Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

3,5$ AQo 3 handed sb-bb

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
455 Ansichten
einekarte
Beigetreten: 16.01.2007
PokerStrategist

hihi,

ich denke meine hand ist blind vs blind deutlich zu stark um hier c/f am flop zu spielen. was würdet ihr hier vorschlagen?

PokerStars - $3.16+$0.34|100/200 Ante 25 NL - Holdem - 3 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 4,723 (VPIP: 31.58, PFR: 18.92, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 41)
Hero (SB): 2,880
BB: 5,897 (VPIP: 22.46, PFR: 16.15, 3Bet Preflop: 11.63, Hands: 140)

3 players post ante of 25, Hero posts SB 100, BB posts BB 200

Pre Flop: (pot: 375) Hero has A♠ Q♦

fold, Hero raises to 479, BB calls 279

Flop: (1,033, 2 players) T♥ J♣ 7♣
Hero checks, BB bets 600, fold

BB wins 1,033

Antwort
Zitat
6 Antworten
Bananenplantage
Beigetreten: 31.08.2014
Poker Player

Original von einekarte
hihi,

ich denke meine hand ist blind vs blind deutlich zu stark um hier c/f am flop zu spielen. was würdet ihr hier vorschlagen?

PokerStars - $3.16+$0.34|100/200 Ante 25 NL - Holdem - 3 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 4,723 (VPIP: 31.58, PFR: 18.92, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 41)
Hero (SB): 2,880
BB: 5,897 (VPIP: 22.46, PFR: 16.15, 3Bet Preflop: 11.63, Hands: 140)

3 players post ante of 25, Hero posts SB 100, BB posts BB 200

Pre Flop: (pot: 375) Hero has A♠ Q♦

fold, Hero raises to 479, BB calls 279

Flop: (1,033, 2 players) T♥ J♣ 7♣
Hero checks, BB bets 600, fold

BB wins 1,033

Könntest natürlich preflop auch gut pushen.

Denke, dass du das Raise aus dem SB gespielt hast, da du es für mehr +$EV hälst, aber dafür auch deutlich schwieriger zu spielen.
Hängt as played nun sehr vom BB ab was du machen solltest.
Deutet er dein Flopcheck generell als schwäche und mag er es die Intiative zu übernehmen wird er hier natürlich viel den Flop betten, vielleicht macht er es aber auch nur bei nem guten Hit.
Kannst hier je nach Gegner mal pushen/raisen oder auch folden.
In seltenen Fällen auch callen.
Ist würd ich sagen sehr Reads basiert.
Würde aber sagen, mal alle äußeren Faktoren aussen vorgelassen, dass der Push>Fold ist, schließlich hast du ja doch einige Outs (mit Overcards und Gutshot) und vielleicht sogar die beste Hand.

Wenn er Preflop viel Restealpushs gegen dich spielt würd ich hier auch auch nur eine kleines Raise spielen.
Wenn er deine Passivität gern ausnutzt kann man auch mal nur callen um seinen Push zu callen oder wenn er nur ein kleines Raise machst selbst zu 3bet-pushen.

Um deine Range zu balancen ist hier jedoch ein openPush ganz gut, da es bei diesen Stacks doch bestimmt auch einige andere schäwchere Hände gibt die du pushen würdest.
Sonst spielst du bei zukünftigen Pushes mit nem 14, 15BB Stack mit ner capped Range.
Ist natürlich nur von Bedeutung wenn du gegen nen Reg spielst.
Obwohl bei großen Pushes auch vom durchschnittsspieler häufiger eine cappedrange angenommen wird, dann würd ne balanced Range schon ganz gut sein^^.
Aus dem SB push bei diesen Stacksizes schonmal gern, grade mit Antes.
Vom BU, also in Position würd ich hier sicherlich eher nen "normales" raise spielen.
Du siehst es sieht hier mit einer Entscheidung nicht so einfach aus.

Waren denn deine Stats nach Anzahl der Spieler gefiltert?

Antwort
Zitat
einekarte Themenstarter
einekarte
Beigetreten: 16.01.2007
PokerStrategist

danke für deine antwort, ja die stats waren gefiltert.

Antwort
Zitat
thomster87
Beigetreten: 03.10.2007
Oldschool Grinder

Hi,

im Raise preflop sehe ich auch mehr Value und finde es deshalb völlig okay. Bzgl. balancing ist das jetzt hier kein Problem, denn neben unserer Raise/folding Range sollten wir natürlich auch ne Raise/broke Range haben.

Der Flop ist für AQ dann natürlich von sehr ungünstiger Sorte. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass er auf so einem Board was Brauchbares getroffen hat - und sei es ein Draw - sodass die FE schon etwas eingeschränkt sein sollte.

Check/raise halte ich dann aber ohne weitere Reads auch für etwas overplayed am flop. Würde es sonst im Normalfall wohl bet/folden. Gegen alle non-hits sind wir vorne, einige pocket pairs bekommen wir wohl zum folden und wenn er callt, haben wir mit OCs + GS auch noch einige Möglichkeiten zu improven.

Antwort
Zitat
Bananenplantage
Beigetreten: 31.08.2014
Poker Player

Original von thomster87
Hi,

im Raise preflop sehe ich auch mehr Value und finde es deshalb völlig okay. Bzgl. balancing ist das jetzt hier kein Problem, denn neben unserer Raise/folding Range sollten wir natürlich auch ne Raise/broke Range haben.

Der Flop ist für AQ dann natürlich von sehr ungünstiger Sorte. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass er auf so einem Board was Brauchbares getroffen hat - und sei es ein Draw - sodass die FE schon etwas eingeschränkt sein sollte.

Check/raise halte ich dann aber ohne weitere Reads auch für etwas overplayed am flop. Würde es sonst im Normalfall wohl bet/folden. Gegen alle non-hits sind wir vorne, einige pocket pairs bekommen wir wohl zum folden und wenn er callt, haben wir mit OCs + GS auch noch einige Möglichkeiten zu improven.

Hast natürlich recht mit RaiseFold und RaiseBroke Range.
Aber die Frage die sich mir stellt ist ob Hero hier vielleicht auch ne Pushingrange hat, in der generell die wirklich guten und besten Hände nie vorkommen. Das wär ja dann ne capped Range und der BB kann dann ja schon mit nem deutlich anderen Spektrum callen, wenn er TT+, AQ+ bei nem 14-15bb Push immer gegen Hero discounten kann, als wenn er gegen ne gesamte Toprange läuft. Dann darf man sich über loosere calls auch nicht wundern. Manchmal wird sich Hero dann vielleicht wundern wie loose er gecallt wird, dabei macht der BB alles richtig.

Ich hab mal mit dem ICMIZER eingegeben, dass der SB, also unser Hero hier pusht.
Laut Nash darf er hier mit 46% Pushen und der BB 23% callen.
Weiß der BB nun aber dass er TT+ und AQ+ dicounten kann dann kann er schon mit 28,4% callen.
Daraufhin sollte dann Hero nicht mehr seine 46% pushen sondern muss adjusten und kann dann schon nur noch 31% profitabel gegen den BB pushen und nicht mehr wie ursprünglich 46%.
Ist immerhin schon nen ganz schöner Unterschied.
Pusht Hero hier seine Gesamte Range kann er hier 87o profitabel pushen, pushed er jedoch wie angesprochen capped ist 87o schon bei -0,16%ev, sofern der BB hier adjusted hat.
Sofern man selbst Readjusted ist alles okay, ansonsten macht man sich ein wenig exploitable.

Wollt ich nur mal so nebenbei sagen :f_biggrin:.

Antwort
Zitat
thomster87
Oldschool Grinder

Finde ich super, dass du deine Gedanken so ausführlich äußerst und dich offensichtlich auch intensiv damit beschäftigst. Das ist ausdrücklich erwünscht und sollte keineswegs "nur nebenbei erwähnt werden". :)

Da ich jetzt los muss zum Fußball, schaue ich morgen nochmal rein und schreib dann noch ein paar Worte dazu. Jetzt auf die Schnelle würde das sonst wohl nur recht wirr werden.^^

Antwort
Zitat
thomster87
Oldschool Grinder

Adjusten und readjusten ist bei solchen Spots dann auch eine zunehmend wichtigere Geschichte, sodass man seinen Gegner dann immer möglichst einen Schritt voraus ist.

Da muss jeder für sich seinen Stil finden und seine Ranges vernünftig darauf abstimmen, dann gibt es für beide Strategien sicher Vor- und Nachteile und man sollte für sich die Strategie wählen, mit der man am besten zurecht kommt.

Um nochmal Bezug auf deinen Kommentar zu nehmen: Es ist natürlich richtig, dass wenn wir gewisserweise eine capped Range pushen, er uns auch looser callen kann und das für unser pof-play sicher etwas Value liegen lässt.

Laut Nash darf er hier mit 46% Pushen und der BB 23% callen. Weiß der BB nun aber dass er TT+ und AQ+ dicounten kann dann kann er schon mit 28,4% callen. Daraufhin sollte dann Hero nicht mehr seine 46% pushen sondern muss adjusten und kann dann schon nur noch 31% profitabel gegen den BB pushen und nicht mehr wie ursprünglich 46%. Ist immerhin schon nen ganz schöner Unterschied. Pusht Hero hier seine Gesamte Range kann er hier 87o profitabel pushen, pushed er jedoch wie angesprochen capped ist 87o schon bei -0,16%ev, sofern der BB hier adjusted hat.

Der BB sollte dann aber, sofern er gegen unsere dann angepasste (tightere Range), trotzdem looser callt, den größeren Fehler machen.

Andererseits sind wir mit Raises unserer starken Hände nicht so anfällig gegen loose Resteals und holen i.d.R. auch mit den starken Händen mehr Value raus.

Wenn du mit ~14.5 BB ausschließlich pof spielst, gehe ich da komplett mit dir und deinen Gedanken mit. Aber bei diesen effektiven Stacksizes sind eben auch noch andere Strategien möglich und je nach Gegner auch max +$EV.

Wichtig ist aber

Sofern man selbst Readjusted ist alles okay, ansonsten macht man sich ein wenig exploitable.

um dann wieder den Kreis zu meiner oben eingangs genannten Aussage zu schließen. :)

Antwort
Zitat
Teilen: