Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] $2.25 FTP, PoF AQo @ bubble?

10 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
250 Ansichten
Seabass82
Beigetreten: 20.06.2007
PokerStrategist

Full Tilt Poker No-Limit Hold'em Tourney, Big Blind is t400 (4 handed) Hand History converter Courtesy of PokerZion.com

Button (t1530)
SB (t7600)
Hero (t2680)
UTG (t1690)

Preflop: Hero is BB with Q♣, A♥.
UTG raises to t1690 (All-In), Button calls t1530 (All-In), 1 fold, Hero???.

Sollte hier der Overcall kommen oder einfach ansehen wer busted?

9 Antworten
dooomy
Beigetreten: 29.10.2010
PokerStrategist

Gegen einen Gegner würd ich's noch callen. Bei Zweien würde ich aber folden und genüsslich zusehen, wie die sich gegenseitig verkloppen. Egal wer die Hand gewinnt, der Verlierer ist quasi-busted und du bist ITM ohne viel Aufwand und zittern. Der Fold ist also eindeutig +$EV.

Gegenfrage: Ist das nicht so'n ICM-Spot, wo man sowieso nur profitabel mit KK und AA callen kann (selbst KK würde ich evtl. noch folden)?? Diese Situation ähnelt sehr denen, die im ICM-trainer vorkommen.

Gruß dooomy

ja bei einem pusher könnte man callen, wenn du keine reads hast und bei 2 einfach sitzen und warten würde es auch so machen

Cheezy91
Beigetreten: 10.08.2009
PokerStrategist

jo man kann hier auch KK folden...macht einfach nicht viel sinn seinen itm spot zu riskieren

panther11225
Beigetreten: 03.10.2007
PokerStrategist

Gegen einen wäre ich auch direkt dabei. Aber nachdem BU sich hier reinwirft, wobei UTG (CO) ihn covered hat, sollte man schon von einer starken Hand bei ihm ausgehen und dementsprechend lege ich´s ohne weitere Reads einfach weg und sehe zu, wie ich nach dieser Hand meist so gut wie itm bin.

Je nachdem wie loose UTG hier allerdings shoved und wie loose/tight BU hier callt, hätten wir mit AQo auch unter Umständen einen profitablen Overcall.
Hier mal die Nashresults dazu.

Gibt man UTG hier bspw. nämlich 18% (33+ A7o+, A5o, A2s+, KTs+, KQo) und BU sowas wie 7% (88+, AJo+, ATs+) und mehr, so bekommen wir ziemlich schnell einen profitablen Overcall, sodass es bei dieser Hand auch überwiegend auf entsprechende Reads ankommt.

zeusomat
Beigetreten: 02.07.2007
PokerStrategist

Original von panther11225
Gegen einen wäre ich auch direkt dabei. Aber nachdem BU sich hier reinwirft, wobei UTG (CO) ihn covered hat, sollte man schon von einer starken Hand bei ihm ausgehen und dementsprechend lege ich´s ohne weitere Reads einfach weg und sehe zu, wie ich nach dieser Hand meist so gut wie itm bin.

Je nachdem wie loose UTG hier allerdings shoved und wie loose/tight BU hier callt, hätten wir mit AQo auch unter Umständen einen profitablen Overcall.
Hier mal die Nashresults dazu.

Gibt man UTG hier bspw. nämlich 18% (33+ A7o+, A5o, A2s+, KTs+, KQo) und BU sowas wie 7% (88+, AJo+, ATs+) und mehr, so bekommen wir ziemlich schnell einen profitablen Overcall, sodass es bei dieser Hand auch überwiegend auf entsprechende Reads ankommt.

also ich würde hier gerne noch mal nachhaken:

für mich wäre das hier nämlich schon ein call. Die angegebenen Ranges gebe ich den Gegnern nämlich mindestens. UTG und kurz vor den blinds shoved der doch locker auch KJo und 22! Und der BU weiß doch auch wie loose UTG wohl pushen wird und callt doch auch mit ATo! (außer du hast entsprechende reads)

für mich ist das auch plausibel. Der einzige schlechte Ausgang hier wäre ja, dass der BU die Hand gewinnt und UTG gegen uns den side pot holt. der side pot ist aber nur 320. Und dann bleiben uns auch noch ca. 1000 chips. Wir sind also schon noch gut dabei ITM zu kommen, da dann der UTG in der nächsten Hand im BB auto-AI ist. Und das im worst case! Auf der anderen SEite können wir hier 2 Spieler rausnehmen und gehen sogar gestärkt ins HU. Da Nash dieses future game gar nicht berücksichtigt, bestärkt mich das noch mehr im call.

also für mich ist das hier ein call!

panther11225
PokerStrategist

Ich kann hier auch nur Empfehlungen geben, da man ja nie allwissend im Poker ist und zur Bestimmung von Ranges auch viel schätzen muss bzw. einiges durch Erfahrung kommt.

Da OP nun absolut gar nichts zu den Gegnern geschrieben hat, sondern einfach nur fragt, ob man hier callen kann, haben wir in gewisser Weise beide Recht. Denn du siehst die Leute hier einfach loose genug, sodass du hier einen Call siehst, wobei ich von eher tighteren Spielern ausgegangen bin.
Am besten kann das nur OP selbst wissen, mit wem er es zu tun hatte und spätestens bis zur Bubble sollte man doch einen groben Eindruck von den Spielern haben. Daher ist es immer wichtig alle Infos, die für eine Handbewertung von Bedeutung sein könnten, mit anzugeben.

Ich habe ja übrigens selbst auch dazu geschrieben, dass es bei entsprechenden Ranges gut ist hier zu callen und nun muss OP halt sehen und überlegen, wie er seine Gegner hier nun eingeschätzt hat.

zeusomat
Beigetreten: 02.07.2007
PokerStrategist

Original von panther11225
Ich kann hier auch nur Empfehlungen geben, da man ja nie allwissend im Poker ist und zur Bestimmung von Ranges auch viel schätzen muss bzw. einiges durch Erfahrung kommt.

Da OP nun absolut gar nichts zu den Gegnern geschrieben hat, sondern einfach nur fragt, ob man hier callen kann, haben wir in gewisser Weise beide Recht. Denn du siehst die Leute hier einfach loose genug, sodass du hier einen Call siehst, wobei ich von eher tighteren Spielern ausgegangen bin.
Am besten kann das nur OP selbst wissen, mit wem er es zu tun hatte und spätestens bis zur Bubble sollte man doch einen groben Eindruck von den Spielern haben. Daher ist es immer wichtig alle Infos, die für eine Handbewertung von Bedeutung sein könnten, mit anzugeben.

Ich habe ja übrigens selbst auch dazu geschrieben, dass es bei entsprechenden Ranges gut ist hier zu callen und nun muss OP halt sehen und überlegen, wie er seine Gegner hier nun eingeschätzt hat.

alles klar, danke :)

ich wollte nur noch mal auf den aspekt des future games eingehen und wissen, ob ich das richtig einschätze. Dies wird von Nash ja nicht abgedeckt und bei genauerem nachrechnen war ich halt selbst überrascht, dass der UTG im worst case in der nächsten hand auto-AI ist.

sollte auch nicht aggressiv klingen, sondern nur einen weiteren aspekt beleuchten. waren vielleicht ein paar "!" zuviel... ;)

dooomy
Beigetreten: 29.10.2010
PokerStrategist

Original von zeusomat
für mich wäre das hier nämlich schon ein call. Die angegebenen Ranges gebe ich den Gegnern nämlich mindestens. UTG und kurz vor den blinds shoved der doch locker auch KJo und 22! Und der BU weiß doch auch wie loose UTG wohl pushen wird und callt doch auch mit ATo! (außer du hast entsprechende reads)

für mich ist das auch plausibel. Der einzige schlechte Ausgang hier wäre ja, dass der BU die Hand gewinnt und UTG gegen uns den side pot holt. der side pot ist aber nur 320. Und dann bleiben uns auch noch ca. 1000 chips. Wir sind also schon noch gut dabei ITM zu kommen, da dann der UTG in der nächsten Hand im BB auto-AI ist. Und das im worst case! Auf der anderen SEite können wir hier 2 Spieler rausnehmen und gehen sogar gestärkt ins HU. Da Nash dieses future game gar nicht berücksichtigt, bestärkt mich das noch mehr im call.

also für mich ist das hier ein call!

Der schlechteste, wenn auch unwahrscheinlichste Ausgang wäre doch, wenn beide Gegner dieselbe Hand halten und uns schlagen? Dann würden beide so jeweils 700/800 Chips bekommen und wir wären dann mit 2,5 BB richtig crippled. Die Argumentation verstehe ich, aber wie hoch wären die Chancen, dass wir beide Spieler rausnehmen? Wieviel Gewinnwahrscheinlichkeit müssten wir haben, damit der Call sich lohnt?

Ich denke, ITM zu kommen wird kein Problem für uns sein. Aber 3-handed würden wir dann mit 2,5BB gegen 2 wesentlich größere Stack ankämpfen und hätten dann kaum FE. Bei einem Fold wären wir auch fast immer noch ITM, aber dann mit 5-6 BB, dann hätten wir beim Pushen mehr FE und könnte evtl. auf mehr Spots warten.

Oder bin ich doch zu passiv in dieser Situation? :f_eek:

panther11225
PokerStrategist

Sollte jetzt auch von mir nicht so hart rüber kommen, wie es vielleicht klingen mag. :)
Aber Fragen sind immer gut, denn diese regen ja zum Diskutieren und Nachdenken an und das hilft einen weiter.

Die Idee ist sicherlich gut, dass wir zwei Spieler vom Tisch nehmen können und damit eine gute Ausgangsposition für´s HU hätten und würde auch Sinn machen, wenn man CO auf einer recht weiten Range sieht und was noch wichtiger ist, dass BU hier auch ziemlich loose callen würde. Denn wenn die Range des BU uns crushed hat, werden wir eher selten in diese Situation kommen.

€: Gute Gedanken dooomy :), die ja ebenfalls Future Game Argumente sind, die gg eine Call sprechen würden.

Teilen: