Hi SnGler,
folgendes fiktives HU-Szenario:
Villain SB = 15BB
Hero BB = 15BB
Villain posts SB = 0.5BB
Hero posts BB = 1BB
Villain minraises = 1.5BB auf 2BB
Hero pushes AllIn = 14BB auf 15BB
Jetzt wollte ich ausrechen, wie hoch meine Mindestequity sein muß, damit so ein Push profitabel ist. Ich nehme folgende EV-Formel:
EV = p (Villain folds) * Deadmoney + p (Villain calls) * HeroEquity * effStack * 2
Diese Formel scheint für mich schlüssig, doch ist diese denn überhaupt richtig? .... bin mir gar nicht mehr so sicher.
p (Villain folds) und p (Villain calls) muß ich natürlich anhand seiner Opening-Range und seiner Folding-Range festmachen ... also abhängig von Annahmen. Darum geht es hier aber auch nicht. Wenn ich nun EV mit Null gleichsetzte und nach HeroEquity auflöse, dann sollte ich doch die Mindestequity rausbekommen, die man für so einen Push benötigt, oder?
also:
0 = p (Villain folds) * Deadmoney + p (Villain calls) * HeroEquity * effStack * 2
wenn ichs umstelle:
HeroEquity = - p (Villain folds) * Deadmoney / p (Villain calls) * effStack * 2
... also entweder sind meine Matheskills Schrott oder ich habe sonstwie ein Brett vor der Eule ... da kommt halt immer eine negative Equity raus ... kann ja wohl nicht sein.
Bitte hilf mir mal jemand ... danach lösch' ich den Thread auch sofort wieder .... ist ja peinlich
Gruß, nopi