Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

1.50$ 6 max hyper SNG - bubble, fold vs CL + SS shove

38 Beiträge
9 Benutzer
81 Reactions
3,027 Ansichten
octo777
Beigetreten: 15.10.2020
PokerStrategist

1.50$ 6 max hyper SnG auf BetOnline

3 player left, chip leader und short stack pushen into hero, mid stack.
Keine besonderen reads auf die Gegner. BTN spielt VPIP 24 PFR 22 (134 Hände), SB 28/3.3 (37 Hände).

Fold oder call, wie würdet ihr diese Hand spielen?

50/100 Ante 10 NL (6 max) - Holdem - 3 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 18.03 BB
SB: 4.04 BB
Hero (BB): 7.93 BB

3 players post ante of 0.1 BB, SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.8 BB) Hero has Q♠ J♠

BTN raises to 17.93 BB and is all-in, SB calls 3.44 BB and is all-in, Hero?

Spoiler

Hero fold

Flop: (9.18 BB, 2 players) Q♥ 4♠ 9♦

Turn: (9.18 BB, 2 players) 4♥

River: (9.18 BB, 2 players) Q♣

SB shows A♦ K♠ (Two Pair, Queens and Fours)
(Pre 74%, Flop 87%, Turn 93%)
BTN shows K♥ 6♣ (Two Pair, Queens and Fours)
(Pre 26%, Flop 13%, Turn 7%)
SB wins 9.18 BB

Laut ICMIZER (FGS 5) sollte ich hier mit 29% callen (33+,A2+,K6s+,K9o+,Q9s+,QTo+,JTs) und
BTN mit 67% pushen (22+,A2+,K2+,Q2s+,Q5o+,J2s+,J7o+,T2s+,T7o+,93s+,96o+,84s+,86o+,74s+,76o,63s+,65o,52s+,43s)
Minus EV würde der call werden, wenn BTN mit 40% pusht (22+,A2+,K2s+,K6o+,Q2s+,Q9o+,J6s+,J9o+,T8s+,T9o,98s)

Mit QJs:
Hero bust probability: 47,84%
EvPush: 32,59%
EvFold: 32,53%

Ich finde einen fold vertretbar, da der short stack schon all-in ist und sich so eine gute Chance bietet leicht ins Geld zu kommen. Würde hier einiges tighter callen:
AA-77, AK-To, AKs-A9s, KQs (ca.9%) = zu tight?

Ahoi
Octo

Antwort
Zitat
37 Antworten
Forteng1895FD
Beigetreten: 01.06.2007
PokerStrategist

Fold

Antwort
Zitat
Head Admin
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006
Oldschool Grinder

Hm übersehe ich was oder bekommst du hier gratis die Chance auf den 2. Platz wenn villain busted? Klar bist du dann der shorty, aber mit 0 fold equity und ner bescheidenen Hand... is für mich n easy fold

Antwort
Zitat
octo777 Themenstarter
octo777
PokerStrategist

Danke für die klare und anscheinend einfache Antwort. Also, einen call in Erwägung zu ziehen, um heads up als Chipleader zu gelangen ist überhaupt keine Option.

Antwort
Zitat
Mailo2001
Beigetreten: 08.08.2012
PokerStrategist

Verstehe nicht ganz wieso hier sofort auf snap fold tendiert wird!

QJs sollte hier in der Regel schon ein Call sein, vor allem readless!

In diesen Spots kannst du generell looser callen, da Du selten bustest da die BTN range trash ist und du ansonsten häufig als 2ter bustest. Also in allen Spots wo Bigstack und shortstack allin sind und Bigstack ne weite range hat.

Mit fsg 5 hast du zusätzlich natürlich die beste Annahme für dich getroffen, wo die calling range für dich am tightesten ist. fsg4 und fsg6 sehen schlechter für dich aus[da entweder ein btn spot weniger oder ein bb mehr]. Deswegen wirst du hier noch ein bisschen looser callen, bzw. der call wird nochmals (minimal) besser sein.[ der richtig ev wird irgendwo zwischen den verschiedenen fsgs liegen]

Folden kannst du hier, wenn du davon ausgehst das btn und sb beide deutlich tigher sind. Würd hierzu 3bet, preflop agression factor als indikatoren hinzuziehen für eine entscheidung[da vpip/pfr natürlich nur bedingt aussagekräftig sind auf eine kleine sample und deine sample wahrscheinlich nicht nach number of players gefiltert ist].

Wie siehst du denn hier die Population auf dem limit spielen? Und wie schätzt du den sb ein?
[Das solltest du dir hier als Frage stellen und auch immer die sb range mitadjusten]

AA-77, AK-To, AKs-A9s, KQs (ca.9%), wären deutlich zu tight!

Du hast hier halt 7bb, da solltest du schon jeden +ev spot mitnehmen.

Antwort
Zitat
Mailo2001
Beigetreten: 08.08.2012
PokerStrategist

mit fgs und den adjustenen ranges: wenn dann hrc oder icimizer sagen das es +ev ist, wenn du short bist immer readless den spot mitnehmen.

Antwort
Zitat
octo777 Themenstarter
octo777
PokerStrategist

Vielen Dank Mailo!

BTN pusht hier nicht so weit wie er sollte, hatte bisher meistens starke Hände gezeigt. Allerdings auch einen zu loosen call fabriziert, was ggf. darauf hinweist, dass er nicht 100%ig weiß was er tut - in etwa so wie ich. :). Was ihn wohlmöglich auch nicht die ranges pushen lässt, die ICMIZER berechnet.

Nehme ich die showdown Hand vom BTN einfach mal in die bottom range lande ich bei ca. 45%.

SB würde ich tatsächlich als NIT markieren - hat in der Session so gut wie keine Hand gespielt und nur Broadways beim showdown gezeigt. Klar, ist ja auch immer eine Frage der sample size. Aber mit dieser Annahme fühl ich mich ganz wohl.

Also, BTN pusht tighter, SB ist tight.
Bei 45% BTN und SB 10% bin ich -EV, auch in verschiedenen FGS Szenarien. Pusht einer nur ein wenig weiter ist QJs (18%) wieder +EV.

AA-77, AK-To, AKs-A9s, KQs (ca.9%), wären deutlich zu tight!

Hier hatte ich einfach die calling range angenommen, wenn SB gefoldet hätte. Das war wohl ein wenig zu faul von mir.

Antwort
Zitat
Chief0r
Beigetreten: 15.01.2008
Poker Player

jo das was mailo sagt :)
bei 1,5$ sngs muss man besonders bei ICM situationen die ranges immer (sehr) viel anpassen in ICMizer da hier wohl selten nash gespielt wird

Antwort
Zitat
Coach
maniac
Beigetreten: 29.03.2006
Elite Grinder

japp easy fold als 2ter in chips an der bubble

Antwort
Zitat
UlliH
Beigetreten: 30.01.2005
Elite Grinder

Original von maniac

hrc sagt was anderes. da beide anderen in der Hand sind, ist es eher ein easy call.

Antwort
Zitat
Coach
maniac
Elite Grinder

ich hab zwar nicht gesehn das der sb ai ist, aber ich wäre trotzdem vorsichtig mit dem call. Ich denke nicht das viele villains hier die bubble korrekt abusen. Die ranges sind eben nicht zwangsläufig weit genug. Viele micro spielen machen den Fehler die Ranges der anderen Spieler zu nahe an den GTO ranges zu orientieren und verstricken sich in unnötige calls bei denen die Varianz insgesamt höher wird.
Nichtsdesto weniger danke für deinen Einwand.
Wenn du dir sicher bist das alle ranges weit genug sind kann man den vielleicht callen wenn der sb drin ist, aber ich wäre trotzdem vorsichtig damit, da der call wenn dann auch nur marginal ist. Du musst eben richtig liegen, dass beide weit genug sind. (bzw. wissen was sie shoven und callen sollten)
Ist einfach entspannter zu folden und oft ins Geld zu kommen oder? Wenn der shorty doppelt, hast du noch future game Aspekte die gut für die sind. Wenn du danach noch 1 oder 2 in den cl shoves kannst du die bubble cl bekommen.

Antwort
Zitat
Coach
maniac
Elite Grinder

ich schau es mir nachher nochmal selber im hrc. dann kann ich auch besser mit dir diskutieren

Antwort
Zitat
Coach
maniac
Elite Grinder

Original von UlliH

Original von maniac

hrc sagt was anderes. da beide anderen in der Hand sind, ist es eher ein easy call.

Also ich hab nochmal nachgehsehen. Es ist tatsächlich wie ich bereits sagte ein easy fold. Sieht so aus als hättest du vielleicht cev ranges genommen oder so.

HRC

Antwort
Zitat
Coach
maniac
Elite Grinder

und btw ich sehe nicht alle leute da 94% shoven ;)

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

Fand den Spot interessant und habe mal versucht ihn mir ohne Nash-Outpots mit relativ groben Annahmen zu lösen.

----------------------------------------------------------------------------

Erstmal würde ich von Nash-Pushingranges abweichen und BU 60% Openjammen lassen. SB wirft sich mit etwa 20% Range rein. Wenn wir jetzt folden gewinnt SB das Allin zu etwa 60% und zu 40% verliert SB und wir sind ITM/Headsup

40% Outcome
Villain 23
Hero 7
EV = ~ 0.42 Preispool ( 0,35 + Anteil First Price )

60% Outcome
BB 14
BU 8
SB Hero 7
EV = ~0.3 Preispool ( ~50% auf ITM 0.18 + Anteil First Price )

Sum = 0.35% Preispool

-------------- Dem gegenüberstellen müssen wir jetzt den Outcome wenn wir callen -------------------

BU 27%
SB 39%
BB(Hero) 34%

27% = 0.35

39% = 0.15 EV
(SB win Hero Lose 45% | 0 EV
SB win Hero Win 55% ( 10/12/Hero8 ) | 0.3 EV )

34% = 0.35 + ( 20/10 Chiplead +0.2 ) = 0.55 EV

Sum = 0.34% Preispool

-------------------------------------------------------------

Ergebniss : Fold macht +0.01% Preispool womit es doch relativ knapp ist. Im 1.50$ machen die Gegner aber soviele Fehler das man knappe Spots eher auslässt von daher wohl Fold

Antwort
Zitat
Chief0r
Beigetreten: 15.01.2008
Poker Player

Original von maniac

Original von UlliH

Original von maniac

Also ich hab nochmal nachgehsehen. Es ist tatsächlich wie ich bereits sagte ein easy fold. Sieht so aus als hättest du vielleicht cev ranges genommen oder so.

HRC

Sieht halt nach ohne FGS aus, ändert natürlich ranges extrem bei solchen stacks. Und ranges gehören natürlich angepasst besonders bei einem 1,5$ sng. OP hat ja sogar schon den 0EV threshold ausgerechnet mit FGS5. Kommt halt extrem auf villain drauf an :)

Antwort
Zitat
UlliH
Elite Grinder

ich weiss nicht , wie ich mein HRC Ergebnis hier übersichtlich und schnell einfügen kann. wären halt zuviele screenshots. daher verbal:

Eingabe erfolgte mit aktuellem Cipstand; also BU 1803, SB 404 und BB 793, blinds: 550/100/10 Model: M.-H. ICM

Ergebnis: Bu push mit 95,5%, SB called mit 24.7% und BB overcalled mit 37,9 % (22+, Ax, K2s+, K6o+, Q6s+, Q9o+, J8s+, J9o+, T8s+ )

gebe ich BU nur eine 50,5 % range, SB bleibt, ist BB mit QJs immer noch dabei. die 23,8% range ist 33+, A2s+, A3o+, K9s+, KTo+, QTs+

Antwort
Zitat
Coach
maniac
Elite Grinder

du gast einen Knopf im HRC. Das sind cev ranges. Du hast keine Payoutstruktur eingegeben. Es wird keine bubble berücksichtigt. Das sind spin ranges daher sind die auch so weit.

Antwort
Zitat
Coach
maniac
Elite Grinder

Original von D4niD4nsen
Fand den Spot interessant und habe mal versucht ihn mir ohne Nash-Outpots mit relativ groben Annahmen zu lösen.

----------------------------------------------------------------------------

Erstmal würde ich von Nash-Pushingranges abweichen und BU 60% Openjammen lassen. SB wirft sich mit etwa 20% Range rein. Wenn wir jetzt folden gewinnt SB das Allin zu etwa 60% und zu 40% verliert SB und wir sind ITM/Headsup

40% Outcome
Villain 23
Hero 7
EV = ~ 0.42 Preispool ( 0,35 + Anteil First Price )

60% Outcome
BB 14
BU 8
SB Hero 7
EV = ~0.3 Preispool ( ~50% auf ITM 0.18 + Anteil First Price )

Sum = 0.35% Preispool

-------------- Dem gegenüberstellen müssen wir jetzt den Outcome wenn wir callen -------------------

BU 27%
SB 39%
BB(Hero) 34%

27% = 0.35

39% = 0.15 EV
(SB win Hero Lose 45% | 0 EV
SB win Hero Win 55% ( 10/12/Hero8 ) | 0.3 EV )

34% = 0.35 + ( 20/10 Chiplead +0.2 ) = 0.55 EV

Sum = 0.34% Preispool

-------------------------------------------------------------

Ergebniss : Fold macht +0.01% Preispool womit es doch relativ knapp ist. Im 1.50$ machen die Gegner aber soviele Fehler das man knappe Spots eher auslässt von daher wohl Fold

Ich rate dir keine Nachgleichgewichte selber errechnen zuwollen. Nimm einfach ein tool dafür die sind um längen genauer. Es ist schon ohne angepasste ranges ein klarer fold.

Antwort
Zitat
UlliH
Elite Grinder

Original von maniac
du gast einen Knopf im HRC. Das sind cev ranges. Du hast keine Payoutstruktur eingegeben. Es wird keine bubble berücksichtigt. Das sind spin ranges daher sind die auch so weit.

payout struktur ist 65/35 und es sind sicher keien spin ranges!

Antwort
Zitat
Teilen: