Liebe Pokergemeinde,
ich hoffe mein Post ist hier an der richtigen Stelle im Forum angebracht. Leider wurde meine Hand über Sidekick nicht aufgezeichnet. Deswegen hier die wichtigsten Infos:
DON - 6 Spieler, wir sind an der Bubble. Die Stacksizes sind wie folgt verteilt:
Hero: 2800
Villain: 2700
Player x: 2250
Player y: 2250
Blinds: 150/300
Villain pusht aus dem SB, Hero hält im BB: ATs.
Villain fällt in diesem DON-SNG als sehr looser Spieler auf, stealt fast immer am Button und im SB. Ich habe ihm hier eine sehr weite Pushing-Range (mindestens: 60-70%) gegeben. Ich habe mich deswegen für einen Call entschieden. Er zeigt Q4s., ich gewinne. Ich wusste, dass ich mit ATs. gegen seine Range auf jeden Fall Favorit bin, aber ist dieser Call trotzdem richtig? Der Chip-Erwartungswert (cev) ist auf jeden Fall positiv, aber ist es auch der Geld-Erwartungswert (mev)?
Ich habe den mev auf folgende Art und Weise berechnet:
mev= Wahrscheinlichkeit_Hand_zu_gewinnen * Geldwert_meines_Stacks_nach_Gewinn_der_Hand + Wahrscheinlichkeit_zu_verlieren * Geldwert_meines_Stacks_nach_Verlust_der_Hand - Geldwert_meines_Stacks_nach_Fold
Mit Hilfe des ICM Calculators ( http://www.icmpoker.com/icmcalculator/) habe ich den Geldwert_meines_Stacks berechnet und komme auf folgende Werte:
Geldwert_meines_Stacks_nach_Gewinn_der_Hand: 33.33 $ (Turnier ist vorbei, ich verdoppel und bekomme 1/3 des Geldtopfes)
Geldwert_meines_Stacks_nach_Verlust_der_Hand: 2.1912 $ (Wert der verbleibenden 100 Chips)
Geldwert_meines_Stacks_nach_Fold: 25.1599 $ (Wert der 2500 Chips nach dem Fold und dem Verlust des Big Blinds)
Wahrhscheinlichkeit_Hand_zu_gewinnen: bei einer Pushing-Range von Villain von 70% komme ich auf eine Equity von 62.93 %. Also beträgt die Wahrscheinlichkeit die Hand hier zu gewinnen: 0.6293.
Wahrhscheinlichkeit_Hand_zu_verlieren: 1-0.6293=0.3707
Setze ich alles oben ein komme ich auf einen mev von -3.37 $. Für ein normales SNG mit einer Auszahlstruktur von (50-30-20) käme ich hier an der Bubble auf einen mev von 0.52 $. Ich habe die Hand zwar gewonnen, aber der mev ist deutlich negativ im DON. Wäre hier also ein Fold gegen den sehr aggressiven Gegner richtig gewesen? Selbst wenn er any two hier pusht, kann ich laut mev-Berechnung nicht callen.
Meine Fragen sind: Ist die Berechnung des mev richtig? Wäre ein Fold hier richtig gewesen? Heißt das weiter gedacht, dass man im DON eigentlich fast gar kein All-in callen kann (außer die großen Pocketpairs), aber sehr viel pushen sollte? Ich bräuchte im obigen Beispiel schon mindestens 74 % Equity (das wäre ab QQ der Fall). Selbst AK müsste ich hier folden!?
Ich würde mich über eine Einschätzung der Hand und ein paar Gedanken zur Spielweise der DONs sehr freuen!
Viele Grüße,
Michael