Ich bin SnG-Anfänger und beginne langsam erst zu begreifen, worum es beim SnG eigentlich geht. Falls 30$ Turniere für mich unschlagbar sein sollten, bitte Bescheid geben.
Z.Z. beschäftige ich mich mit ICM und wollte hier einfach mal eine Hand posten und meine Gedanken und Range-Abschätzungen angeben. Es sind unzählige Fragen (a-h) und einiges geht gedanklich drunter und drüber, bzw. ich weiß (noch) nicht, was ich wozu ordnen soll. Hier erstmal die Hand:
Poker Stars $27.58+$2.42 No Limit Hold'em Tournament - t50/t100 Blinds - 5 players - View hand 1693797
DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter
UTG: t560 5.60 BBs
CO: t2130 21.30 BBs
Hero (BTN): t785 7.85 BBs
SB: t3300 33 BBs
BB: t2225 22.25 BBs
Pre Flop: (t150) Hero is BTN with 4
K
2 folds, Hero raises to t785 all in, SB calls t735, 1 fold
Ich habe <10 BBs, daher befinde ich mich in POF-Phase. Ich bin noch weit von der Bubble entfernt, was mich nicht so Risk-Averse macht (oder anders gesagt: die ICM-Steuer (Bubblefactor) ist nicht so hoch wie an der Bubble selbst). Andererseits fällt sowohl SB als auch BB als CL bzw. Midstack der Call nicht so schwer, da sie meinen Stack ja covern und zwar deutlich. Nur für mich als Übung:
ich würde hier meine Pushingrange auf 50% schätzen. wenn ich beim Equilab eingebe welche Hände ich pushen würde, wäre lande ich auch ziemlich exakt da:
22+,A2s+,K2s+,Q2s+,J5s+,T6s+,97s+,87s,A2o+,K2o+,Q8o+,J8o+,T8o+,98o
a) Macht diese Range Sinn oder spielt man optimaler Weise die Tophände? b) Oder performen evtl. Scons besser gegen die Callingrange, so dass man K2 rausnimmt und lieber 76s pushed?
Jetzt versuch ich mich das erste Mal am Nash-Calculator:
c) Wenn ich es richtig eingegeben habe, dann sollte ich mit nur 34,8% Pushen. Meine Einschätzung ist also schon mal voll daneben. Ich sollte also erst ab K8o pushen. d) siehe b) Es sind doch immer die Top-Hände gemeint, da Playability bei AI obv keine Rolle spielt?!
BU 34.8%, 22+ Ax+ K5s+ K9o+ Q8s+ QTo+ J7s+ JTo T7s+ T9o 97s+ 86s+ 76s
SB 16.4%, 44+ A4s+ A7o+ KTs+ KQo QJs
BB 25.2%, 22+ A2s+ A3o+ K9s+ KTo+ QTs+ QJo JTs
e) Warum ist die Callingrange vom BB größer? Liegt das daran, dass er LTA ist?
Zu den Odds: Das Deadmoney beträgt 150$. Ich pushe 785$ kann also 925$ gewinnen. Das bedeutet, dass ich natürlich cEV mäßig weniger als 50% brauche. Der Tiefactor sagt, dass ich gegen den CL 55,6% brauche. f) Was nüten mir diese Infos? g) Wie desaströs ist so ein falscher openraise? Im Vergleich zu K8o performed K4o mit 2%-Punkten schlechter. Ich meine im Video gehört zu haben, dass alles > 1,5% wirklich schlecht ist. h) Habe ich das richtig verstanden oder geht es da um Callingranges oder ist das identisch?