Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 55er FTP- unraised pot oesd am turn

17 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
428 Ansichten
TehKarpfen
Beigetreten: 20.08.2006
Elite Grinder

Full Tilt - $55+$2.50HeadsUp|15/30 NL (2 max) - Holdem - 2 players
Hand converted by PokerTracker 3

Hero (BB): 1,455.00
SB: 1,545.00

SB posts SB 15.00, Hero posts BB 30.00

Pre Flop: (45.00) Hero has 4♣ 6♥

SB calls 15.00, Hero checks

Flop: (60.00, 2 players) Q♥ 5♦ K♣
Hero checks, SB checks

Turn: (60.00, 2 players) 3♠
Hero bets 40.00, SB raises to 120.00,

ich weiß meine reads nicht mehr wirklich genau, sharkscope sagte loosingplayer auf ne kleine samplesize! also vermutich eher schlecht als gut

hat moderrat viel gelimpt, und wenn ich gegen limps geraist habe hat er meistens gecallt!

wie spielt ihr das am turn? callen? 3betten? folden?

16 Antworten
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010
PokerStrategist

Die Odds für nen Call sind mit knapp 1:3 doch recht schlecht. Vielleicht geht ein Call in Ordnung wenn man weiß das wir genügend implieds hätten. Also wenn er ne Q oder K so spielt und auch nicht mehr folden kann.
Aber grundsätzlich tendier ich gegen solche Villains die anscheinend zu viel callen zu nem Fold.

shakin65
Beigetreten: 17.09.2005
PokerStrategist

ich würde ihm hier zwar nicht allzu oft K oder Q geben, da diese nicht so häufig am flop behind gechecked hätten. was aber auch bedeutet, dass du nicht genügend implieds hast um am turn zu callen. wenn, dann wäre ein raise die option, der ich die größten erfolgsaussichten geben würde.

Falco35
PokerStrategist

Hmm, hört sich interessant an. Also dein Vorschlag mit dem Raise.
Denn ich bin auch ziemlich überrascht das Villain uns auf dem Turn raised.
Wenn ich an seiner Stelle nen K oder Q hätte würd ich da am Turn vermutlich callen.
Aber who knows wie so mancher Villain seine Hände spielt!?!
Ich hab da schon die seltsamsten Lines gesehen. Wir können da nicht immer davon ausgehen das die ihre Hände so spielen wie wir sie spielen würden.

Denke aber um hier zu re-raisen sollten wir schon wissen das Villain auch dazu neigt da zu BluffRaisen. Also wenn er das zum ersten mal macht geb ich ihm schon noch halbwegs credit. Unimproved wirds da am River nämlich schwer mit 6 high(sollte er nur callen).
Somit müssten wir dann am River nochmal ne ordentliche bet raushauen um den Pot gewinnen zu können. Sicherlich ne mögliche Line aber ohne reads viel zu risky imo

chrisbet
Beigetreten: 31.12.2007
Oldschool Grinder

Naja, seine preflop tendencies weisen ja auf einen eher passiven Spieler hin. Ich schätze seine Hand daher eher stark ein, wodurch wir gute Implieds haben.

Wenn wir die Straight am River machen, ist das super disguised, wir drawen auf die Nuts und können groß c/r.

Den K kann er hier easy checken.
Selbst die Q seh ich hier nicht unbedingt betten. Die 3 kann er insofern nicht nur mit seiner value range raisen, weil sie eigentlich blankt und Du nicht unbedingt was repräsentierst mit deiner bet, kann halt demzufolge auch ein inforaise sein, deshalb würd ich hier NIE NIE raisen.

Rest wie chrisbet, bist Du Dir sicher, dass er hier im wesentlichen starke Hände bettet, kannst Du callen, losing player spricht aber eher für einen slowplay King oder vllt auch oesd.

Ich würde sagen in jedem Fall call, wenn Du triffst zahlt dich jeder losing player mit nem K oder vllt sogar AQ aus - die sets sowieso

EDIT:

Auch wenns hier gegen einen professionellen HBewerter geht, ich halte einen raise hier nicht für interessant sondern grundlegend falsch.
Wenn er wirklich nicht so gut ist, spiel die edge aus, die Du hast. Das raise ist extrem marginal in dem spot, du kannst hier nur raisen, wenn Du value von einem draw haben möchtest, der Dich auf dem river nie mehr ausbezahlt. Call ist bei den blilnds und den stacksizes imo das allerbeste, genau wie chrisbet sagt.

Ebenso hat Falco das absolut richtig erkannt. Ohne suizidale Tendenzen würd ich hier gegen einen allg. passiven Spieler nicht raisen.

Teriod
Beigetreten: 19.01.2010
PokerStrategist

Naja die Chance dass du die street machst ist ca 15.3% also wenn man davon ausgeht dass du ihn jedes 5te mal stackst und ansonsten gewinnst du ca 300chips wenn du die street machst. Das würde dann heissen dein duchschnitts pot wäre etwa:

(4/5x300)+(1/5x1500)=540

Und wie gesagt die chancen dass du die street hier machst sind hier 15.3% bzw 6,5:1
Wenn ich jetzt nicht falsch liege müsste das einen +EV von 20 chips geben.

Wenn du jetzt ne reraise machst auf 360 machst und wir annehmen das er foldet oder pushed hätten wir:
p= die wahrscheinlichkeit dass er all in pushed 20%
(1-p)x200 - (px340) = 94

Das heisst dass du nen +EV von 94
Und denke mal dass können wir noch bisl aufrunden weil er vielleicht ganz selten aber doch callen wird und du dann halt am river deine street machst
also wäre der EV von nem reraise hier denke ich mal +100

Ergo ist ein reraise, wie shaken schon gesagt hat der beste move.

P.s Ich glaubs zwar nicht aber es könnte sein, dass ich irgendwo einen falschen Gedankengang drinnen habe.

mfG Teriod

20% Push ist bei einem eher passiven Spieler extrem wenig imo.

Zumal der Raise auf so einem Turn kommt. Stacken kann man den King oder Queen immer noch auf dem River, gegen die Q zumindest hoch valuebetten.

Mit einem read der eher Richtung passiv tendiert würd ich da niemals 80% Fold annehmen.

EDIT:
Interessant im Zuge dieser Diskussion wäre dann auch, welche Hand hier raise/fold spielt, von einem losing player der sich meines Erachtens nicht allzugroße Gedanken über Repräsentieren etc. macht.
Welche Hand gibtst du ihm in dem Spot oder welche Range, die 80% foldet?

EDIT 2:
Hab wenig Zeit atm, deshalb werde ich das nicht groß ausführen, aber ein weiterer Vorteil eines Calls ist, dass er hier einiges aus seiner Range am Flop behind checken dürfte.
Bettet er den River kannst du imo wirklich zu 80% von einer Valuehand ausgehen, denn nachdem wir sein Raise gecalled haben muss er sich ja auch fragen, was wir haben. Busted der Draw weiß er immer noch nicht so genau, ob wir da nicht vllt doch etwas mit SD-Value haben und er wird imo da oft versucht seinen (so er ihn denn hat) SD-Value mitzunehmen, e.g. mit einer Queen oder einem schwachen K, was für uns bei einem check behind nochmal eine sehr, sehr wertvolle Information bedeutet

Falco35
PokerStrategist

Vielleicht stimmt ja die EV Rechnung so!?!
Aber da hab ich leider keinen Plan denn ich finde das Spiel hat so schon genug Mathematik. Ich persönlich halte diese genauen EV Berechnungen(Zerlegungen) nicht für nötig.
Das soll jetzt keine Kritik oder so sein.
Wenn du/ihr/jemand damit gut fährt und damit Gewinne macht. Dann ist ja alles super.

Aber es gibt viele andere Faktoren die ich für entscheidender halte.
Der Wichtigste imo:
Seh ich mich gegen bestimmten Villain in der Favoritenrolle!?
Wenn ja, dann möchte ich mich nicht unbedingt auf jeden minimalen +EV spot einlassen wenns auch anders geht.
Gut, 100 chips plus mag vielleicht nicht nichts sein aber ich denke es kommt rüber was ich damit sagen möchte.

Vielleicht werden mir da einige widersprechen. Aber ich habe bis jetzt noch nie ne detailierte EV Berechnung durchgeführt.
Obwohl ich sagen kann dass ich auch noch einer derjenigen bin die sehr viel während dem Spiel rechnen. Zumindest im Vergleich zu vielen Gefühlspielern.
Aber odds und potodds sollten immer ungefähr im Kopf berechnet werden können. Und dann halt noch halbwegs seine implieds schätzen. Mehr als pi*daumen schätzen kann mans sowieso nicht.

:f_cool:

Teriod
Beigetreten: 19.01.2010
PokerStrategist

Hey ich hab das hier eigentlich nur gepostet da viele shaken unrecht gegeben haben und ich das dann halt hier begründen wollte warum ein raise besser ist und auserdem sind 100 chips nicht so wenig.

P.s Shaken könntest du mir bitte sagen ob meine Rechnung stimmt?

Ist doch auch gut :)

Wie Du aber selbst ausgerechnet hast - und wenn ich Dich richtig verstanden habe - Dann sind die Zahlen für den Fall konzipiert, dass villain hier 80% foldet.

Ich persönlich finde EV Rechnungen gut und wichtig, man muss sich halt verdeutlichen wozu sie dienen und wo ihre Schwächen liegen.

Die Schwäche jeder EV Rechnung besteht darin, dass wir Villains Aktion (in Deinem Falle 80% Fold) in ihrer Häufigkeit lediglich schätzen können, weswgen ich die Vorgehensweise geschickter finde zu sagen, sobald villain in x % der Fälle foldet, wird unser raise +EV.
EV Rechnungen sind halt extrem hilfreich, wenn man die beste Line zu finden versucht (auf Dauer gesehen). Sobald wir unserern break even Punkt wissen, können wir ja anfangen unsere Handreadings darunter zu subsumieren.

Dann sparen wir uns in ähnlichen Szenarien die Denkarbeit, weil wir es für ein Grundszenario, das dem entspricht durchgerechnet haben, imo enorm hilfreich um gute lines zu automatisieren.
Wir haben also hier folgendes Szenario:

Limped pot mit einem rainbow flop der 2 connected broadway cards enthält und ein raise nachdem wir einen blank river gedonkt haben.

Schaffen wir es, dieses Szenario jetzt mit Händen zu füllen, haben wir doch in Zukunft viel leichtere Entscheidungen in solchen Szenarien.
Deshalb danke für die Rechnung und vllt bekommen wir ja noch 1-2 Hände zusammen.

Hinzu kommt natürlich, dass man alle Infos zusammentragen muss. Zusätzlichen Wert durch den call sehe ich z.b. in dem was ich oben in EDIT2 geschrieben habe.

VG

Falco35
PokerStrategist

Wie gesagt, ich kenn mich mit den wirklich detailierten EV Rechnungen "Nüsse" aus.
Ich finds aber wirklich interessant nur kann ich persönlich damit nicht so viel anfangen.

Hoffentlich kam mein post nicht all zu negativ rüber. Falls schon, dann sorry.
Ist natürlich nice von dir wenn du dir die Mühe gemacht hast das auszurechnen.
Ich wollte eigentlich nur bekannt geben dass ich persönlich mich mit den detailierten Berechnungen nicht auseinandersetze und somit mein Spiel auf anderen Sachen basiert.
Ob das nun gut oder schlecht ist kann ich aber nicht beurteilen.

LG
:f_cool:

Ich würd callen, ich geh erstmal davon aus, dass seine Hand stark ist und, dass er den River bettet, wenn wir hitten. Sollte seine Hand schwach sein, kann es sein, dass er nichtmal den River blufft, in dem Fall wären unsere Pair outs auch gut, seh ich aber nicht so häufig passieren.
Wenn er hier Qx for free SD oder so raised, hast du nachher nen Read für später.

z1ngs
Beigetreten: 18.09.2008
Elite Grinder

Es wurde hier schon ein paar mal erwähnt wurde, dass man lieber seine Edge ausspielen möchte, anstatt marginale +EV Spots zu nutzen.
Generell ist das meiner Meinung nach einfach falsch. Man sollte in der Regel jeden Spot nutzen, der uns längerfristig Geld einbringt, auch wenn er noch so mariginal ist.

Eine Ausnahme gibt es da aber. Wenn erstens die Blinds noch niedrig sind und zweitens es um unseren ganzen Stack geht, dann sollte man in der Tat solchen marginalen Spots aus dem Weg gehen.

Hier in diesem Fall geht es aber nicht um unseren kompletten Stack bzw. sind wir ja noch lange nicht crippeled, wenn wir hier callen.
Von daher ist es hier imo richtig die marginale +EV Entscheidung zu treffen.

Das das raise +ev hat aber noch keiner bewiesen :)

Oder gibst du ihm hier 80% fold?

Wie bereits geschrieben, oder vielmehr bereits gefragt welche
Hand foldet hier so oft dass es +ev wird?
Und wie wahrscheinlich ist es,dass villain hier ne schwache Hand hält
die foldet?
Marginal +ev kann der Spot nur sein wenn wir wissen dass
er +ev ist und das ist m.M.n nicht so.

shakin65
Beigetreten: 17.09.2005
PokerStrategist

Original von Teriod
Naja die Chance dass du die street machst ist ca 15.3% also wenn man davon ausgeht dass du ihn jedes 5te mal stackst und ansonsten gewinnst du ca 300chips wenn du die street machst. Das würde dann heissen dein duchschnitts pot wäre etwa:

(4/5x300)+(1/5x1500)=540

Und wie gesagt die chancen dass du die street hier machst sind hier 15.3% bzw 6,5:1
Wenn ich jetzt nicht falsch liege müsste das einen +EV von 20 chips geben.

Wenn du jetzt ne reraise machst auf 360 machst und wir annehmen das er foldet oder pushed hätten wir:
p= die wahrscheinlichkeit dass er all in pushed 20%
(1-p)x200 - (px340) = 94

Das heisst dass du nen +EV von 94
Und denke mal dass können wir noch bisl aufrunden weil er vielleicht ganz selten aber doch callen wird und du dann halt am river deine street machst
also wäre der EV von nem reraise hier denke ich mal +100

Ergo ist ein reraise, wie shaken schon gesagt hat der beste move.

P.s Ich glaubs zwar nicht aber es könnte sein, dass ich irgendwo einen falschen Gedankengang drinnen habe.

mfG Teriod

grundsätzlich sind die einschätzungen bzgl. der wahrscheinlichkeit, mit welcher der gegner allin pushed relativ gewagt. und die fälle in denen der gegner mit 2nd pair oder gar TP eine bet heros am river nur callen und nicht broke geht ist nicht mit berechnet. von daher ist eine solche rechnung mit großer vorsicht zu genießen.

hinzu kommt, dass sich mein raise vorschlag auf den vergleich mit einem call bezog. da schien mir das raise die bessere wahl. im prinzip glaube ich, dass wir bei einem call nicht genug implieds haben. von daher würde ich den turn eher folden.

mit teddys argumentation bzgl. der möglichen pair outs kann man den turn aber vielleicht auch wirklich callen.

Gut :)
Ich bleib bei meiner Einschätzung der implieds und beim
rest hab ich eh wie Teddy und andere argumentiert. Ich Spiel
Das ganze jetzt nochmal mit equilab und Pokercruncher durch :)

Danke für die Diskussion :) war sehr aufschlussreich und hat Spaß
gemacht

Vg

Teilen: