Der Push mit 13,5 BB´s in 4 Spieler gefällt mir auch besser, zumal man hier auch Empfehlungen für nicht fortgeschrittene Spieler macht. Und da ist oft die Devise "Wenn du 2 +EV Moves hast, dann nimm´ lieber den einfacheren" gar nicht mal so verkehrt. Der Vorteil des Raises ist nur dann gegeben wenn wir Reads haben, dass hinter uns ziemlich tighte Spieler sind welche bessere Range auch direkt repushen, bzw. wenn wir loose Spieler zum repushen animieren möchten und wir Raise/Call spielen. Somit kann man ab un zu verhindern in die Premiumrange reinzulaufen oder jemanden zu loosen Resteals bewegen mit Händen welche er auf einen Push weggeschmissen hätte.
Für den direkten Push spricht auch die Tatsache, dass wir nur 30% der Flops mit guter Playability erwischen werden, also ohne Overcards. Das Problem auf dem Limit ist nun mal dass auf ein Raise keine logische Reaktion wie Push or Fold kommt, sonder ein simpler Call.
Am Flop halte ich Check/Raise für keine gute Idee. Zuallererst müssen wir davon ausgehen, dass der Gegner bluffen wird und wir dann Check/pushen können. Mir fällt kein Grund ein unbedingt davon ausgehen zu müssen, dass er moven wird. Dafür brauchen wir klare Reads. Und so lange man keine hat muss man nun von einem durschnittlich passivem Spieler ausgehen welcher zu oft behindchecken wird.
Weiteres Problem sehe ich in der Hand selbst. Haben wir beispielsweise QQ auf einem KKx-Board, dann stört uns auf so einem trockenem Board nur ein Ace auf dem Turn, vorausgesetzt der Gegner drawt nicht auf Flush, was ja in einem Head-Up Spot nicht oft der Fall wird. TT hat dagegen mit J, K und Ace zu viele Overcards zu befürchten welche der Gegner meistens nur mit einem Hit zum broken veranlassen wird. Hat der Gegner eine pocketlastige Range die genauso wie Hero einen akzeptablen Flop vermutet, dann können Overcards als Actionkiller kommen. Wenn wir eine schwächere Hand zum Showdown zwingen wollen, dann klappt das am leichtesten am Flop.