen wohnmobil und das haben die immer für ca.140/tag vermietet.
also dürfte 100/tag für 4personen schon klargehen.

je nachdem was ihr für eins mietet, also teilintegriert oder mit alkoven, kanns schon ziemlich eng werden mit 4 erwachsenen.

na dann mal viel spaß

Also 2 Sachen die ihr vielleicht bedenken solltet.

Habt ihr alle die den Wagen auch fahren wollen für ein so großes Wohnmobil nen Passenden Führerschein?

Wollt ihr euch das wirklich antun den Wohnwagen zu teilen bei einer 2 wöchigen Zeitspanne? Was ist wenn ihr mal spontan nen halben Tag zu 2t hinfahren wollt zum besichtigen und die anderen lieber chillen wollen. Was ist wenn ihr mal pimpern wollt und da stellen sich aus meiner Sicht noch viel mehr Probleme. Ergo würde ich immer dazu raten 2 kleinere W-mobile zu mieten. Man fährt ja trotzdem zusammen, aber man macht nur das zusammen was man auch will.

Campingplätze nie reservieren, wenn ihr nicht vorhabt lânger als 2,3 Tage auf einem zu bleiben, wie oben schon gesagt wenn einer voll ist einfach nen anderen anfahren gibt eine riesige Auswahl. Bloß bei einer Tour nicht nur Autobahn fahren, sondern immer schön die küsten strafen fahren. Ihr spart Maut und seht viel mehr.

BaniGosing
Beigetreten: 02.07.2008
Oldschool Grinder

Hab sowas ähnliches gerade erst mit zwei Kumpels gemacht. Wir haben aber gecampt (also Zelt). Was ich dir empfehlen kann ist unbedingt sowas zu kaufen:

http://www.amazon.de/Michelin-Gr%C3%BCne-Reisef%C3%BChrer-Campingf%C3%BChrer-Frankreich/dp/3834289523/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1309205700&sr=8-1

Muss nicht der sein, wir waren damit zufrieden. Ich weiß nicht wie wichtig Geld ist aber es gibt druchaus günstige Campingplätze die toll ausgestattet waren. Wir waren bspw auf einem für 20€ pro Nacht (3 Leute, Auto, Zelt) der sogar einen überdachten Pool hatte und sehr idyllisch war. Im Gegensatz dazu haben wir in Amsterdam 40€ für das gleiche bezahlt, nur ohne das Schwimmbad und mit 15 Zelten direkt um uns rum. Es lohnt sich in Frankreich sehr auch mal die eher nicht so riesig frequentierten Ecken zu besuchen, da findet man oft viel schönes.
Ich würde mir einfach eine ungefähre Route suchen, viel Landstraßen fahren (Autobahnen haben teilweise Maut und man sieht wirklich sehr wenig von Land und Leute). Dabei ist ein Navi mit entsprechender Funktion hilfreich.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

PS: Achja macht euch auf viele Touristen gefasst, die Hauptsaison beginnt gerade. Der Großteil der Franzosen macht Urlaub im eigenen Land. Und was ich fast vergessen habe. Kann jemand von euch Französisch? Wenigstens ein paar Grundbegriffe sollte man kennen, denn Franzosen bedienen sich ungern Fremdsprachen, auch KEIN Englisch. Ein großer Teil, auch auf den Campingplätzen, spricht nur Französisch.

zu viert campen ist eh schon schwierig. dann auch noch in einem camper, dass klingt echt schon fast pervers. außer ihr seid zwei swinger-pärchen.
also ich kann euch nur dazu raten nur zu zweit zu campen. alles läuft viel spontaner und frier ab.
man kann auch mal in der natur halten und einfach ne nacht im waöd pennen. außerdem ist sexy-time WESENTLICH einfacher durchzuführen. ich denke auch dazu fährt man in den urlaub.

wenn wirklich zu viert, dann in zwei kleinen campern. denn können und dürfen dann auch meist die jüngeren Fahrer fahren (2,8t problematik).

danielglad
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder
zeegro Themenstarter
zeegro
BlackMember

Original von yog81
zu viert campen ist eh schon schwierig. dann auch noch in einem camper, dass klingt echt schon fast pervers. außer ihr seid zwei swinger-pärchen.
also ich kann euch nur dazu raten nur zu zweit zu campen. alles läuft viel spontaner und frier ab.
man kann auch mal in der natur halten und einfach ne nacht im waöd pennen. außerdem ist sexy-time WESENTLICH einfacher durchzuführen. ich denke auch dazu fährt man in den urlaub.

wenn wirklich zu viert, dann in zwei kleinen campern. denn können und dürfen dann auch meist die jüngeren Fahrer fahren (2,8t problematik).

2,8? 3,5 ist doch die Grenze?!

2 Camper ist natürlich ne Möglichkeit aber ich hab nun nicht so das Problem damit zu 3/4 in einem 4-6Bett Wohnmobil zu pennen. Meiner Meinung nach legt ihr da ein bisschen zuviel Wert drauf :)

Mit dem Französich habe ich mir schon gedacht... fakt ist alle hatten irgendwie mal 4-5 Jahre Franz aber keiner kann es noch ansatzweise. Englisch sind natürlich alle relativ fit. Ich hatte eig. die Hoffnung das es zumindest auf den Campingplätzen Leute gibt, die Englisch sprechen?!

sry, 3,5t stimmt.

mmn haben die juengeren franzacken mittlerweile englisch gelernt, da hat sich wirklich was veraendert. und die aelteren freuen sich ueber jeden, der versucht zu radebrechen.

Teilen: