Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

1,50$ Stars, A6s vs push preflop

13 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
501 Ansichten

Hallo,
wie würdet ihr hier spielen?
Ich glaube hier hat man ziemlich die richtigen odds um zu callen (bin mir allerdings nicht sicher, ob ich da richtig gerechnet habe).
Es hängt ja auch vom Spektrum des Gegners ab.
Außerdem zählen da noch langfristige (bezogen aufs Turnier) Punkte zur Entscheidung dazu.
Danke schonmal!

Known Players:
Hero - CO: 5890 - 29 bb
BU: 1460 - 7 bb
SB: 4350 - 22 bb
BB: 1800 - 9 bb

100/200 No Limit Hold'em Tournament (4 Handed)

Preflop: Hero is CO with A♣, 6♣
SB posts small blind (100), BB posts big blind (200), Hero raises for 500, BU 3-bets 1460, 2 folds, Hero...

Antwort
Zitat
12 Antworten

Welche Range gibst du ihm denn da?
Wie hat er sich bislang verhalten am Tisch?

Ein Call ist ja schon fast profitabel, weil du nicht mehr viel nachbezahlen musst, Fold Equity ist ja eher gering dann

Antwort
Zitat
AeonFluxx
Beigetreten: 09.08.2012
PokerStrategist

Also mir wäre an der Bubble A6s noch ein wenig zu loose um vom CO aus anzugreifen. Von daher hätte ich die Hand nichtmal gespielt.

Du solltest aber auch lieber erstmal nach der STarting Hand Chart gehene und dir die Einsteigerartikel durchlesen, sofern noch nicht geschehen ;-)

Antwort
Zitat
PushnPray
Beigetreten: 10.02.2007
Elite Grinder

ich find den raise hier gut. wir sind chip leader an der bubble und habe mit A6s eine gute hand.
bu und bb werden hier viel folden, weil sie nicht ausscheiden wollen und der sb hat hier einen schlechten spot zum pushen, weswegen er hier viel folden muss oder nur callt und wir können dann evtl. am flop noch den pot durch eine cbet gewinnen.
ich raise hier auf jeden fall einige hände die schwächer sind als A6s.

gegen den push ist es dann jetzt knapp, aber ohne großartige reads sehe ich ihn hier relativ tight nur pushen und würde es wohl folden, trotz der guten odds. wir laufen hier zu oft einfach in 66+ oder in ein besseres A

Antwort
Zitat
Berliner24
Beigetreten: 15.04.2007
PokerStrategist

Also ich finde das openraise als Chipelader auch Standard. Allerdings ist es zu hoch geraist hier reicht ein minraise in der Phase des S&G. Auch mit einem minrasie erzeugt man genug FE und selbst hat man auch ein paar prozent mehr FE bei gegenwehr.

Gegen die Pushing Range bist du meistens beat. Wir sind an der bubble und es wird hier nicht mit ner weiten Range gerepusht. Von daher ist ein fold völlig ok.

Wenn du allerdings hier nen Read auf deinen gegenr hast, das er sehr loose agiert auch wenn es an der bubble ist. Was ja auf dem Limit sehr sehr oft vorkommt. Hast du hier nen equity call.

Wenn er aber relativ unknown ist oder ein solider tighter Spieler kannst du es ohne probleme folden.

Antwort
Zitat
paaat
Beigetreten: 04.03.2008
Oldschool Grinder

Ja gut vl. wegen dem Leiterprinzip, aber ich find r/f is in dem spot erstmal ned soooooo gut

Antwort
Zitat
Berliner24
Beigetreten: 15.04.2007
PokerStrategist

Original von paaat
Ja gut vl. wegen dem Leiterprinzip, aber ich find r/f is in dem spot erstmal ned soooooo gut

Deswegen bin ich der meinung das es Gegener abhängig ist die Entscheidung. Den gegen Solid Spieler oder gegen tighte mit stats z.b. von 6/8 mit nem 3Bet wert von 2, ist ein call longterm nicht +ev trotz der equity die wir hier bekommen.

Antwort
Zitat
PushnPray
Elite Grinder

also finde raisen muss man hier auf jeden fall. entweder sind die gegner hier so loose dass man dann auch pushes callen kann und dann sollte das ganze auch +ev sein, weil man dann auch immer mal vorne ist gegen hände wie KQ evtl. KJ. auch flips sind dann möglich gegen 22-55.
oder sie sind halt so tight, dass wir sie hier so oft zum folden bringen, dass wir die hand einfach raisen können um die blinds zu kassieren.
würde es dann hier eher von dem sb abhängig machen. wenn er jetzt hier sagen wir mal jede 3. hand reraiset kann man es wohl folden, aber das wird wohl sehr selten der fall sein. in der regel wird da halt auch viel nur gecallt und wir können gut postflop IP spielen.

Antwort
Zitat
Preaver
Beigetreten: 18.07.2006
Oldschool Grinder

Raise/Call gegen den Shorty imo, die Odds sind auch einfachz u gut und öfters wirste wohl auch nochmal in eine Art Coinflip Situation kommen.
Behind wird man gegen seine Range aber wohl leider sein...

Equity needed: 32.59%
Chip odds: 29.81%
Risk premium: 2.78%

Ist halt schon eine Ansage, findet mal eine Range, gegen die Hero hier weniger als 33% hat. Selbst wenn ich da nur Ax (>A6) und Pockets reinpacke, hat man in etwa die benötigte EQ.

Damit ein klarer Call.

Antwort
Zitat
PushnPray
Elite Grinder

hab die hand grad mal kurz in den HMR eingegeben.
also wenn er hier 8.7%, 77+ ATs+ ATo+ KQs pusht haben wir hier einen call mit 19.0%, 33+ A8s+ A5s-A3s ATo+ K5s+ KJo+ Q8s+ QJo J9s+ T9s . demnach wär die hand hier ein knapper fold, aber mit Q8s einen call Oo. denke das problem ist hier, dass wir halt gegen jede hand bis auf KQs stark dominated sind.
gegen diese range haben wir auch nur 31,95%, also nicht die nötigen 32,59%. das ändert sich auch nicht groß wenn wir A9s und A8s noch dazu nehmen. er müsste halt sowas wie KQo noch in seiner range haben.
und man müsste ja noch ein wenig equity mehr gebrauchen, weil wir uns ja hier noch ne edge geben für spätere hände

Antwort
Zitat
Preaver
Oldschool Grinder

Auf jeden Fall gut hier nochmal zu hinterfragen, mein letzter Satz "klarer Call" war sicher auch etwas übertrieben, so ist es sicherlich nicht. :-)

Q8s hat auch mehr Equity als A6s gegen die von dir genannte Range, daher macht das so schon Sinn. Die große Frage ist halt, wie man Villains Range so einstellt. Die 8.7% finde ich schon recht tight, dafür dass er ja auch der Shorty ist.
Wie du schon sagst muss Villain mehr als nur KQs in seiner Range haben, dann lohnt es sich. Aber es reicht schon, wenn ich da nur KQo mit hinzunehmen würde (und man wäre klar drüber). So unrealistisch finde ich das hier jetzt nicht, es kommt halt stark auf den Gegner an.

Mit der Edge für spätere Hände hast du aber Recht, da man bei einem All-In hier entweder dann den Chiplead teilen muss, oder eben die Bubble busted.

Also wie gesagt: Klar ist ein Call hier wohl doch nicht, dennoch finde ich weiterhin, dass man es callen kann. Wenn man Reads hat wär das hier natürlich absolut spitze. :-)

Eine Sache würde ich am Ende nochmal dazu festhalten: Das Minraise ist hier wirklich deutlich besser als 2,5 BB. Damit wären die Odds dann so:
Equity needed: 35.81%
Chip odds: 32.92%
Risk premium: 2.9%

Die Entscheidung wird da mit vielen Stealhänden leichter und man kann dann noch recht problemlos Raise/Fold spielen. Und mit A6s wäre das dann auch ein Fold, die die 35,81% zwar auch möglich sind, aber schon eine Ecke schwieriger.

Antwort
Zitat
fraleb
Beigetreten: 11.02.2006
Oldschool Grinder

Kannst du mir mal bitte sagen wie man das ausrechent, also das du anhand der 2.5bb auf 35.81& Equity kommst ?

Antwort
Zitat
Preaver
Oldschool Grinder

Das berechne ich mit dem ICM Explorer. Dort gibt man die Situation ein und der berechnet uns die benötigte Equity unter Berücksichtigung des ICMs. Das ist besonders hilfreich, da man dann anschließend mit den bekannten Equity Tools "spielen" kann. :-)

Antwort
Zitat
Teilen: