Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

HU - Nash Pushen immer +EV?

31 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
2,607 Ansichten
StephanN
Beigetreten: 18.08.2007
Oldschool Grinder

Original von trE21
Hat einer von euch schon mal drüber nachgedacht das Nash sehr wohl max EV in p o f spots ist?

Ihr redet hier über das Equilibrium. Nash ist aber bei weitem mehr als nur diese 2 Charts.

Ja? Zum ersten würd ich neun sagen. Das zweite versteh ich nicht.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Original von StephanN
Gut erkannt.

Nach Nash pushen/ callen ist nie -ev. :)

Die Aussage: Nach nash pushen geht immer, aber bloss nicht nach nash callen, die kommt dann auch etwas komischrüber

Du redest von einem Nash Equilibrium, das sich je nach Pushing-/Callingrange verändert.

Thema im OP war aber die HU-Nashtabelle. Wenn du einfach stur danach callst, spielst du gegen den Großteil der Gegner -EV.

Antwort
Zitat

Naja was sind denn diese 2 Charts?

Eine Pushingrange und die bestmögliche Callingrange zu dieser Pushingrange nach Nash berechnet.

Nun kannst du mit Nash zu jeder Pushingrange das Optimum berechnen.
=> Nash ist maxEV beste Antwort auf die Pushingrange.

Die Ausführungen hier im Thread sind nur Praxis-Guides wie man ausgehend von dem schönen lieben Chart adapten kann.

Größtes Problem des ganzen ist wohl das Vakuum.

Antwort
Zitat
StephanN
Oldschool Grinder

Original von ElHive

Original von StephanN
Gut erkannt.

Nach Nash pushen/ callen ist nie -ev. :)

Die Aussage: Nach nash pushen geht immer, aber bloss nicht nach nash callen, die kommt dann auch etwas komischrüber

Du redest von einem Nash Equilibrium, das sich je nach Pushing-/Callingrange verändert.

Thema im OP war aber die HU-Nashtabelle. Wenn du einfach stur danach callst, spielst du gegen den Großteil der Gegner -EV.

Ohne Rake würde man automatisch Geld drucken.

Wir spielen Nash. Je mehr Villain nun von Nash abweicht je besser ist es für uns.
Nach Nash spielen kann nicht -Ev sein, ohne rake

Antwort
Zitat
ItseMeMario
Beigetreten: 12.03.2010
PokerStrategist

problem an der callingrange is vor allem, dass du gegen fishe -EV calls machst, also fehler. Denn das ist nunmal der wichtigste Fall: Wie gegen Fishe spielen? Und Fishe sind nunmal meist wesentlich tighter als Nash - sei es am callen oder am Pushen. Was folgt draraus?

Wenn wir nach Nash pushen, obwohl 95% der Fishe tighter callen, lassen wir zwar value von händen aus, die auch +EV wären, wir können uns aber sicher sein, dass in 95% der Fälle eben auch jede einzelne Hand in der Range +EV zu pushen ist (und das ist das wichtig, denn unser Anspruch ist ja niemals eine +EV range sondern eine +EV hand zu pushen). Dadurch, dass die Fishe also meist tighter sind, machen wir mit Nash pushes nie ein Fehler der uns Geld kostet - auch wenn wir hier und da ein wenig geld liegen lassen.

Bei nash calls ist eben das problem, dass dadurch dass die Fishe meist tighter sind, ist hier die kausale kette eben umgedreht. Hier müssen wir auch viel tighter sein. Und da ist nach Nash callen eben ein Fehler der uns ne menge Geld kostet, denn viele Hände in der Range sind dann einfach stark -EV. Und diese calls trotzdem zu machen, ist ein fehler - unzwar ein großer - das dürfen wir hier bei der ganzen "+EV" "-EV"-Thematik mal nicht vergessen.

Denn unser Anspruch zu jedem zeitpunkt des sngs vorher ist ja auch nicht mit einer +EV range zu spielen, sondern eben +EV mit jeder einzelnen Hand zu spielen.

Wenn wir also an der bubble am BU mit 70% unserer Hände profitabel pushen sollten, laut Wizard oder was auch immer, dann könnten wir auch 100% pushen und unsere Range wäre immernoch +EV. Aber hier machen wir das nicht, weil es eben offensichtlich ein fehler ist und wir geld verbrennen. Aber im HU heißts dann plötzlich "hauptsache unsere Range ist +EV"? Aber solange sich das auf die Pushrange beschränkt hat das auch nicht weiter auswirkungen auf unseren EV, denn wie oben erklärt: solange man nach Nash pusht macht man auch gegen Fishe eben mit keiner Hand in der Range ein Fehler. und hat damit eine solide strategie - auch wenn man nicht alles value abgreift. Nur beim callen gilt diese Prämisse eben nicht.

und obwohl ich weiß, was du meinst StephaN und letztlich lügst du mit deiner Aussage ja auch nicht, Wäre ich trotzdem vorsichtig was du hier so erklärungslos in den raum schmeißt in einem thread den auch leute lesen, die vielleicht nicht so genau wissen, was für mathematische rahmenbedingungen für deine aussage gelten.

die könnten sich leicht sowas denken "hey ich hab ja schon gelernt, dass ich unter 13BB im HU am besten nach Nash pushen sollte und damit relativ auf der sicheren seite bin. aber scheinbar sollte ich auch nach Nash callen, weil es ja +EV"

und dann haben sie mal eben ihr HU play um 2 klassen schlechter gemacht, als wenn sie noch etwas drüber nachdenken, wie weit villian da pusht und dann custom ranges wählen, die wesentlich tighter sind, sofern villian ein Fish ist.

zum abschluss nochmal als rat für alle die stumpf nach Nash spielen: Zu jedem Zeitpunkt des SNGs machen wir uns stets gedanken darüber welche Hände wir +EV pushen oder callen können. Da sind viele Situationen stark gegnerabhängig und das wissen die meisten von euch auch. Dann ist das HU nicht der Zeitpunkt das wieder zu vergessen. Denn hier ist es mit sowenig arbeit und so wenig nachdenken möglich seinen ROI so weit zu boosten, dass es einfach schade wäre gerade hier in ein gedankenlosen autopilot zu verfallen und alle Plays von einer Tabelle abzulesen.
Sofern ihr gegner leute spielt,die offensichtlich auch nach Nash spielen, klar, da bleibt euch nix anderes übrig, aber sofern nicht, macht euch auch hier gedanken, wie es mit der profitabilität jeder hand aussieht.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Wenn Villain mit 10BB Stack nur AA pusht und du callst nach Tabelle (also 22+, Ax, K2s+, K5o+, Q5s+ Q9o+, J8s+, JTo, T9s) dann ist dein Call garantiert nicht +EV.

EDIT: War an Stephan gerichtet obv *g*

Antwort
Zitat
ItseMeMario
PokerStrategist

Original von ElHive
Wenn Villain mit 10BB Stack nur AA pusht und du callst nach Tabelle (also 22+, Ax, K2s+, K5o+, Q5s+ Q9o+, J8s+, JTo, T9s) dann ist dein Call garantiert nicht +EV.

EDIT: War an Stephan gerichtet obv *g*

@elhive: einige oder auch viele Hände werden zwar -EV wenn er tighter pusht, aber dadurch dass er öfter im SB aufgibt, als er sollte, gewinnen wir trotzdem, da wir öfter den SB einkassieren als wir durch die -EV calls verlieren.

problem was stephaN nur vergisst ist, das es einfach quatsch es nach nash zu callen, wenn wir wissen, dass villian nicht nach nash pusht. denn gewinnen tun wir wirklich nicht viel, wenn wir das tun.

Geld drucken würden wir, wenn wir unsere Callingrange so gut es geht auf seine Pushingrange anpassen. Wenn er tighter ist, sollten wir also auch tighter sein. Dann würden wir geld drucken.
Wenn wir weiter nach Nash callen, spielen wir nur nicht -EV. Aber das ist wirklich keine Errungenschaft die erstrebenswert ist.

Antwort
Zitat
StephanN
Oldschool Grinder

Ich vergess hier nix^^

Ich sag nur nach Nash spielen ist nie -EV

ISt halt das Problem dass wir keine einheitlichen Definitionen haben, was wer jetzt meint.

Antwort
Zitat
ItseMeMario
PokerStrategist

naja ich meinte das im sinne "was stephan vergisst zu erwähnen" und das hast du ja auch.
ich weiß was du meinst. aber mir gehts mehr um die leute die nicht wissen, was du meinst. Die könnten deine einzeiler ala "nach nash callen ist gelddrucken" schnell mal falsch auffassen.

Zumal du irgendwie scheinbar wirklich überzeugt bist, dass das die beste line ist und ich gerade etwas die befürchtung habe, dass du wirklich in jedem HU einfach nach Nash callst.

und das hoffe ich inständig für dich nicht

Antwort
Zitat
StephanN
Oldschool Grinder

Ach, falschen content verbreiten ist doch nur +EV. :coolface:

Cool, dass du es nochmal für alle erklärst!

Ich bin einigermaßen solider HU Hyper Spieler würd ich ma behaupten. Keine Sorge.

Antwort
Zitat
ItseMeMario
PokerStrategist

^^ ja wobei es dafür ja garkeine rechtfertigung gab. haben ja nur etwas aneinander vorbeigeredet.

Antwort
Zitat
Teilen: