Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Entscheidung im Bubble

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
331 Ansichten
shakin65
Beigetreten: 17.09.2005

2 Hände vor dieser Hand habe ich mit AK gegen A4 fast meinen gesamten Stack verloren. Chipleader pushed praktisch jede Hand, Button hat bisher einige merkwürdige Moves gemacht.

PartyPoker Speed Tournament, Big Blind is t800 (4 handed) Converter on pregopoker.com

CO (t14268)
Button (t1546)
SB (t3084)
Hero (t1102)

Preflop: Hero is in BB with T♠ A♠
CO raises to t1600, Button calls t1521, SB folds, Hero ?

Meine Gedanken: COs raise bedeutet gar nichts, er raised hier mit any 2. Buttons Call kann ich nicht wirklich einordnen. Hatte ihn aber mindestens auf JJ+. Ich bin bei einem Fold in der nächsten hand SB und damit allin. Aber ich habe die Chance, dass Button gegen CO verliert und ich somit ITM.
Meine Entscheidung war: call. CO hatte KJ, Button A8. CO floppte den K und Btn und ich waren draussen, ich allerdings als vierter.

Unabhängig vom Ergebnis, was hättet Ihr getan? Im nachinein scheint es mir sogar ein klarer fold zu sein. Oder lasse ich mich vom Ergebnis blenden?

Gru�?
Ralph

9 Antworten
Ragen
Beigetreten: 08.05.2005

Ich denke schon. Fuer mich ist das hier weiterhin ein call. Ich denke deine hand liegt hier ganz klar vorne, ich weiss nicht wie du den bu auf jj+ setzen kannst, er is doch auch in zugnot und wird wissen das der raise vom co wenig bedeutet. Dazu kommt das wenn du foldest und der bu wie du annimmst klar vor dem co liegt und dieses ai gewinnt 4242 an chips hat. Dadurch bist du quasi raus.
Ich denke du liegst hier vorne, was ja auch der fall war, und musst hier einfach hoffen. Aber ich bin in solchen entscheidungen auch sicherlich loser als du.

shakin65 Themenstarter
shakin65

Button hat in der Situation den Vorteil, dass er den etwas längeren Atem hat als ich. Einen solchen Move wie er - mit dem Risiko, dass er gegen CO unterliegt und ich mit praktisch keinem Stack mehr ITM komme - macht man in höheren Buyins nur mit AA, vielleicht auch mit KK. Dies war ein 11$ Speed, von daher und nach einigen anderen merkwürdigen Moves seinerseits, habe ich ihn auf JJ+ gesetzt, was auch noch eine gewaltige Fehleinschätzung war. Wie Du richtig sagtest würde Ihn eine gewonnene Hand aber weit nach vorne bringen, so dass ich mich zum Call entschlossen habe.

Ich glaube, Du liegst mit deiner Einschätzung, dass es ein Call für mich war richtig.

Wenn ich die tatsächlichen Hände gekannt hätte, hätte ich ziemlich sicher gefoldet. Ich denke die Chance, dass Button in dieser Situation den kürzeren zieht, liegt bei ca. 40%. Die Gewinnwahrscheinlichkeit mit A10 gegen die beiden Hände liegt darunter.Wobei ?(

Gru�?
Ralph

du willst ja nicht nur ITM kommen, sondern gewinnen. 3. plätze bringens auf dauer ja nicht.

Wenn du hier foldest, kannst du wohl maximal mit dem 3. platz rechnen, da du nächste hand sowieso All-in bist.
Du hast hier ja ne recht gute Hand (im endeffekt sogar die beste), nen besseren spot wirst du wohl nicht kriegen so schnell. Also für mich auch klarer call. wenn du gewinnst hast du auch wieder ne gute ausgangssituation.

Dass der andere shortstack hier aufm button called, obwohl du als shortstack ja eh pot commited bist, deutet natürlich auf eine recht starke hand von ihm hin. aber wie man sieht kann man danach ja nicht gehen auf dem limit ;)

shakin65 Themenstarter
shakin65

Original von incognito
du willst ja nicht nur ITM kommen, sondern gewinnen. 3. plätze bringens auf dauer ja nicht.

Wenn du hier foldest, kannst du wohl maximal mit dem 3. platz rechnen, da du nächste hand sowieso All-in bist.

Im Prinzip spiele ich jedes SNG um zu gewinnen, schon allein wegen der Gewinnverteilung 50%, 30%, 20%. In dieser Situation jedoch geht es nur noch um ITM. Aber Du hast recht, der Call war schon ok.

Gru�?
Ralph

FA_Morgoth
Beigetreten: 29.01.2005

laut icm:
dein EV:
vorher: 0.1295 (kommt nicht ganz hin, da die blinds zu gross sind)
bei fold: 0,57*0.048+0,43*0,21 = 0,117
bei call: 0.565*0+0.435*0,288 = 0,125

das heisst in diesem Fall ist es ein call.
wenn du gewinnst hast du noch gute chancen auf platz 2. und kleine auf platz 1.
Das darf man nicht vergessen.

hätte er JJ gehabt:
bei fold: 0,68*0,048+0,32*0,21 = 0,1
bei call: 0,665*0+ 0,335*0,288 = 0,096

hier wäre es also nen theoretisch nen knapper fold gewesen.
allerdings sind die 0,048 zu hoch gegriffen, da du nächste runde all in im SB bist. deshalb wäre es hier immernoch nen call.

Fazit:
ATs ist zu gut, um es in soner situation zu folden.
Wenn man es foldet ist es aber auch nur ein kleiner Fehler. Es gibt ja auch die gefahr dominated zu sein.

interessante hand!

shakin65 Themenstarter
shakin65

@FA_Morgoth
danke für Deine Berechnungen. War also doch eine knappe Geschichte.

Gru�?
Ralph

Ragen
Beigetreten: 08.05.2005

ich finde den call vom bu uebrigens nicht so schlecht wie ihr
er denkt sich das co mit quasi jeder hand pusht -> wahr
er denkt sich das hero sehr viele auch gute haende folden wird wenn er called -> wahr
er denkt sich das falls hero called und gewinnt er in einer sehr unguenstigen situation waere -> wahr

mag sein das seine hand vll noch ein tick zu schwach war, aber sagen wir ma er haelt AJo oder ATs oder besseres halte ich den call fuer gut

man kann hier ueber die feinjustierung streiten aber ich denke nicht das bu hier nur mit KK+ callen sollte.
ich zocker auch ab und an 109er und so eine tighte spielweise is mir da auch im bubble gg den chipleader nicht aufgefallen

ich wei�? nicht ob man davon ausgehen kann, dass hero hier auch gute hände folden würde bei dem stack.

Ich würde da eher davon ausgehen, dass er mit fast jeder hand called.
Kommt auch aufs image an, ob er sich vorher schon ITM folden wollte.

FA_Morgoth
Beigetreten: 29.01.2005

wenn hero fast jede hand called, dann ist es gerade besser für den BU zu callen.
Denn er hat dann mit ner hohen wahrscheinlichkeit die beste hand, und falls der CO gewinnt ist er auch 3.

also ab Ajo hat man ne gute chance deutlicher favorite über den CO zu sein, von daher isses dann ok zu callen.
Der BU hat auch das problem, dass er nur first in open raisen kann, weil der CO sonst immer vor ihm dran iss.

Teilen: