Ich möchte hier mal eine Diskussion anstoßen zum Thema Aggression
Das Prinzip der Aggression:
Es ist besser Bettor oder Raiser zu sein, als caller. Betten und Raisen ermöglicht den sofortigen Gewinn der Hand, da eventuell alle Mitspieler folden. Mit einem Call können Sie dagegen nie einen Pot sofort für sich entscheiden.
Leuchtet mir voll und ganz ein. Setze ich auch so um. Ich will das ganze also nicht ändern, sondern besser verstehen. Die Defaultstrategie ist und bleibt die Aggression. Aber wenn ich die Grenzen bzw. Beschränkungen besser verstehe kann ich das Prinzip doch besser anwenden.
Ein Bet oder Raise (richtig gespielt) erzeugt Value. Check call, richtig gespielt erzeugt auch Value. Aber weniger, weil wir keine FE haben.
Und hier die erste Frage.
1. Wie schätzt ihr das Verhältnis zwischen der Stärke einer Bet und eines Calls ein?
Erzeugt die Aggressive Line das doppelte an Value? Das dreifache? Oder gar das 10 fache? Ist schon klar, da gibt es keinen richtigen Wert, aber was würdet ihr schätzen?
Nehmen wir mal für die weitere Argumentation an es ist das 3fache.
2. Kann ich dann sagen ich kann einen Bet von 300 weglassen und dafür einen call von 100 machen?
Als Beispiel. Ich überlege den River mit 300 anzuspielen weil ich etwas Value und etwas FE habe. Dann entscheide ich mich ganz kanpp es zu lassen und checke zu mein Gegner. Der setzt 100. Hab ich jetzt einen knappen call?