Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] FTP 1,2$, JJ

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
186 Ansichten
DerW
Beigetreten: 04.08.2008

Hallo zusammen,

würde gerne mal eure Meinung zu der unten geposteten Hand hören.
Ich befand mich genau an der grenze zur PoF Phase.

Ich habe mich dafür entschieden sie noch nach der mittleren Phase zu spielen und zu raisen.
Dadurch bekam ich natürlich ein Problem am Flop und entschied mich zu Folden.

Mittlerweile bin ich der Meinung ich hätte direkt pushen sollen um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, oder?
Aber nun habe ich geraist und stehe am Flop vor der Entscheidung All in zu gehen oder zu Folden und habe die Hand wegen dem König aufgegeben.
War die Entscheidung falsch und ich hätte mitgehen sollen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$60/$120 No-Limit Hold'em (6 handed)

Known players:
[tg]MP3 (Hero)$1610.00:///////;CO$3380.00:///////;BU$580.00:///////;SB$5030.00:///////;BB$1115.00:///////;MP2$1785.00:///////;[/tg]

Preflop: Hero is MP3 with J:c, J:s.
MP2 calls $120.00, Hero raises to $600.00, 4 folds, MP2 calls $480.00.

Flop: ($1380) K:s, T:d, 9:h (2 players)
MP2 raises to $1,185.00(All-In), Hero folds, MP2 gets uncalled bet back.

Final Pot: $1380.

6 Antworten
doro2k
Beigetreten: 29.02.2008

Kommt meiner Meinung nach auf den Tisch an, ob man das hier gleich pushed oder raised, beides ist aber denke ich in Ordnung. Aber wenn du dich für den raise entscheidest, dann reicht auch ein 2,5BB raise auf 300. Dann kannst du nach dem flop auch beruhigt folden und bist nicht zu short.

goxie
Beigetreten: 04.10.2008

Ich pushe das direkt gegen den Limp, um eben nicht in diese Situation zu kommen. Mit JJ kommt eben zu oft ein Flop mit einer oder mehreren Overcards. Gibts glaub ich auch in irgendeinem Strategieartikel.
Was dein Gegner hier macht heißt Stop&Go, d.h. ein Raise callen und dann auf jedem beliebigen Flo pall-in gehen, d.h. er muss hier nicht zwingen den K halten.
Aber das hier zu entscheiden, ist eben schon schwierig.

zeusomat
Beigetreten: 02.07.2007

also ich pushe das auch preflop. gerade wegen des limpers.

nexus35
Beigetreten: 05.08.2009

Du hast gerade mal 13,5 BB´s. Auch ohne den Limper käme für mich hier der direkte Push in Betracht und ich würde diesen bevorzugen. Dieser ist nicht nur +EV, sondern er provoziert förmlich Calls von dominierten Hände wie z.B. schwächeren Pockets oder Ax-Kombinationen ab AJ abwärts. Durch den Limper wird der Push umso profitabler. Ich würde generell jedem Neuling raten im Zweifelsfall einen +EV-Push dem +EV-Raise vorzuziehen, denn es ist die am einfachsten spielende Variante. Pushbutton kann doch jeder klicken. Für den Push spricht ja auch die Callfreudigkeit der Gegner preflop.

As played ist das Preflopraise auch zu hoch. 2,5BB+1BB pro Limper = 420 Chips reichen da dicke aus. Nach seinem Call sind wir quasi commited und es liegt eine Overcard am Board, und das Board drawt ja zudem auch noch. Im Prinzip ist genau der Fall eingetreten den wir vermeiden wollten. Klar kann manchmal ein ungeduldiger Fisch mit Dollaraugen direkt rein ballern. Einen König sehe ich aber hier nicht zwingend in seiner Range, denn sogar auf den Mikros würden hier die meisten deine Contibet kassieren wollen und würden hier Check/Call spielen. Daher sehe ich dich am Flop in Mehrzahl der Fälle vorne, da Sets 9er oder 10er bzw. Kx die andere Line fahren.

Seine Range beinhaltet also seltener Hände die dich crushen, als welche die improven können bzw. Hände die lediglich auf FE hoffen. Ich sehe ihn da vermehhrt auf marginalen Hits sitzen. Sogar tiefere Pockets als 99 würde ich hier nicht ausschließen. Sämtliche Ax-Kombinationen (mit Vorliebe A10 oder A9), Semibluffs wie J8, irgendwelche Gutshots, Midpairs, Bottompairs und sogar pure Bluffs. Und sollte er mal den King halten, dann hätten wir immer 4 Outs zur Straight und manchmal auch 2 weitere Outs zum Set. Das folde ich also never ever bei den Odds, und sehe da einen ganz klaren Call.

DerW Themenstarter
DerW
Beigetreten: 04.08.2008

Ok vielen Dank an euch. Das war schonmal sehr hilfreich.

Aber wie kommt ihr bitte auf die 2,5BB?
Ich bin halt blutiger Anfänger und orientiere mich an den Einsteiger Artikeln wo von 4BB +1BB pro limper gesprochen wird. So kam ich dann auch auf meinen Einsatz.
Habe ich da etwas falsch verstanden oder wo kommen die 2,5BB her?

nexus35
Beigetreten: 05.08.2009

Hallo DerW. 2,5 BB ist der Standardraise in Midgame. Raisesize von 3-5 BB´s verwendet man in early Game. Du bist hier aber nicht mehr in early Game. Daher kannst du nicht mehr so hoch raisen. Wie viel du setzt hängt also davon ab wie deep du bist und wie der effektive Stack ist. Das steht irgendwo in den Strategiartikeln drin. Guck zu, dass du den Bronzestatus bekommst und schaue dir dann am besten möglichst viel Content an und dann wirst du es schnell drauf haben wie viel man in welcher Situation raisen soll.

Teilen: