Original von Falco35
Also, ich denke wir machen uns zu viele Gedanken bei der Hand bei 15BB. Im Endeffekt denke ich über solch Sachen schon ne gefühlte Ewigkeit nach und bin noch immer zu keiner klaren conclusion gekommen. (so nennt man das im schönen denglish doch?).
Denn irgendwie ist es oft so dass man danach sagt "Ach, hätte ich doch wie vermutet gefoldet....". Aber ich denke man sollte es einfach hnnehmen wies ist und die Hand nicht mehr folden! Ist imo manchmal zu viel des Guten bei den Blinds noch gewisse Herofolds zu finden. Einfach rein damit und eben Pech wenn man beat ist. Abhacken und next Game.
Ich denke das ist die beste und vorallem einfachste Lösung.
Vorallem wenn man ne Hand auch openshoven hätte können, dann wärs ja auch wayne wenn er TT zeigen würde. Sowas wird beim Pokern einfach immer wieder passieren und damit müssen wir uns abfinden, oder zumindest versuchen sogut wie möglich abzufinden.
Das ist doch Quatsch, Falco.
Ich finde es total wichtig, dass man für sich Mittel findet hier entscheiden zu können was die beste Line ist und wenn es nur ein paar Chips mehr bringt.
Original von fumoffusan
Ich möchte jetzt die Rechnung machen, um festzulegen ob A6 bei 15 BB am besten raise/fold, raise/call, raise/shove oder ein direkter push gespielt wird:
Blinds waren 10/20 und der effektive Stack 300.
raise/fold ist wohl noch am einfachsten
Fall 1: minraise: EV = - 60
Fall 2: 3x : EV = - 80
raise/call
EV = 0,4322*(200) - 0,5678*(200) = -27,12
Die Wahrscheinlichkeiten sind die Equitys von A6o vs Top 27% range, die ich ihm ausgesucht habe. (Ist die callingrange für 15BB nach Nash)
raise/shove
EV = 0,4322*(600) - 0,5678*(600) = -81,36
Wie Chuckey geschrieben hat, ist die 3bet range oft stärker als die AI range. Darum habe ich keine foldequity hinzugefügt. Oder hat Villain ein paar bluffs, die er nach dem AI foldet? Würde bei 15BB wohl keinen Sinn machen, oder ?
Direkter push
EV = 0,27 * [0,4322*(600) - 0,5678*(600)] + 0,63 * [30]
= - 3,07
Demnach ist der direkte push am besten. Stimmt das so?
Hey, fumoffusan!
Das ist doch schonmal ein Ansatz, schön! Allerdings bis du wohl davon ausgegangen, dass Villain immer 3bettet. Denn deine MR/F-Rechnung macht einfach direkt -EV. Du willst aber entscheiden welche line am besten ist bevor du weißt, dass villain shovt/3bettet. Außerdem schreibst du ja selbst, dass er nicht 100% sondern 27% 3bettet. Um es nachvollziehen zu können müsste ich die 27% range vor mir stehen haben.
Raise/CallNonAllIn würde ich gar nicht betrachten, hier kommst du mit den einfachen Rechnungen nicht sooo gut weiter. Man könnte zwar noch die EQ für die restlichen Chips anwenden, aber man kann ja OOP auch nicht immer alles an EQ realisieren. Tu einfach so als wäre die 3bet ein AI.
In deiner "raise/shove"-Rechnung fehlen ebenfalls die chips, die du gewinnst, wenn Vilalin gegen den MR, foldet, was sehr häufig passiert.
Wenn du villain als callingrange vs einen direkten shove, die gleiche range gibst, die du ihm auch fürs 3betten gibst, kommt es dann zu unterschiedlichen Ergebnissen? Was haben wir außerdem bei MR/shove noch gar nicht betrachtet? Was hat villain für Optionen gegen einen MR?