Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 33$ Ajo resteal BB vs BU

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
238 Ansichten

Packt ihr hier nen resteal aus?? Ich mein vom BU kann der allles mögliche raisen PLUS ich sollte eigtl. genug FE haben.
Full Tilt Poker No-Limit Hold'em Tourney, Big Blind is t80 (7 handed) Hand History converter Courtesy of PokerZion.com

SB (t5170)
Hero (t1365)
UTG (t970)
MP1 (t610)
MP2 (t1640)
CO (t1950)
Button (t1795)

Preflop: Hero is BB with J[:diamond:], A[:spade:].
4 folds, Button raises to t240, 1 fold, Hero raises to t1365 (All-In), Button calls t1125.

Flop: (t2770) J[:heart:], A[:club:], 5[:club:] (2 players, 1 all-in)

Turn: (t2770) J[:spade:] (2 players, 1 all-in)

River: (t2770) 7[:club:] (2 players, 1 all-in)
.

Final Pot: t2770

6 Antworten

finde den resteal eigentlich deshalb schon schlecht, weil dich die allermeisten besseren Hände callen und alles Schlechtere wegschmeißt. Wenn ich das spiele, dann calle ich. Aber dann hast du das Problem, dass du wieder nicht wirklich weißt, wo du stehst, wenn ein A kommt, und du gegen AQ und AK schon fast broke gehen musst.... Ich würde deshalb fast dazu tendieren, mich bei diesem Blindleven noch bestehlen zu lassen...

Du musst dir halt bewusst machen, dass die, die von einem Battle zwischen euch zweien extrem profitieren, alle anderen sind die lachend zugucken, und du zahlst ggf. für die die Zeche. (Der USD Gegenwert von Chips, die du verlierst, ist deutlich höher als der von den Chips, die du gewinnst, und deshalb lohnt sich ein Battle nicht, auch wenn er leicht Chips + EV scheint.)

Ich gehe davon aus, dass dich Villain mit TT+,AQ callen wird, dann hast du etwa 28% Equity bei einem Call. Wenn er nur mit diesen Händen called, wie groß müsste dann seine Range sein, damit du hier breakeven pushen kannst?

Equity Hero folds: 0.1092
Equity Hero pushes& Villain folds: 0.1381
Equity Hero pushes& Villain calls&wins : 0
Equity Villains calls&loses : 0.2109

EV(Push) = EV(Fold)
P(Fold)*EQ(Hero| V folds) + (1-P(Fold))*EQ(Hero| V calls) = EV(Fold)

P(Fold) = EV(Fold) - EQ(Hero|V calls)/ EQ(Hero| V folds) - EQ(Hero| V calls)

EQ(Hero| V calls) = P(Win)*EQ(Hero| H wins |V calls)
EQ(Hero| V calls) = 0.28*0.2109 = 0.059
Also:
P(Fold) = 0.1092 - 0.059 / 0.1381 - 0.059
P(Fold) = 0.0502 / 0.0791
P(Fold) = 63%

Da seine Callingrange die Top 5% sind, muss er also mindestens mit 14% der Hände raisen, damit der Push profitabel ist.
Seine Raisingrange müsste also mindestens so aussehen:
55+, A7s+, KTs+, A9o+, KJo+

Um es kurz zu verdeutlichen:
Der "Gewinn"(wir spielen ja bisher nur breakeven) unseres Moves kommt nicht durch die Equity unserer Hand gegen seine Callingrange zustande, sondern fast ausschließlich durch unsere (angenommene) Foldequity.

Mit dem Equilator kann man sich z.B. alle Hände anzeigen lassen, die wie AJo eine Equity von 28% gegen die Range TT+,AQ+ besitzen, also genauso jeweils ein Kandidat für einen Resteal in dieser Situation wären.

22+, A2s+, K2s+, Q8s+, J4s+, T6s+, 96s+, 85s+, 74s+, 63s+, 52s+, 42s+, AQo+, KJo, JTo, 76o, 65o, 54o (28.81%)

Man sollte ohne Reads auf den Gegner trotzdem sehr vorsichtig mit Resteals sein, da es gegen Unknown (fast) unmöglich ist, seine Raising- und Callingrange in dieser Situation exakt zu schätzen.
Eine mögliche Hilfe um Spots für profitable Resteals zu finden, ist der ATS Wert. Da dieser erst aussagekräftig wird, wenn die Samplesize etwas größer ist, darf der Gegner natürlich nicht wirklich "unknown" sein.

Ich hoffe, dass dir der Beitrag auch hilft!:)
Mfg,
Bobbs

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Jo danke, hat mir sehr geholfen. Sehr gute und interessante Erklärung zum Thema Resteals. Werde mich in Zukunft vorsichtiger beim restealen verhalten.

In einer meiner Kolumnen habe ich die benötigte Foldequity für einen Resteal in einem MTT und SNG verglichen.
Falls es dich interessiert: hier

jtpied
Beigetreten: 31.05.2006
Oldschool Grinder

Bobbs, hast mal wieder klasse Arbeit geleistet. Sehr geil! :)

Gibt es irgendwo Content zu diesem Thema? Man könnte ja gegen Regs extrem weit restealen, was sicherlich ein wichtiger Aspekt ist, weil man relativ viele Chips gewinnen kann. Wenn er es merkt, wäre es interessant wie er da adapten muss.

Wenn du Regs findest, die bei BB 50 (oder den weiteren kleinen Blindlevels auf FT ) viel stealen, kannst du da sicher mit einen guten Range preflop restealen.
Dafür ist es sicher gut mit PT oder HM eine große Samplesize des Spielers zu haben.
Bei HM kann man ja sogar noch filtern, wie oft er raise/fold gespielt hat etc.
Als ich auf FT gespielt habe, gab es schon ein paar Regs die in den frühen Blindphasen deutlich zu loose gestealt haben. Wenn du so jemanden ausgemacht hast, lohnt sich eine Analyse seiner Stealingrange z.B. anhand des ATS Wertes bei PT oder der Raisewerte von CO/ BU bei HM sicher.
Eine Filterung der Werte auf die frühe Phase des SNGs ist natürlich notwendig.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass er die zu loosen Steals sein lassen wird, wenn du in den Blinds bist, wenn du ihn zu oft reraised.
"Gute Regs" stealen hier aber nicht soviel, dass du sie mit loosen Resteals exploiten könntest.
Das es irgendwo speziellen Content über dieses Thema gibt, bezweifle ich, da sich die Stealranges auch bei Regulars sehr stark unterscheiden.

Teilen: