Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

1$ SNG bubble push Range CO

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
364 Ansichten

Anhand dieser Hand:
Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $200(BB) Replayer
SB ($5,950)
BB ($2,145)
Hero ($1,525)
BTN ($3,880)

Dealt to Hero A♠ T♣

Hero raises to $1,525 (AI), fold, fold, BB calls $1,325

habe ich mir die Pushing Ranges nach ICM angesehen und bin dabei zu einer Frage gelangt, die unabhängig von der Hand ist, aber deren Antwort mich dennoch so freuen würde, dass ich eine meiner 5 Bewertungen dafür verschwende

Die Pushingrange wäre demnach: 15,8% 44+ A7s+ A5s-A2s ATo+ K9s+......
Danach habe ich mal den CO und den BU getauscht - also im CO sitzt der MS mit 3900 und am BU der SS mit 1500.

Da kommt dann eine Pushingrange ähnlicher Größe von 16,9% bei raus.
Er darf also sogar etwas weiter pushen (prozentual) aber - und hier meine Frage - erst die PP ab JJ+ - dafür aber mehr Axo.
Seine range JJ+, A2s+ ATo+ A50-A3o KTs+.....
Warum ist das so?

Falls es dafür einen Artikel gibt oder so - würde mir das reichen. Ich kann mir das auch so nebulös selber zusammenreimen, bin mir aber unsicher, in wie weit ich mir dann da völlig falsche Konzepte zurecht lege.

P.S.: Bin SNG Einsteiger (auch nur auf der Durchreise) und habe daher einige fehlende Grundkonzepte...

Antwort
Zitat
5 Antworten
ItseMeMario
Beigetreten: 12.03.2010

ich könnte jetzt darauf eingehen aber was bringt diese anschauung.

letztlich lässt du den midstack mit 20BB in den bigstack pushen im 2. fall. Dass wir mit 20BB kein PoF spielen ist bekannt, also bringt die Betrachtung nicht wirklich langzeitnutzen, da ein Push eh kein zulässiges Spiel ist.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ich freue mich sehr, dass du mir antwortest - leider in einer Art, die schon etwas merkwürdig von oben herab wirkt, da ich ja geschrieben habe, dass ich SNG-Anfänger bin und mich das Konzept hinter den verschiedenen Ranges interessieren würde.
Ich hoffe ich habe dich da einfach falsch verstanden?

Das der BU nicht pushen sollte ist mir zwar bekannt, ehrlicherweise beim Durchrechnen aber abhanden gekommen und nicht aufgefallen

Ich würde mich also sehr freuen, wenn du das hier trotzdem machen würdest: "ich könnte jetzt darauf eingehen"!

Um dein Argument zu entkräften habe ich nochmal dieses Bsp. kreiert:

SS pushing Range

und

MS pushing Range

auch hier fehlen gerade die PP 44-88 und dafür etwas mehr A und K Hände

Ich denke (wie gesagt) mir ja auch so meinen Teil ala, der MS wird wohl eine optimierte Range haben, die gut gegen die Calling Range des BS performt oder so ähnlich?
Der SS kann hier alles mit genug EQ pushen, da ein Call vom BS für ihn nicht anders ist, als von den anderen 2?

Für mich war diese ICM Ergebnis (auch wenn es kein zulässiges Spiel wären) ein großes Fragezeichen - was mir a) zeigt, dass ich da eine große Lücke habe und b) mir zeigt, dass 15% pushing Range nicht 15% pushing Range sein müssen.
Bisher habe ich mir zwar klar machen können, dass pushing Range != calling Range aber das auch pushing Range != pushing Range - das fehlte mir und die Gründe dafür würden mir gut tun.

Wie auch schon gesagt - ein Link - ein Stichwort - wo man das Thema nachlesen kann, würde mir reichen. Bin auch im Besitz einiger Bücher, habe aber erst wenig durch und denke das weder in KIll E. was drin war und in Sit'n Go Poker bin ich noch nicht weit. Auch Elkys Buch steht schon im Schrank. Falls also einer ein Kapitel in einem Buch kennt - das würde mir reichen!

Antwort
Zitat
TehOneAndOnlyLukA
Beigetreten: 16.10.2008

ich bin mir grad nicht sicher, ob ich die frage richtig verstehe... du willst wissen, warum der MS hier nur hohe pockets shippen "darf", aber dafür ne ganze menge Ax?

die antwort hast du dir schon selber gegeben -> es hängt von den callingranges ab! was performt denn besser gegen TT+; AKs: 44 oder A4? und was performt besser gegen AT+, AA? 44 oder A4?

daher -> pushingrange != pushingrange. hängt halt immer von den angenommenen callingranges ab.

btw, poste solche allgemeinen fragen lieber im normalen sng-forum ;)

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von TehOneAndOnlyLukA
die antwort hast du dir schon selber gegeben -> es hängt von den callingranges ab! was performt denn besser gegen TT+; AKs: 44 oder A4? und was performt besser gegen AT+, AA? 44 oder A4?

daher -> pushingrange != pushingrange. hängt halt immer von den angenommenen callingranges ab.

Danke dir!
Ja, du hast die Frage richtig verstanden und mir die Antwort gegeben, die ich vermutet habe, aber mir nicht sicher war, ob sie wirklich richtig ist.

Man kann also vereinfacht sagen, dass der BS den MS eher mit TT+ callt und daher wir lieber mehr A/K Hände spielen, die seltener 80-20 dominiert sind und daher wenigstens meist eine Overcard und 30+X% haben.
Im Gegensatz dazu wird der SS von allen eher auch mal mit Ax und Kx gecallt, wogegen der SS dann mit einem PP eben immer noch einen Flip hat und weniger oft mit A reg domiert ist?

Wenn ja - dann kann hier zu und ich spare mir eine Hand von den 5...

P.S.: Vielleicht gehe ich beim nächsten Mal gleich in das SNG-Forum - ich hatte eigentlich geglaubt man bekäme hier "professionelle Hilfe"

Aber HBF war früher halt doch etwas schneller und besser als heute ;(

Antwort
Zitat
Preaver
Beigetreten: 18.07.2006

Zuerst einmal Sorry, dass es diesmal etwas länger gedauert hat. Durch ein paar Ausfallzeiten, ist es durch zu ein paar Engpässen bei uns gekommen. Das sollte so in Zukunft eigtl. nicht wieder vorkommen. i.Allg. bewerten wir die Hände im Durchschnitt immer innerhalb von 24 Stunden.

Pushing Ranges nach ICM? Du meinst vermutlich holdemresources.net, also nach Nash oder?
ICM ist nur das Grundmodell welches Chipstacks in $-Werte umwandelt und gibt gar keine Aussage über Ranges. Die werden dann von Nash/SnGWizard oder auch HRC getroffen.

Nashranges sind manchmal etwas merkwürdig aufgebaut. Häufig hängt das mit (ebenfalls merkwürdig aufgebauten) Callingranges zusammen.
Die genauen amthematischen Hintergründe dürften sehr komplex sein und vllt. sogar den Umfang eines ganzen Artikels sprengen. :-D
Beispiele dafür hat TehOneAndOnlyLukA ja bereits gegeben.

Leider ist das immer ein Kritikpunkt an Nash, dass die Callingranges halt starr sind und da manchmal auch realitätsfremde Callingranges ausgerechnet werden, die dann eben auch eine "falsche" Pushingrange für Hero ausgeben. Da muss man halt immer doppelt auf alle beteiligten Ranges gucken, ob das denn so Sinn macht.

Antwort
Zitat
Teilen: