Ich bin mir sehr sicher, dass Shove ggn unknown max-EV ist
1. Wir kriegen sau-gute Odds, er muss garnicht so oft Made Hands folden um unser play breakeven oder besser zu machen. (~40% seiner Made Hands?)
2. Seine Range ist capped und beinhaltet keine Auto-Call Hände, aber kann durchaus Bluffs (Auto-Fold Hände) enthalten, wogegen wir zusätzlichen EV rausholen.
3. Klar, manche Leute, die so klein betten, sagen sich: "ich hab Schwäche represented, also muss ich jetzt callen." Allerdings sind diese auch häufig damit auf die Nase gefallen, oder denken komplett was anderes, dass bei weitem nicht alle easy callen in dem Spot (außer ihr habt natürlich genug Daten aus der Database, die bestätigen, dass sie tatsächlich >50% in diesen spots callen.)
Meiner Meinung nach, sträuben sich Pokerspieler oft gegen solche plays, weil sie statt den EV zu sehen, Angst vor den Malen haben, wo sie von Kx gesnappt werden und "dumm" oder "geowned" aussehen (weil sie aus Erfahrung wissen, dass sich das scheiße anfühlt).
Edit: Sry für meine angepisste Reaktion - for future reference: Ich bin mir darüber im Klaren, dass die Population Tendencies auf 5$ 50$ und 500$ verschieden sind. Ich kann mir sogar halbwegs ein Bild davon machen, wie sie auf 50$ sind, weil ich viele Coachings für 30 und 60$ Regs gegeben habe und 5$ Spieler kennt ja jeder von uns ein par.
Ich möchte anmerken, dass die meisten "du weißt ja nicht wie die Leute auf den Stakes spielen" Kommentare von Leuten kommen, die dies selber nicht wissen (oft ohne zu wissen, dass sie es nicht wissen). Darum könnt ihr mir ruhig ein bisschen Credit geben. Meine Antwort ist genauso valide wie die, von jemand, der niedrigere Stakes spielt.
Wenn ihr was anderes denkt - schreibt das halt und wenn ihr euch fragt, wie ich zu meiner Meinung komme, fragt halt. Aber bitte validiert nicht eure Meinung damit dass ich eh keine Ahnung habe, wie man ggn Low-stakes Leute spielt. Das ist für mich super frustrierend - ich schreib bei euch doch auch nicht, dass eure Posts wertlos sind, weil ihr verhältnismäßig wenig spieltheoretischen Hintergrund habt (und denke übrigens das Gegenteil, dass sie sehr wertvoll sind, allein für euch selbst, aber auch zum Beispiel damit ne interessante Diskussion zustande kommt).
Edit 2: Dieser Post ist auf alle Fälle ne Überreaktion zu den Kommentaren in dieser einzelnen Hand. Ist jetzt mehr so der angestaute Frust aus vielen ähnlichen Situationen.