Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [FT 1.2$] Fold QQ Preflop?

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
252 Ansichten
FabianKola
Beigetreten: 02.09.2006

Je länger ich über die Hand nachdenke um so unsicherer bin ich mir was ich von dem Spot halten soll. Ich schwanke noch zwischen dem größten PokerFail überhaupt oder halt dem besten Laydown den ich in der Hand machen konnte.

Zur Vorgeschichte, ich sitze im SB, 5 Leute noch am Tisch. Der Spieler links von mir ist schon shortstack und nicht besonders gut, aber recht tight. Der neben ihm ist seit kurz nach dem Start des SnG auf sitting out und überlebt mit seinen knapp 5BB nicht mehr lange, da demnächst auch blinderhöhung ist. Im Grunde sehe ich mich mit den beiden anderen Bigstacks schon itm, wenn die beiden shorties endlich weg sind. Der CO hat bisher ziemlich tight gespielt. Soviel zur Vorgeschichte, jetzt zur Action:

Known Players:
[tg]Position_Stack: hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;MP3_580:///////;CO_3515:///////;BU_5665:///////;Hero_2800:///////;BB_940:///////;[/tg]
SnG-MTT $ 1,20 (9 Players)
60/120 No-Limit Hold'em (5 Players)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.97.40130.1 by www.pokerstrategy.com

Preflop: Hero is SB with Q :spade:, Q :diamond:
MP3 folds,
CO raises 120 to 240, BU folds,
Hero raises 480 to 720, BB folds,
CO raises 2795 to 3515 ( (AI)), Hero folds, CO gets uncalled bet back

Final Pot: 1560

Mit den Damen hab ich mich schon gefreut den BB hier eliminieren zu können, bzw. zumindest seinen Blind zu klauen.
Leider macht mir der bisher sehr tighte CO mit seiner Bet einen Strich durch meine Rechnung. Habe da schon überlegt einfach rauszugehen, aber mit QQ habe ich da nun wirklich keine Lust den SB herzuschenken. Daher der Raise auf die 3fache Betsize. Da habe ich noch gehofft er würde seinen Blindsteal aufgeben oder nur callen. Mit dem All-In setzt er mich nur leider vor die Entscheidung, hier als 5. auszuscheiden obwohl ich noch relativ bequem als Midstack am Tisch sitze während ein Spieler gerade ausblindet und der andere mit seinen 8BB wohl auch nicht mehr besonders lange überleben wird.

Habe dann ewig hin und her überlegt, war mir aber fast sicher hier in seine Asse oder Könige reinzulaufen. Im Nachhinein kann ich ihm wohl auch eine weitere Range geben, evtl. TT+, AQ+, wogegen ich leichter Favorit wäre. Wobei ich mir da auch nicht sicher bin, ob ich mir die Situation nicht schöner denke als sie war und der Fold einfach total fishy und weak war. Habe mich dann eben dazu entschieden mit den 2000 verbleibenden Chips geduldig zu warten, bis ich eine Chance finde den Smallstack vom Tisch zu nehmen.

5 Antworten
falcon985
Beigetreten: 07.08.2010

Wenn man wirklich tighte Reads auf den CO hat, dann geht der fold in meinen Augen durchaus in Ordnung. Nachdem der eine Villain auf Sitout ist, befinden wir uns ja quasi schon an der Bubble und somit dürfte das schon in Ordnung gehen.
Auch wenns natürlich ein knapper Spot sein dürfte.

panther11225
Beigetreten: 03.10.2007

Wir müssen uns hier einmal vor Augen führen, dass wir mit QQ die 3. beste Starthand halten, welche einfach - insbesondere auch 5handed und mit jmd. auf Sitout - nen absolutes Monster ist.
So wie du die Hand hier spielst, verwandelst du deine Hand in einen Bluff und könntest das genauso mit 72o machen.

Ich snapcalle hier also auf seinen Push, da Reads von einem SnG doch selten ausreichen sollten, um hier jmd. auf KK+ zu readen. Leute, die zu Beginn eher tight waren, können im Lategame auf einmal aufloosen etc., sodass dann auch schonmal 88 und 99 an Stärke gewinnen und du hast ja auch schon mehr als 1/4 deines Stacks committet, sodass du mMn einfach nicht mehr rauskommst.

FabianKola Themenstarter
FabianKola
Beigetreten: 02.09.2006

Die Hand lässt mich hier irgendwie nicht los. Die grundsätzliche Überlegung zum bluff passt ganz gut, die Line 3bet/fold hat mir (vor allem im Nachhinein) auch nicht gefallen. Sieht halt echt nach 27o aus. Im Nachhinein würde ich ihm auch eine etwas weitere range zutrauen, daher hab ich an dem Beispiel mal für mich selbst die "manuelle" Berechnung nach ICM nachvollzogen. Um einfach zu sehen wie sich die unterschiedlichen Stacks auf meinen $EV auswirken. Wäre schön wenn ich hier nochmal Feedback bekomm, ob ich das ICM Prinzip verstanden hab :)

Wenn ich folde habe ich 2080 Chips, mit den restlichen Chipständen (4355;580;820;5665) komme ich auf einen $EV(fold) von 20,075%*9$.
Entsprechend $EV(call, win)=35,579%*9$ [mit 5720 chips (715;580;820;5665)].
$EV(call,lose)=0, da ich dann broke bin.
Um hier zumindest Break-Even nach $EV zu callen brauche ich also eine equity von min. 20,075/35,579=56,42%.

Habe ihm im Equilab dann entsprechend der Nachbetrachtung eine etwas weitere Range gegeben, also 88+, AQ+. Gegen die Range wäre ich 60:40 klarer Favorit, wenn ich die achten weglasse und villain erst ab 99+ und AK pusht bin ich wieder im negativen $EV Bereich...

Soll keine Kritik an deiner Bewertung sein, möchte nur eine Meinung zu meiner Betrachtung haben, evtl. hab ich auch Denkfehler eingebaut?
(Von hier aus auch Danke für die Bewertung der TT-Hand im anderen Thread. :) )

pal200
Beigetreten: 03.10.2008

ich komme auf eine equity von 56,12. ist aber nicht wichtig, weil selbst wenn ich villain diese tighte range gebe: 99+, AQs+, AKo, haben wir schon 56,45. also find auch das man hier ohne wirklich zuverlässige reads nicht folden kann.

panther11225
Beigetreten: 03.10.2007

Original von FabianKola
...
Soll keine Kritik an deiner Bewertung sein, möchte nur eine Meinung zu meiner Betrachtung haben, evtl. hab ich auch Denkfehler eingebaut?
(Von hier aus auch Danke für die Bewertung der TT-Hand im anderen Thread. :) )

Habe ich auch nicht so aufgefasst und es gut, dass du nachfragst, wenn noch etwas unklar ist. :)

Deine Werte stimmen demnach und so kleine Abweichungen, wie bspw. bei pal200, kommen dann halt durch Rundungsdifferenzen zustande.
Das "ICM-Prinzip" haste demnach verstanden. :)

Teilen: