Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

1,5$ SnG Call 2 All-ins mit AKo?

13 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
742 Ansichten

Hallo, ich habe hier eine schwere Entscheidung. Würdet ihr das preflop callen?

Poker Stars, $1.32 Buy-in (75/150 blinds) No Limit Hold'em Tournament, 4 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

SB: 1,173 (7.8 bb)
Hero (BB): 2,380 (15.9 bb)
CO: 2,520 (16.8 bb)
BTN: 2,927 (19.5 bb)

Preflop: Hero is BB with K A
CO folds, BTN raises to 2,927 and is all-in, SB calls 1,098 and is all-in, Hero folds

Flop: (2,496) Q K T (2 players, 2 are all-in)
Turn: (2,496) K (2 players, 2 are all-in)
River: (2,496) 3 (2 players, 2 are all-in)

Antwort
Zitat
12 Antworten
ematpok
Beigetreten: 19.06.2011
PokerStrategist

Edit: Hier stand Quatsch, da ich von FullRing ausging...sry ;)

Antwort
Zitat
TAHG2010
Beigetreten: 10.12.2010
PokerStrategist

wer ist denn dein gegner? traust du ihm zu, seine ranges zu splitten und mit einem teil zu r/f bzw zu r/c und einen weiteren teil direkt für 16bb zu pushen? oder pusht der generell alles für 16bb?

Antwort
Zitat
ematpok
Beigetreten: 19.06.2011
PokerStrategist

.

Stimmt nicht ganz, da SH ;)

Antwort
Zitat
TAHG2010
Beigetreten: 10.12.2010
PokerStrategist

ist eben keine bubble, sondern prebubble.
an ner frbubble folre ich das auch, an der prebubble eher nicht ;)

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

.

Das ist ja wohl viel zu pauschal gesehen auch für FR an der Bubble.

Es kommt hier doch extrem auf die Ranges drauf, würde ich sagen. Ist der BU tight unterwegs, dann ist das definitiv ein Fold, da stimme ich dir zu. Ist der BU aber ein Spieler der die Situation erkennt und sehr weit pusht, weil du im Falle eines Folds des SB nichts callen kannst, dann kannste hier mit AK callen, weil der shorte SB ja bereits im Pot ist.

Sieht Nash btw genauso:

http://www.holdemresources.net/h/web-calculators/nashicm/results.html?action=calculate&bb=150&sb=75&ante=0&structure=0.5%2C0.3%2C0.2&s1=2520&s2=2927&s3=1173&s4=2380&s5=&s6=&s7=&s8=&s9=&s10=

SH kann man nach Nash interessanterweise looser callen, wenn der SB foldet.

http://www.holdemresources.net/h/web-calculators/nashicm/results.html?action=calculate&bb=150&sb=75&ante=0&structure=.65%2C.35&s1=2520&s2=2927&s3=1173&s4=2380&s5=&s6=&s7=&s8=&s9=&s10=

Ist für mich irgendwie kontraintuitiv. Vielleicht kann der HB darauf ja kurz eingehen. Ich vermute aber mal, es liegt daran, dass der BU generell weniger als die Hälfte der FR-Range pushen darf, weil es a) keine Bubble-Situation ist und b) die Bubblefaktoren generell kleiner sind als FR.

Antwort
Zitat
ElHive
Oldschool Grinder

Wenn die Payout-Struktur toplastiger wird, werden die Bubblefaktoren kleiner. Das gipfelt dann in der Winner-Takes-All-Struktur, wo es keinen Bubblefaktor mehr gibt.

Antwort
Zitat
pal200
Beigetreten: 03.10.2008
PokerStrategist

@ElHive also beim fullring ist das m.m.n überhaupt nicht zu pauschal und für mich ein ganz klarer fold. du brauchst für nen call an der bubble so ca. 60% Equity. wo holsten die her mit AK? aber in dem fall hier würde ich wohl callen.

Antwort
Zitat
ElHive
Oldschool Grinder

Ich sagte ja auch gegen einen Gegner, der weiß, dass er hier viel pushen darf. Siehe Nash.

Antwort
Zitat
pal200
PokerStrategist

Original von ElHive
Ich sagte ja auch gegen einen Gegner, der weiß, dass er hier viel pushen darf. Siehe Nash.

aha... na gut. hatte ich nicht so raus gelsesen, weil sich ja diese frage in dieser hand überhaupt nicht stellt. gegen einen gegner ist es natürlich was anderes.

Antwort
Zitat
ElHive
Oldschool Grinder

Original von pal200

Original von ElHive

aha... na gut. hatte ich nicht so raus gelsesen, weil sich ja diese frage in dieser hand überhaupt nicht stellt. gegen einen gegner ist es natürlich was anderes.

Ja, gegen den Button alleine ist es was anderes. Nämlich kein Call ;-)

Aber nochmal:

FR, tighter BU und SB callt: fold
FR, tighter BU und SB foldet: snapfold
FR, looser BU und SB callt: snapcall
FR, looser BU und SB foldet: fold

SH ist immer ein call.

Antwort
Zitat
pal200
PokerStrategist

stimmt. wäre wirklich ein fold. hm...da hätte ich wohl einen -$ ev call gemacht.

Antwort
Zitat
panther11225
Beigetreten: 03.10.2007
PokerStrategist

Hallo Leute,

eine interessante Diskussion ist hier zustande gekommen und das Ergebnis habt ihr ja schon super herausgearbeitet. :f_thumbsup: Ich möchte daher nur auf einige Sachen nochmal kurz eingehen.

@ElHive
Dass man SH looser alleine gg BU callen kann, liegt mMn vermutlich daran, dass die Callingrange des SB ansich ja doch auch schon relativ tight ist und wir so gg beide Ranges natürlich wieder etwas mehr EQ brauchen.

@Diskussion um den BF
Dieser ist nicht von der Anzahl der Spieler, welche ITM kommen abhängig, sondern von der Auszahlungsstruktur. Wenn die ersten beiden Plätze bspw. jeder 50% bekommt, so haste da nen höheren BF, als wenn der 70% und der zweite 30% bekommt usw.

SH haben wir hier 4handed mit AK wohl immer einen Call und für FR gilt auch grds. das von ElHive gesagte. Allerdings sollte man auch folgende Aussage nicht außer Acht lassen:

Original von TAHG2010
wer ist denn dein gegner? traust du ihm zu, seine ranges zu splitten und mit einem teil zu r/f bzw zu r/c und einen weiteren teil direkt für 16bb zu pushen? oder pusht der generell alles für 16bb?

Denn wenn dies der Fall ist, so bekommt man nen Call an der FR-Bubble sicherlich auch +$EV. Ingame hätte ich auch gedacht, dass ein Call wohl ziemlich knapp sein dürfte aufgrund des Shorties, allerdings sollte man hier mMn durchaus die Gesamtsituation nicht aus den Augen verlieren. Denn wenn da jmd. am BU sitzt, der in den zukünftigen Orbits seinen CL ausspielen wird und demnach die Bubble abused, so würde ich hier definitiv callen. Denn ansonsten müssen wir in den zukünftigen Orbits einfach sehr häufig folden, was uns einiges an EV kostet und hier alleine bei dieser Situation natürlich keine Berückischtigung findet. Sollten wir in dieserlei Hinsicht allerdings nichts zu befürchten haben, so sehe ich keinen Grund einen klaren -$EV-Call zu machen. Über nen knappen -$EV-Call könnte man sicherlich wieder etwas diskutieren, ob man zukünftig dann noch weiter abusen könnte etc.

Antwort
Zitat
Teilen: