Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Limp vom SB

4 Beiträge
4 Benutzer
6 Reactions
445 Ansichten
PrinzRaphael
Beigetreten: 14.07.2008
Legacy Member

Hallo zusammen,
folgende Frage? Ich habe gelesen, dass es mit einigen Händen besser ist vom Small Blind zu Limpen anstatt zu Raisen. Damit meine ich nich AA oder etc., sondern eher Hände wie Q8s oder T9o. Falls jemand da eine Erkärung hat wäre das gut? :f_biggrin:

Antwort
Zitat
3 Antworten
ThePuppetmaster
Beigetreten: 27.10.2010
PokerStrategist

Früher haben die meisten Regs vom SB einfach Raise oder Fold gespielt (wie aus allen anderen Positionen auch). Das Problem war, dass der BB sehr weit verteidigen konnte, da er Position hat und einen guten Preis bekommt. Entsprechend war es so, dass man vom SB nur sehr tight ge-openraised hat.

Irgendwann haben Regs dann eine Mixed Strategy entwickelt. Also manche Hände openraised man und manche Hände openlimped man. Der große Vorteil ist, dass man wieder den Großteil der Hände spielen kann. Ab einem gewissen Limit (bzw. sobald man gegen gute Regs spielt) sollte man natürlich darauf achten, dass man einigermaßen gebalanced ist. Dann kann man natürlich nicht einfach alle starke Hände raisen und alle schwachen Hände limpfolden. Eine SB Range die gut gebalanced ist hat also Hände die man raise/fold, raise/call, raise/3bet, limp/fold, limp/call und limp/raise spielt. Wie immer ist es aber gegen Freizeitspieler bzw. gegen Spieler gegen die man noch nicht oft gespielt hat nicht so wichtig.

Standardmäßig folde ich aus dem SB lediglich 15%, also wirklich nur die offsuited Craphände. Alles was suited oder einigermaßen connected ist wird mindestens gelimpt. Und dann kann man es schön gegnerabhängig machen. Gegen den typischen loose/passiven Freizeitspieler raise ich einfach meine starken Hände um einen Pot aufzubauen und limpe alles andere, weil er mich eh nicht so weit isoraisen wird wie er es aus spieltheoretischer Sicht sollte.
Entsprechend kann man gegen Spieler die sehr aggro auf Limps reagieren auch viele limp/raises mit starken Händen einstreuen.

Antwort
Zitat
my5tyle
Beigetreten: 11.11.2008
PokerStrategist

Guter Post 👍🏻

Antwort
Zitat
cpthook
Beigetreten: 29.08.2009
Oldschool Grinder

macht Sinn! :f_thumbsup: