Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Party $6 - AKo, preflop 3bet oder call?

28 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,042 Ansichten
mumpfel
Beigetreten: 07.01.2012

Party, $5.40 Buy-in (20/40 blinds) No Limit Hold'em Tournament, 10 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

UTG: 2,000 (50 bb) --> Unknown
UTG+1: 2,000 (50 bb)
UTG+2: 2,060 (51.5 bb)
MP1: 1,360 (34 bb) --> Unknown
MP2: 2,180 (54.5 bb)
Hero (MP3): 1,980 (49.5 bb)
CO: 2,640 (66 bb)
BTN: 1,940 (48.5 bb)
SB: 1,840 (46 bb)
BB: 2,000 (50 bb)

Preflop: Hero is MP3 with A K
UTG raises to 120, 2 folds, MP1 calls 120, MP2 folds, Hero ???, ...

Hey,

3bet oder call? Ich tendiere zum Call, bin mir aber nicht 100% sicher gegen die Unknowns.

Gruß mumpfel

Antwort
Zitat
27 Antworten
paaat
Beigetreten: 04.03.2008

call

Antwort
Zitat

glasklare 3bet. mit AK möchtest du nicht zu dritt am flop. Das ist eine große katastrophe!
mach eine große 3bet und wenn einer drüber geht schiebs rein!

Antwort
Zitat
Kogologo
Beigetreten: 22.12.2011

Original von bleedinGGame
glasklare 3bet. mit AK möchtest du nicht zu dritt am flop. Das ist eine große katastrophe!

Katastrophe ist übertrieben, ip sollte sich AK auch gegen 2 gut spielen lassen.
Einfach auf TPTK hoffen und dann je nach Board,Gegnerund Action callen/raisen ist doch easy going.
Ich calls auch nur, ein UTG raise ist in der Regel schon recht stark und durchs 3beten isoliert man sich meist nur gegen stärkere Hände. Wenn UTG ein Maniac ist, dann obv easy 3bet for value.

Antwort
Zitat
paaat

Stimmt! Zu dritt is die Hand ja nicht mehr zu spielen.
Und wenn dann jemand gegen deine große 3bet (gegen einen utg raiser) nochmal drübergeht, einfach den rest reinschieben ,denn dann crusht du seine range sicher gewaltig.

Antwort
Zitat
panther11225
Beigetreten: 03.10.2007

Hey Leute,

gg einen loosen Opener kann man die Hand sicherlich for Value 3betten. Gegen nen Unknown würde ich´s hier dann aber auch nur coldcallen. Denn immerhin opened er ja auch aus UTG, womit man ihm schon auch erstmal etwas mehr Credit geben sollte und mit nem Call halten wir seine Range ja auch so weit wie möglich.

Wenn man sich also unsicher ist, ob man die Hand profitabel for Value 3betten kann/sollte oder eben nicht, macht man mit einem Call so gut wie nie irgendwas verkehrt. Denn die Odds dazu bekommen wir ja und auch ist unsere Hand definitiv stark genug, um zumindest zu callen.

Bei einem weiteren Coldcaller würde ich´s dann aber auch schon wieder eher 3betten und versuchen die Chips in die Mitte zu bekommen. Denn dann liegt der Pot Preflop schon bei fast 400 Chips, womit wir ein besseres Risk-/Rewardverhältnis bekommen und unser Spielraum Postflop wäre damit ja auch sonst um einiges eingeschränkter, weil das Stack-to-Pot-Verhältnis kleiner wäre.

Antwort
Zitat
mumpfel Themenstarter
mumpfel

In deinem Szenario mit dem weiteren Coldcaller würdest du dann direkt pushen, oder?

Antwort
Zitat
panther11225
Beigetreten: 03.10.2007

Original von mumpfel
In deinem Szenario mit dem weiteren Coldcaller würdest du dann direkt pushen, oder?

Könnte man machen, aber ich würde es zumeist wohl committend 3betten, um einfach etwas stärker auszusehen und die ein oder andere schlechtere Hand nochmal zum callen zu bekommen. Außerdem erzeugen wir damit u.U. auch etwas mehr FE gg Pockets, welche vermutlich gg einen Push häufiger callen werden bzw. hätten wir so dann noch die Chance sie am Flop rauszubekommen.

Push sollte aber auch +$EV sein und wäre definitiv meine Line, sofern 4 Spieler vor mir schon in der Hand wären.

Antwort
Zitat

Original von paaat

glasklare 3bet. mit AKo möchtest du nicht zu dritt am flop. Das ist eine große katastrophe!

Stimmt! Zu dritt is die Hand ja nicht mehr zu spielen.
Und wenn dann jemand gegen deine große 3bet (gegen einen utg raiser) nochmal drübergeht, einfach den rest reinschieben ,denn dann crusht du seine range sicher gewaltig.

ich weiss nicht wie du poker spielst, aber ich möchte schon immer die line mit dem höchsten ev wählen. Natürlich kann man sie auch im call modus +ev spielen. Zudem ist dir schon bewusst, dass wir nur 50bb deep sind?! Finde schon, dass man hier viel geld liegen lässt bei einem call anstatt ner 3bet.
Aber das ist halt meine Meinung und ihr habt eure.

Antwort
Zitat
mumpfel Themenstarter
mumpfel

Original von panther11225
um einfach etwas stärker auszusehen und die ein oder andere schlechtere Hand nochmal zum callen zu bekommen

Wir sehen also stärker aus und bringen dadurch schlechtere Hände zum callen :coolface:

ich weiss nicht wie du poker spielst, aber ich möchte schon immer die line mit dem höchsten ev wählen. Natürlich kann man sie auch im call modus +ev spielen. Zudem ist dir schon bewusst, dass wir nur 50bb deep sind?! Finde schon, dass man hier viel geld liegen lässt bei einem call anstatt ner 3bet.
Aber das ist halt meine Meinung und ihr habt eure.

paaat ist vermutlich nur sarkastisch geworden, weil du in deinem ersten Post von "glasklar" und "große Katastrophe" gesprochen hast. Gegen 1 Gegner ist der Call ja Standard, da wird er ja nicht gleich super schlecht, wenn ich noch einen Coldcaller vor mir habe. Die 3bet wäre wohl auch +EV, aber letztendlich hast du im besten Fall einen Flip, wenn du gecalled wirst. Du lässt also Value gegen schlechtere Ax-Hände liegen, von denen du postflop noch viele Chips gewinnen kannst.

Antwort
Zitat

Du bist einfach am Geld drucken, wenn die 2 villains ihre ganzen pockets und hände mit guter equity gegen AKo wegfolden. Wenn es für 50 bb reingeht hast wohl meisten ein flip ggn TT+, AQo+.
Mit nur einem villain ist es ein komplett anderes szenario und dort ist es mit sicherheit gegen 70-80% der unknows die beste line AKo zu flatten.
Im 3way wirst einfach kaum Raum haben postflop um irgendwie deine Hand in Geld zu machen.. und du wirst nur in den seltesten fällen einen hit floppen und die wahrscheinlichkeit, dass villain dann auchnoch dominiert ist, ist so extrem gering im gegesagtz zu den ganzen flops wo niemand irgendwas trifft.

Antwort
Zitat
Halbgott01
Beigetreten: 18.11.2007

Denke halt das 3 handed am Flop in Posi nicht das große Problem ist. Was halt nachteilig an einem Call ist, das eventuell der BU, SB und BB sich noch mit rein hängen. Und dann wirds nicht mehr so schön.
Gegen nen Raise spricht halt , das die Range vom UTG schon relativ stark ist.
Und wir halt nur flippen.
Und wir ja noch ziehmlich early sind in dem SnG.
Ich denke in 8/10 fällen call ich es auch nur.

Antwort
Zitat
4thePORSCHE
Beigetreten: 11.01.2013

selbst nen fold würde ich nem call noch vorziehen. wenn du die hand spielen willst, musst du das gegnerfeld ausdünnen. deshalb musst du 3-betten. gegen einen ist die hand bequemer spielbar. wenn keiner was trifft, wirst du abgesehen von jedem pocketpair vorne liegen. wenn ihr zu dritt seid, ist es aber wahrscheinlicher, dass irgendwer was trifft. da liegst du wenn Q, J oder nen T da liegt schnell hinten.

.

Antwort
Zitat
Kogologo
Beigetreten: 22.12.2011

AKo folden? no way.

bedenke auch dass du bei nehm 3handed Pot öfter ausgezahlt wirst, weil irgendwer sein TP medium Kicker nicht folden will.
Kann man halt weniger bluff cbetten, dafür mehr hit or fold spielen, seh ich als kein Problem an.

Antwort
Zitat
4thePORSCHE
Beigetreten: 11.01.2013

neeein natürlich nicht folden. das habe ich nur so geschrieben um deutlich zu machen wie abwegig ein call wäre. halt so, dass ich lieber folden würde, was ja ganz offensichtlich nicht in frage kommt. also ganz klar 3-betten!!!

Antwort
Zitat
paaat

Nö call is besser.

Antwort
Zitat

es gibt nicht eine kombination, die je ein guter spieler jemals im 3way (bzw. möglicher family pot) slowplayen würde. Weil es einfach sick den erwartungswert drückt, alle im pot verwickelten hände für 3 bb freedrawen zu lassen.
Das ist rein mathematisch riesen humbug und ich würde jedem, der diesen einfachen Gedankengang nicht nachvollziehen kann, abraten weiterhin ambitioniert poker zu spielen.
Denn er wird langfristig einfach nur sein Geld aus dem Fenster werfen.

Antwort
Zitat
TAHG2010
Beigetreten: 10.12.2010

Original von panther11225
gg einen loosen Opener kann man die Hand sicherlich for Value 3betten. Gegen nen Unknown würde ich´s hier dann aber auch nur coldcallen. Denn immerhin opened er ja auch aus UTG, womit man ihm schon auch erstmal etwas mehr Credit geben sollte und mit nem Call halten wir seine Range ja auch so weit wie möglich.

Wenn man sich also unsicher ist, ob man die Hand profitabel for Value 3betten kann/sollte oder eben nicht, macht man mit einem Call so gut wie nie irgendwas verkehrt. Denn die Odds dazu bekommen wir ja und auch ist unsere Hand definitiv stark genug, um zumindest zu callen.

Bei einem weiteren Coldcaller würde ich´s dann aber auch schon wieder eher 3betten und versuchen die Chips in die Mitte zu bekommen. Denn dann liegt der Pot Preflop schon bei fast 400 Chips, womit wir ein besseres Risk-/Rewardverhältnis bekommen und unser Spielraum Postflop wäre damit ja auch sonst um einiges eingeschränkter, weil das Stack-to-Pot-Verhältnis kleiner wäre.

Kann man noch mehr als das sagen? Ist doch sogar schon auf die Wenns und Abers eingegangen worden. Gegen Unknowns auf den 6$ called man dann lieber nur.

Antwort
Zitat
paaat

fuck dann quit ich jetzt! danke für die auklärung! woher nimmst du deine allgemeinen aussagen über gute spieler? kennst du etwa einen oder bist du selbst so gut :)

Antwort
Zitat
mumpfel Themenstarter
mumpfel

es gibt nicht eine kombination, die je ein guter spieler jemals im 3way (bzw. möglicher family pot) slowplayen würde. Weil es einfach sick den erwartungswert drückt, alle im pot verwickelten hände für 3 bb freedrawen zu lassen.
Das ist rein mathematisch riesen humbug und ich würde jedem, der diesen einfachen Gedankengang nicht nachvollziehen kann, abraten weiterhin ambitioniert poker zu spielen.
Denn er wird langfristig einfach nur sein Geld aus dem Fenster werfen.

:facepalm:

Antwort
Zitat
Teilen: