Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

SnG 1$ AK 12bb vs push

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
243 Ansichten
qnoxh
Beigetreten: 15.12.2007
PokerStrategist

Ich sitze im BB mit AK der Button geht mit seinen 8bb all in und ich finde AK (bei 12bb). Klarer Call ?

Poker Stars, $1.29 Buy-in (75/150 blinds) No Limit Hold'em Tournament, 7 Players

CO: 1,215 (8.1 bb)
BTN: 2,620 (17.5 bb)
SB: 1,070 (7.1 bb)
Hero (BB): 1,795 (12 bb)
MP1: 1,770 (11.8 bb)
MP2: 3,435 (22.9 bb)
MP3: 1,595 (10.6 bb)

Preflop: Hero is BB with A K
2 folds, MP3 calls 150, CO raises to 1,215 and is all-in, 2 folds, Hero raises to 1,795 and is all-in, MP3 folds

Flop: (2,655) 5 J 3 (2 players, 2 are all-in)
Turn: (2,655) 7 (2 players, 2 are all-in)
River: (2,655) J (2 players, 2 are all-in)

Antwort
Zitat
6 Antworten

Original von qnoxh
Klarer Call ?

Ja, klarer Call. Der CO hat nur 8BB übrig, du selbst auch nur noch 12.
Laut Nash kannst du mit 15,1% callen, da ist AK locker drin.

Mal angenommen der CO hätte gefoldet und der BU mit 17,5BB gepusht.
Auch dann hättest du noch einen Call.

AK ist einfach sehr stark und eine dankbare Hand in POF.

Antwort
Zitat
loonester
Beigetreten: 10.01.2010
PokerStrategist

HI!

Ich versuche mich mal an einer Antwort. Bitte umbedingt schreiben wenn ich hier Blödsinn von mir gebe..

Klarer call.

Nash gibt ihm 40.0%, (22+ Ax+ K2s+ K9o+ Q4s+ Q9o+ J6s+ J9o+ T6s+ T9o 96s+ 86s+ 76s 65s) pushrange

und dir zum callen 7.1%,( 88+ ATs+ AJo+)

http://www.holdemresources.net/hr/sngs/icmcalculator.html

Wobei ich allgemein beobachten würde wie oft er stealt und die range an den stil anpassen.. (loose/tight....)

für +/-0 ev brauchst du mindestens
1050 ( zum callen) : 1400 ( pot ) = 1 - 1,3 ( ca. 43%) Gewinnwahrschlichkeit.

Der equilator sagt das eine range von
Spieler 1: 44+, A2s+, K2s+, Q4s+, J7s+, T7s+, 97s+, 87s, A3o+, K7o+, Q8o+, J8o+, T9o
43% equity gegen eine range von 40% aller hände hat. Damit hättest du +/- 0 EV.

Aber je genauere Werte du von dem Gegner hast desto besser kannst du profitable calls berechnen. ( ATS / PFR etc.)

Antwort
Zitat

Hab mir das nochmal genauer angeschaut.

Überlegen wir mal, was der CO da pushen würde.

Nash sagt 29,1%. Wenn er nach Nash pusht sind wir zu 62,7% gegen ihn vorne. Ich würde ihm aber mal eine Range von

44+, A5s+,A7o+,K8s+,KTo+,Q9s+,QTo+,J9s+

geben.
Und hier ist der Punkt, der Handanalysen schwer macht. Villains Range da ohne Reads einzuschätzen ist nicht leicht. Es kann gut sein dass er davon um einiges abweicht.

In diesem Beispiel ist das aber nicht so schlimm, da du gegen eine solche Range nach wie vor mit 62,1% vorne wärst.

Laut ICM-Calculator brauchst du zum Callen mindestens 43,31%.
Du hast: 62,1%

Du siehst hier also, dass du deine Mindest EQ regelrecht "gesprengt" hast und somit ein Call ganz klar erforderlich ist. :)

Antwort
Zitat
qnoxh Themenstarter
qnoxh
Beigetreten: 15.12.2007
PokerStrategist

ich hatte 55 Hands von dem Spieler

VPIP 9
PFR 2
AF 2.0

und eine Note das er AJ in MP openlimt (zumindest 1 mal)

Antwort
Zitat

Damit lässt sich zumindest schonmal abschätzen, dass wir hier keine ganz außergewöhnlichen Hände zu sehen bekommen.
Er tendiert ja dazu recht tight zu sein. Trotzdem ist AK einfach zu stark zum folden.
Hast du noch besondere Reads auf MP3? Den hab ich bisher ziemlich vernachlässigt, was aber nicht weiter schlimm sein dürfte

Bei SNGs kommt es einfach zwangsläufig zu AI-Situationen. Wir versuchen dann einfach unser Geld als Favorit reinzubringen und das sollte dir hier mit AK meist gelingen.

Antwort
Zitat
DasWodka
Beigetreten: 25.11.2009
PokerStrategist

Ich kann hier meinen Vorpostern auch nur zustimmen, dass seine range hier locker weit genug ist mit 8bb, dass du hier mit AK gegen jeden (auch ihm) ein easy call hat. Ich würde vermuten, dass er aufjedenfall tighter als nash ist und trotzdem ist AK ein easy call.

Wenn du hier über den call nachgedacht hast solltest du vielleicht mal überlegen, ob du deine Calling ranges noch verbessern solltest :) Auch wenn der ICM trainer einige Fehler und Schwachstellen hat kann man die Tendenzen schon mal gut mit ihm üben. Klick

Antwort
Zitat
Teilen: