Krass...ich bin grad durch die Homeseite auf diesen Fred gestoßen. Ich spiel normal nie DON´s oder normale SnG´s aber ich bin grad geschockt darüber wie nitty man die Dinger wohl spielen muss wenn ihr euch einig darüber seid das man AQ SH UTG für 13bb openfolden sollte.
Ich mein wenn man selbst AQ hält gibt es für {AK, QQ+} noch 24 Kombos.
Insgesamt gibt es 1225 Kombos die die Gegner halten können. Sprich ein Gegner wird zu 2,13% eine Hand halten mit er unseren openshove callen könnte.
Näherrungsweise kann man sagen das bei 5 Gegner dann zu 10,6% ein Gegner eine Hand haben wird mit der er callen kann.
Gegen die Callingrange haben wir ca. 25% Equity.
Sprich der chipEV eines openshoves wäre dann
cEV = 0,894 * 1,5 - 0,75 * 0,106 * 13
cEV = 1,341 - 0,954
cEV = 0,387
Wir gewinnen also mit dem openshove 0,387bb. Strenggenommen könnten die Gegner mit QQ und AK nichtmal callen selbst wenn wir {AQ+,QQ+} openshoven würden weil sie mit AK flippen und mit QQ sogar hinten sind. Wenn die Gegner also gar nur mit {KK+} callen dann wäre unser EV sogar noch deutlich besser und zwar
cEV = 0,96 * 1,5 - 0,795 * 0,04 * 13
cEV = 1,44 - 0,4134
cEV = 1,0266
Sprich mehr als ein bb pro Openpush.
Ist das echt -$EV??? Ich hab wie gesagt keinen Plan von DON´s aber ich kanns mir irgendwie nicht so richtig vorstellen. Lass mich aber gern eines besseren belehren.
So rein intuitiv würde ich nach sklansky-chubkov-chart openpushen. Mir ist klar das cEV ungleich $EV ist und daher das SC-Chart nicht so ganz richtig ist aber dafür müssten die Gegner ja auch deutlich tightere Callinranges haben weil sie eben nicht flippen wollen für 13bb was diesen Unterschied doch so etwa ausgleichen dürfte imo. Das wäre dann aus SH UTG in etwa {33+,A4s+,A8o+,KJs+}.
Wenn ich mir eure Überlegungen hier durch lese wäre das obv VIEL zu loose aber mir wird grad nicht so ganz klar warum^^ Lasse mich aber gerne belehren