Original von Phantom07
Original von fu4711
Was hälst du von Schweizer System ? Dann ist es egal, wieviele Teilnehmer es sind und fairer ist es auch noch. Ne Play-Off-KO-Phase kann man trotzdem machen, wenn man das will.
Klingt erstmal ganz gut, aber könntest du das nochmal in für mich verständlichen deutsch erklären? ^^
Ist auf jedenfall nicht schlecht, aber wenn das Mittelfeld dann stark Zufallsabhängig ist isses doch doof, da ja 8 Teams in die K.O-Phase kommen sollen.
Und sooo lange würde doch ne Gruppe auch nicht dauewrn oder?
Das mit dem recht zufälligen Mittelfeld macht mir halt iwie Sorgen.
19/29 Leute bezahlt!
Also in Kurzform:
Es werden in der ersten Runde Paarungen gelost Die Sieger bekommen einen Punkt, die Verlierer nicht:) Remi gibt es ja normalerweise im Poker nicht, außer man macht ein best-of-(insert random even integer>0).
In Runde Zwei werden die Spieler mit 1 Punkt gegen ebensolche gelost und die ohne auch. Die Punktevergabe bleibt gleich.
In Runde drei werden die Spieler mit zwei Punkten gegen welche mit zwei, die mit einem gegen jemand mit einem und so weiter gelost.
Das setzt sich so fort. Je mehr Runden, desto genauer sortiert sich die Tabelle. Bei gleicher Spielzahl ist es aber eigentlich immer besser als ein KO- oder Gruppensystem.
Wenn man möchte macht man einen Cut nach x Runden hinter Platz 8 oder so. Diese oberen acht spielen dann quasi Play-Offs im KO-System.
Bei gleicher Punktzahl zählt normalerweise die Addition der Platzierungen der Gegner im Turnierverlauf - einer der gegen die Top 5 gespielt hat und 2 Punkte gemacht ist besser als einer, der gegen die unteren gespielt hat, klar.
In den meisten anerkannten Strategiespielen wie Schach, Go, Bridge etc. ist das Standard. Es bietet nicht nur ein höchstmaß an Fairness (Bei endlich vielen Begegnungen spielt Glück natürlich immer noch eine Rolle, aber eben eine kleinere) sondern erlaubt auch allen bis zum Schluß dabeizubleiben - oder bis zu den Play-Offs, jenachdem.
Alle Losentscheide kann man auch anders handhaben, beim Schach wird eigentlich nie gelost, sondern immer nach ELO gesetzt etc. Aber beim Pokern würd ich einfach losen.
Ich jedenfalls würde stark für Schweizer System plädieren. Helfe auch gern wenn nötig.
EDIT: Das mit dem recht zufälligen Mittelfeld ist so wohl mißverständlich: Es ist nur recht zufällig gegenüber den Extremen. Wenn du z.B. ein Gruppensystem machst ist das eigentliche Mittelfeld sehr viel zufälliger. Natürlich sind soviele Runden nötig, daß der Play-Off-Cut, wenn du ihn denn willst, aussagekräftig genug ist. Das der Zufall beim Pokern eine größere Rolle spielt als beim Schach unabhängig von den Turniermodalitäten ist denke ich klar, besonders mit einer KO-Phase (das haben ja auch die Amis aus Entertainmentgründen erfunden, mit fairem Wettbewerb hat das wenig zutun, genau wie eine Relegation o.Ä.)