#
Finde ich eine richtig interessante Hand.
Gegen einen richtig tighten Villain kann ich in dieser Situation vielleicht sogar mal einen Fold mit AKs finden. Dein Stack bleibt komfortabel (Du bleibst 2nd Chipleader) und du läufst hier nicht in Gefahr, an der Bubble auszuscheiden.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich der Meinung bin, dass du die Range von Villain dominierst. Du sagst ja selber, dass du schon des öfteren Blinds geklaut hast - Hier pusht er, auch in anbetracht seines großen Stackes, sicherlich viele Pockets (ich denke ab 88+) und auch ab etwa A10s aufwärts. EV-Technisch wahrscheinlich ein guter Call, aber ich möchte hier auch nicht mit einem Flip zum Bubbleboy werden.
Kann hier also sowohl Fold als auch Call nachvollziehen!
um nur mit QQ+ zu callen brauch ich schon nen ziemlichen shorty am tisch und das ist hier nicht gegeben.
auch wenn er ne tighte pushingrange hat call ich das knapp
Original von Timechen
naja 9bb und nächsten 2 hands in den blind ist nun auch kein brett oder?
also da werd ich nun wirklich nocht nicht panisch. alles über 6 BB bereitet mir nicht mal ansatzweise kopfzerbrechen. das fängt erst mit so 4bb an
Da ich die Hand echt super interessant finde, mache ich mir jetzt einfach mal die Arbeit und rechne ein bißchen (sage allerdings gleich dazu: Ich arbeite noch dran! :P)
Ich gehe einfach mal davon aus, dass alle 4 Spieler am Tisch gleich stark sind (und damit die gleichen Gewinnerwartungen haben).
Gehe desweiteren mal von nem 9-Mann Turnier und einer 50%/30%/20% Auszahlungsstruktur aus (kenne die Auszahlungsstruktur bei FTP aber nicht).
Fall 1: Hero foldet
Stacks nach dem Fold:
CO: 2275
Hero: 3200
SB: 5315
BB: 2710
3200/13500 (Gesamtchips) = 23,70% des Preispool
23,70% von 18Dollar = 4,27 Dollar Durchnschnittsgewinn
Fall 2: Hero zieht mit und gewinnt
CO: 2275
Hero: 7840
SB: 675
BB: 2710
7840/13500 = 58,07 % gewinne ich das Turnier
Wie oft ich 2., 3. und 4. werde, kann ich nur schätzen (da fehlen mir jetzt mal noch die Mathekenntnisse oder ich bin gerade etwas geblendet - lasse mich aber gerne aufklären!)
Platz 2 = 24%
Platz 3 = 14%
Platz 4 = 4%
Gewinn im Schnitt also:
58% * 9 Dollar = 5,22
24% * 5,40 Dollar = 1,30
14% * 3,60 Dollar = 0,50
= 7,02 Dollar
Gehe von meiner Range wie schon in einem Vorpost geschrieben aus. Damit dürften wir so rund 56% gewinnen und in 44% gehen wir leer aus.
7,02Dollar / 56% = 3,93 Dollar
Um deinen EV zu berechnen musst du villains pushing range einschätzen. Wenn du ihm beispielsweise 88+,ATs+,KQs,AQo+ als pushing range gibst, liegst du dagegen mit ~54% vorne, du bustest also in 46% der Fälle, während du in 56% der Fälle verdoppeln kannst. Danach gibst du die Stacksizes für die diversen Szenarien ein und berechnest den EV, am besten mit einem online calculator.
Foldet Hero und legt man die geänderten Stacksizes zu Grunde hat er mit seinem Stack von t3200 einen erwarteten Anteil am Preisgeld von 25,05%.
Called hero und gewinnt, ist der erwartete Anteil am Preisgeld 21,61% (0,54 * 0,4003)
Gibst du dem Gegner beispielsweise 66+,A5s+,K9s+,Q9s+,J9s+,A9o+,KTo als pushing range liegst du dagegen mit ~63,5% vorne. in dem fall wäre dein EV (Call) = 25,4% (0,635 * 0,4003)
Es kommt also auf die Range an, die du dem Gegner hier gibst, ob Call oder Fold besser wären.