Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sp&Go Stars c50 B.I. $1 pricepool combo draw unraised Pot

12 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
570 Ansichten
the_typhoon
Beigetreten: 02.03.2005
Oldschool Grinder

Button: Semi-loose passive

Poker Stars $0.46+$0.04 No Limit Hold'em Tournament - t10/t20 Blinds - 3 players - View hand 2821011
DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

Hero (SB): t440 22 BBs
BB: t520 26 BBs
BTN: t540 27 BBs

Pre Flop: (t30) Hero is SB with 7 :club: 8 :spade:
BTN calls t20, Hero calls t10, BB checks

Flop: (t60) 9 :club: 7 :diamond: 6 :diamond: (3 players)
Hero ???

Bin mir etwas unschlüssig, wie ich hier am Flop fortsetzen soll. Ich komme aus dem Fixed Limit, wo man so etwas als sehr starke Hand einschätzen würde, man liegt häufig vorne und wenn nicht hat man noch viele Outs.

In einem unraist pot ist es grundsätzlich eine Option middle Pair zu donken, aber ist Protection hier wirklich wichtig? Ich blocke ja auch beispielsweise die T als out. Wenn ich so etwas wie A♦:7♦: hätte (was ich hier natürlich nicht halten kann ;) ) würde ich eindeutig zum Check tendieren weil immer die Möglichkeit besteht, dass ich Outs blocke.

Mein Gedanke war, die Hand im Omaha-Style zu spielen. Dort betreibt man Potmanipulation, d.h. man bettet einen Betrag, mit dem man - wenn man drawt - zu guten Odds drawt. Das würde heißen hier halbe Pot-Size reinzubetten. Sollte ich dann wirklich eine T oder eine 5 brauchen um den Pot zu gewinnen, drawe ich immer noch zu guten Odds.

thoughts?

tia t¥ph00n

Antwort
Zitat
11 Antworten
DerIkeaElch
Beigetreten: 16.05.2010
Oldschool Grinder

Wenn wir im no-limit betten, dann zu 99,9% aus zwei Gründen:
1.) Wir wollen eine Auszahlung von schlechteren Händen
2.) Wir wollen bessere Hände zum Folden bringen
Siehst du da einen der beiden Punkte gegeben?

Im Vergleich zum Fixed Limit kann villian ja auch noch einmal weit erhöhen. Was würdest du dann tun wollen, wenn du 30 donkst und er auf 120 raist?

Antwort
Zitat
the_typhoon Themenstarter
the_typhoon
Oldschool Grinder

ok, ich gebe zu dass meine Gedanken konfus waren, was machst du wenn ich checke und BTN bettet Potsize? So ist es nämlich gelaufen.

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Oldschool Grinder

Was wissen wir über villain? Was für eine Range geben wir ihm?

Antwort
Zitat
the_typhoon
Oldschool Grinder

Original von DerIkeaElch
Was wissen wir über villain? Was für eine Range geben wir ihm?

lol! Du bist der Coach der kurzen Statements ;)

Vor dem Flop gebe ich dem BU folgende Range.

Was bettet er davon Potsize?

Top pair oder besser, JTo mit J in :diamond: 2 Overcards doppel :diamond: und jedes doppel :diamond: mit einer 8. Sieht dann so aus: 7h7s,6h6s,6h6c,6s6c,QdJd,KdTd,QdTd,JdTd,Kd9d,Kh9h,Ks9s,Qd9d,Qh9h,Qs9s,Jd9d,Jh9h,Js9s,Td9d,Th9h,Ts9s,Kd8d,Qd8d,Jd8d,Td8d,Th8h,
Tc8c,9d8d,9h8h,9h7h,9s7s,9h6h,9s6s,7h6h,7s6s,8d5d,8h5h,8c5c,Ad9h,Ad9s,Ah9d,Ah9s,As9d,As9h,Ac9d,Ac9h,Ac9s,Kd9h,Kd9s,Kh9d,Kh9s,
Ks9d,Ks9h,Kc9d,Kc9h,Kc9s,Qd9h,Qd9s,Qh9d,Qh9s,Qs9d,Qs9h,Qc9d,Qc9h,Qc9s,JdTh,JdTs,JdTc,Jd9h,Jd9s,Jh9d,Jh9s,Js9d,Js9h,Jc9d,Jc9h,Jc9s,
Td9h,Td9s,Th9d,Th9s,Ts9d,Ts9h,Tc9d,Tc9h,Tc9s,9d8h,9d8c,9h8d,9h8c,9s8d,9s8h,9s8c

Es gibt hier imo überhaupt nur 8 Outs, über die es Wert ist zu reden. Das wären 2 Outs auf Trips und 6 non :diamond: auf die Straight. Also T♣:T♥:T♠:5♣:5♥:5♠:7♥:7♠:

Outs discounten
================

Ich mache das gerne, indem ich den Turn deale und einfach die All in EQ berechne.

Tc 0.81
Th 0.81
Ts 0.81
5c 0.82
5h 0.82
5s 0.81
7h 0.83
7s 0.83
=======
6.54 Outs

Pot Odds und Implieds

Pot Odds 2 zu 1
Villain hat ca 15% zwei :diamond:, ich gehe davon aus, dass ich dagegen Protecten kann. Zu 85% werde ich von Villain gecallt, wenn ich treffe, habe ich gegen seine Range 70% EQ. Villain hat mich covered ich habe ca 6*t60 behind. 6*0.85*0.7=~3,6 bets implieds, also insgesamte 5,6 zu 1. Für 6,54 => 47 Karten sind bekannt 6,54 helfen 40,46 helfen nicht. Brauche dafür Odds von 6,1 => knapper fold.

Ich bin mir nicht sicher auf die T♦: und die 5♦: kann man sich noch mal ein Out geben. Auf dieses Out hat man allerdings keine Implieds vieleicht reicht es dann?

Grüße tY

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Oldschool Grinder

Die Idee ist ja, dass du dir es selbst erarbeitest. Wenn ich dir sage: so oder so, dann lernst du wenig. Außerdem kann ein Move zwar richtig sein, aber aus den falschen Gründen ;) Du hast dir imo aber wirklich gute Gedanken gemacht :f_thumbsup:

1. Ich glaube nicht, dass er so eine starke Range limpt....KQ zB. Aber egal mal, das ist jetzt nur das Seitenthema, es ändert wenig.
2. Die 7er sind nicht einmal cleane Outs, weil er ja auch Two Pair mit 7 hat
3. Gerade 3-way ist eine Potsizebet prinzipiell meistens sehr stark.
4. Die Frage ist, ob wir villain auch eine Bluffingrange geben wollen oder nur eine Valuerange. Damit kann der knappe Fold ein knapper Call werden. Ich sehe für beide Punkte Argumente, weil du ja auch evtl. schlechtes postflopspiel noch sehen wirst....

Antwort
Zitat
the_typhoon
Oldschool Grinder

Original von DerIkeaElch

2. Die 7er sind nicht einmal cleane Outs, weil er ja auch Two Pair mit 7 hat

Deshalb habe ich sie ja diskontiert, ich gehe davon aus, dass ich mit einer 7 zu 83% den Pot gewinne.

Semibluffs habe ich ihm ja schon gegeben (15% seiner Range machen X:diamond:X:diamond: aus)

Die Tatsache, dass Villain blufft, bringt mir halt nur etwas, wenn ich auch zum Showdown komme. Ich sehe Villain maximal zu 10% pure bluffen.

Ich habe am Tisch gecallt, aber ich denke, dass man das ganze auch getrost folden kann. Es ist vieleicht nicht -EV, aber was gewinnt man dabei wirklich?

€dit: Ach ja ich bin noch nicht einmal closing the action ein weiteres Argument für eine Fold.

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Oldschool Grinder

Ja, finde den Fold prinzipiell gut. Bei den Spins ist es außerdem so, dass wir einfach oft weit bessere Möglichkeiten bekommen, weil eben extrem viele Freizeitspieler dabei sind....

Antwort
Zitat
the_typhoon
Oldschool Grinder

THX :f_drink:

Antwort
Zitat

Ich seh das etwas anders. Wenn du diesen flop nicht anspielst solltest du mmn preflop folden.
Wenn du ein raise kassierst auf diesem flop bist du auf dem limit eigentlich immer hinten und kannst getrost folden. Aber nur zu betten wenn du ein raise auch zumindest callen kannst ist keine gute strategie. Im übrigen muss dich nicht zwingend eine schlechtere hand callen (obwohl das auf dem limit vorkommt, sowas wie K6 etc.) sondern es ist auch gut wenn du hände zum folden bringst die gegen dich eine hohe equity haben.
Wie gespielt ists ein fold. Wird zwar durchaus potsize geblufft, aber da gibt es bessere spots um runter zu callen bzw. man kann mehr oder weniger auf die nuts (relativ) warten wenns denn ein solcher gegner ist.

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Oldschool Grinder

Was du beschreibst hört sich sehr nach dem Kozept "raise for information" an. Das wird aus guten Gründen nicht mehr gespielt.

Wir wollen per se ja nicht x/folden...wir folden hier wegen der size. Wenn wir nur x/f dann ist das Donken sicher besser...

Antwort
Zitat

Ich finde bloss eine bet besser als einen check (ob call oder fold).
Falls du meinst die bet sei for information, dann sehe ich das anders.

Antwort
Zitat
Teilen: