Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zuerich Wohnung

14 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
2,470 Ansichten

Ich ziehe bald in die Schweiz, genauer gesagt nach Zuerich. Gerade bin ich dabei mir eine Wohnung zu suchen, bzw. ich will naechste Woche mal hinfliegen und mir Wohnungen anschauen.

Ich habe nun schon sehr viele Horror Stories ueber den Wohnungsmarkt gehoert, daher moechte ich eigentlich alle relevanten Dokumente zusammenhaben, bevor ich mich auf die Suche mache.

1. Ich brauche einen Auslaenderausweis, um mich auf die Wohnung zu bewerben. Fuer den Auslaenderausweis brauche ich einen Wohnsitz in der Schweiz. Wie bekomme ich jetzt beides gleichzeitig?
2. Betreiberauskunft. Offensichtlich ziemlich sinnlos fuer mich, da ich bisher noch nicht in der Schweiz gelebt habe. Soll ich eine Schufa-Selbstauskunft mitnehmen?
3. Referenzen: Lohnt sich das? Ich koennte von meinem Arbeitgeber eine bekommen, aber seien wir ehrlich, wenn mein Arbeitgeber mich nicht fuer vertrauenswuerdig haelt, wuerde er mich auch nicht einstellen.

Vielen Dank fuer sinnvolle Antworten
GT

Antwort
Zitat
13 Antworten
Th0m4sBC
Beigetreten: 01.06.2006
Oldschool Grinder

Meist wird als Referenz der letzte Mieter und jemand vom Arbeitstgeber (Chef/HR) verlangt. Wenn du dich für eine Wohnung interessiert kriegst du ein Formular in die Hand gedrückt wo dir penibel genau erklärt wird, was die sich genau alles wünschen.
Schufa-Auszug würde ich auf jeden Fall mal mitbringen. Du musst auch originale oder bestätigte Kopien einreichen, kriegst diese dann aber bei Absage zurück.

Je nachdem was für eine grösse an Wohnung du suchst, solltest du relativ schnell, da meistens nach dem Motto 'wer zuerst kommt mahlt zuerst' die Wohnung vergeben wird - natürlich immer unter der Voraussetzung, dass der ganze Papierkram stimmt.

Als Bürger eines EU-Staates solltest du dich niederlassen dürfen und erst danach den Ausländerausweis vorlegen. Ich würde dir aber einfach empfehlen dich mal auf homegate.ch umzuschauen und einige grosse Agenturen anzurufen.

Wobei dein Arbeitgeber, welcher seinen Sitz wohl in der Schweiz hat, dir das eigentlich alles beantworten sollen könnte.

Das grässlichste an Zürich (abgesehen von all den Deutschen :coolface: ) sind die Preise. An deiner Stelle würde ich in die Aglo. gehen, die Preissprünge sind riesig.

Antwort
Zitat
kanalratte
Beigetreten: 27.03.2005
Oldschool Grinder

kann die antworten meines vorredners eigentlich nur bestätigen.

Wegen der Wohnungssuche würde ich definitiv meinen Radius ausweiten, es sei denn du bist bereit wirklich nen saftigen Preis zu bezahlen, weil bei den günstigeren Wohnungen haste halt richtige Schlangen bei der Wohnungsbesichtigung^^

Kann dir z.B. Schlieren, Urdorf, Dietikon empfehlen. Da wurde in den letzten Jahren richtig viel gebaut und du hast gute Anschlüsse mit der S-Bahn nach Zürich.

Antwort
Zitat
Th0m4sBC
Oldschool Grinder

Dietikon kann ich nur wärmstens empfehlen (da habe ich eine Zeit lang selbst gelebt) und habe für 120m2, frisch renoviert, 4.5 Zimmer mit 2 Badezimmer 1950.- (inkl. Nebenkosten) gezahlt.

Dietikon ist meiner Meinung nach, was die Mentalität angeht, eher Aargauerisch als Zürcherisch. Genau wie Baden, obwohl eigentlich AG, von der Mentalität her besser zu Zürich passen würde.

Antwort
Zitat

winterthur wäre noch ne alternative. ganz schöne stadt, relativ gross und trotzdem extrem gut an züri angebunden. züri selbst ist einfach sehr teuer und man fidnet kaum etwas annehmbares ohne connections...

Antwort
Zitat

http://www.homegate.ch/mieten/wohnung-und-haus/kanton-zuerich?a=default&l=default&incsubs=default&tid=8&fromItem=ch&gclid=CM2h2JHfjK4CFcQTfAodYioFfg

http://www.stadt-zuerich.ch/content/fd/de/index/liegenschaftenverwaltung/wohnungen/vermietungen.html
( hier wird einmal die Woche ein PDF bereitgestellt )

http://www.alle-immobilien.ch/

http://www.ronorp.ch/zuerich/inserate/wohnung-biete.37
(mehrmals am Tag checken)

ich hab fast 6 monate gesucht,,, =)

tips:

bei der besichtigung:

- bei der besichtigung den namen des ansprechpartners für die wohnung fragen
- beim ansprechpartner ( wenn es einer der vermitungsfirma ist ) mit namen vorstellen, guten eindruck machen und im gedächtnis bleiben.
- wenn der mieter einen nachmieter sucht, einschleimen =) damit man in erinnerung bleibt.

nach der besichtigung, bzw. schon vorbereitet:

bewerbung zusammenstellen:

- kopie des ausländerausweiß, falls vorhanden, sonst kopie des perso.
- kopie des arbeitsvertrags mit nummer der chefin / arbeitgeber. die nummer dient als referenz. meine chefin haben sie angerufen und nach der wahrheit des gehalts und der festen anstellung gefragt.
- referenzen ( alle vermieter, die du vorher hattest. ich hatte 2 angegeben und sie haben beide angerufen. )
- anschreiben mit bezug auf die wohnung und mit dem namen des ansprechpartners der wohnung und rumsülzen ;)
- lebenslauf ( kann zumindest nicht schaden )
- betreibungszeugnis ( falls noch nicht möglich, schufaauskunft )

mehr fällt mir gerade nicht mehr ein.

das mag zwar ein wenig übertrieben erscheinen, aber ich hab glaub ich ca. 80-100 wohnungen angeschaut mit teilweise weit über 100 leuten die die wohnung angeschaut haben

ach und viel glück :P

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

Vielen Dank fuer die Tip.
Wir hatten das Thema ja auch schon mal aber ich habe alles vergessen. Wie sieht es denn mit Genf aus? Pendelzeiten sind nicht so wichtig, dank BWIN heisst das Stichwort ja Ducati, aber ich weiss nicht wie ich nach Wohnungen ausserhalb suchen soll. Details sind noch unklar aber ich denke es koennte nach Genf gehen.

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Wie siehts in anderen Städten aus ist die Situation dort auch so schlimm ? Oder ist Zürich ein Spezialfall.

Antwort
Zitat
Th0m4sBC
Oldschool Grinder

Zürich, Zug, Luzern........das sind halt alles relativ teure Pflaster, da sehr beliebt und teilweise sehr viele Vorteile.

Aber, selbst wenn man kein Auto hat, ist es eigentlich kein Problem diese Städte aus der Aglo. zu erreichen. Das ÖV-Netz in der Schweiz ist da sehr gut ausgebaut.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ich bin gerade in ZRH, die Suche ist echt hart, besonders bei den jetztigen Temperaturen.
Ich hab mich langsam mit den Leuten auf den Besichtigungsterminen angefreundet, man sieht immer die gleichen :0

Preis sind recht unterschiedlich, ich dachte, dass es nur Abzocker-Wohnungen gibt, aber ab und zu sind schon Perlen zu guten Preisen dabei. Ob ich die bekomme ist eine andere Frage :(

Vielen Dank für die Tipps, "Ron Orp" kannte ich noch nicht.

GT

Antwort
Zitat
JollyRoger183
Beigetreten: 03.02.2007
Elite Grinder

Original von GinTonic999
Ich bin gerade in ZRH, die Suche ist echt hart, besonders bei den jetztigen Temperaturen.
Ich hab mich langsam mit den Leuten auf den Besichtigungsterminen angefreundet, man sieht immer die gleichen :0

Preis sind recht unterschiedlich, ich dachte, dass es nur Abzocker-Wohnungen gibt, aber ab und zu sind schon Perlen zu guten Preisen dabei. Ob ich die bekomme ist eine andere Frage :(

Vielen Dank für die Tipps, "Ron Orp" kannte ich noch nicht.

GT

Hast du ne Email-adresse?

Ein Kollege von mir hat ne Wohnung aber 1. März. Hat ne rundmail mit pdf geschickt. Könnte dir die Weiterleiten - Besichtigung ist allerdings schon morgen abend.

PS: grad noch ne email im postfach gesehen - gäbe noch ne 4-zimmerwohnung am Meierhofplatz (Ackersteinstrasse 45) aber 1. april

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Sorry, zu spaet gesehen. Add mich mal im comtool.

GT

Antwort
Zitat
JollyRoger183
Beigetreten: 03.02.2007
Elite Grinder

done

Antwort
Zitat
b1gbossbasti
Beigetreten: 19.12.2005
Oldschool Grinder

Original von GinTonic999
Ich ziehe bald in die Schweiz, genauer gesagt nach Zuerich. Gerade bin ich dabei mir eine Wohnung zu suchen, bzw. ich will naechste Woche mal hinfliegen und mir Wohnungen anschauen.

Ich habe nun schon sehr viele Horror Stories ueber den Wohnungsmarkt gehoert, daher moechte ich eigentlich alle relevanten Dokumente zusammenhaben, bevor ich mich auf die Suche mache.

1. Ich brauche einen Auslaenderausweis, um mich auf die Wohnung zu bewerben. Fuer den Auslaenderausweis brauche ich einen Wohnsitz in der Schweiz. Wie bekomme ich jetzt beides gleichzeitig?
2. Betreiberauskunft. Offensichtlich ziemlich sinnlos fuer mich, da ich bisher noch nicht in der Schweiz gelebt habe. Soll ich eine Schufa-Selbstauskunft mitnehmen?
3. Referenzen: Lohnt sich das? Ich koennte von meinem Arbeitgeber eine bekommen, aber seien wir ehrlich, wenn mein Arbeitgeber mich nicht fuer vertrauenswuerdig haelt, wuerde er mich auch nicht einstellen.

Vielen Dank fuer sinnvolle Antworten
GT

Haha das gleiche prob hatte ich auch. Betreiberauskunft nimmst polizeiliches Fuehrungszeugnis, hat bei mir geklappt. Dann soll er dir den Arbeitsvertrag gleich am ersten Tag fertig machen damit bewerben bei den wohnungen. dann mit miet und arbeitsvertrag ur einwohen rkontrolel und auslaenderausweis holen.

ich war in winterthur da haben anderthalb zimmer ab 1000 chf angefangen. kleines zimmer in wg ab 700 chf. in zuerich city kannst nochmal 20 % draufpacken. und auf die eine wohnung fuer 1000 chf hatte ich 20 mitbewerber oder so. meistens werden auch schweizer bevorzugt.

also hf :) viel spass beim geldverdienen

Antwort
Zitat
Teilen: