Hallo Leute,
eine interessante Diskussion ist hier zustande gekommen und das Ergebnis habt ihr ja schon super herausgearbeitet.
Ich möchte daher nur auf einige Sachen nochmal kurz eingehen.
@ElHive
Dass man SH looser alleine gg BU callen kann, liegt mMn vermutlich daran, dass die Callingrange des SB ansich ja doch auch schon relativ tight ist und wir so gg beide Ranges natürlich wieder etwas mehr EQ brauchen.
@Diskussion um den BF
Dieser ist nicht von der Anzahl der Spieler, welche ITM kommen abhängig, sondern von der Auszahlungsstruktur. Wenn die ersten beiden Plätze bspw. jeder 50% bekommt, so haste da nen höheren BF, als wenn der 70% und der zweite 30% bekommt usw.
SH haben wir hier 4handed mit AK wohl immer einen Call und für FR gilt auch grds. das von ElHive gesagte. Allerdings sollte man auch folgende Aussage nicht außer Acht lassen:
Original von TAHG2010
wer ist denn dein gegner? traust du ihm zu, seine ranges zu splitten und mit einem teil zu r/f bzw zu r/c und einen weiteren teil direkt für 16bb zu pushen? oder pusht der generell alles für 16bb?
Denn wenn dies der Fall ist, so bekommt man nen Call an der FR-Bubble sicherlich auch +$EV. Ingame hätte ich auch gedacht, dass ein Call wohl ziemlich knapp sein dürfte aufgrund des Shorties, allerdings sollte man hier mMn durchaus die Gesamtsituation nicht aus den Augen verlieren. Denn wenn da jmd. am BU sitzt, der in den zukünftigen Orbits seinen CL ausspielen wird und demnach die Bubble abused, so würde ich hier definitiv callen. Denn ansonsten müssen wir in den zukünftigen Orbits einfach sehr häufig folden, was uns einiges an EV kostet und hier alleine bei dieser Situation natürlich keine Berückischtigung findet. Sollten wir in dieserlei Hinsicht allerdings nichts zu befürchten haben, so sehe ich keinen Grund einen klaren -$EV-Call zu machen. Über nen knappen -$EV-Call könnte man sicherlich wieder etwas diskutieren, ob man zukünftig dann noch weiter abusen könnte etc.