Mein Ziel dieses Threads ist es eine SACHLICHE Diskusion über das Pro und Contra des Spielen mit Programmen anzufangen.
Nachdem MasterHilde und ich dieses Programm hier veröffentlich haben, wurde einige Kritik am Spielen mit Programmen laut. Das war für mich persönlich sehr unverständlich da
1) Das Spielen mit Programmen wie PokerAce, Tracker, Elephant, ... über
dieses Forum schon natürlich geworden ist. Es gehört dazu, seine Gegner
mit Hilfsmitteln auszunehmen.
2) Es existieren schon solche Programme wie SnGEGT oder PokerHound. Diese Programme sind LEGAL AUF PARTY UND FULL TILT und somit benutzen eure Gegner diese Programme schon.
Das erst Argument dagegen wird wohl immer sein:
"Ich will doch kein Bot werden!"
Das ist verständlich. Dabei sollte man sich aber mit der Natur der Programme auseinandersetzen. Es handelt sich bei den oben genannten Programmen um Live-ICM-Programme. Diese sind erst für die späte Phase im SnG gedacht und somit nur für 1/3 des Spiels als Unterstützung geeignet. Wie schon Unam in der Diskusion NL vs. FL vs. SnGs erklärte, besteht ein SnG aus drei Phasen. Wenn man nur in einer Phase gut ist, wird man langfristig nicht nach oben kommen bzw. sehr schnell an seine Grenzen stoßen.
Weiter ist das Spielen nach ICM bzw. Nash nicht die ultimative Spielweise. ICM hat genau wie jedes andere Modell seine Schwachstellen. Man kann durch reads viel besser spielen als sich stur nach Nash oder ICM zur richten. Am besten sieht man das in einer der Sessionreviews, in der Unam die Spielsituationen mit dem Wizard nachbearbeitet.
Ein gutes Beispiel für ein schönes Tool, was durchweg gutes Feedback bekommt, ist Long's SHC Trainer. Dieser "löst so gut wie" die Preflop Situation im Fixed Limit, also 1/4 einer Hand!
Das zweite Argument gegen diese Programme:
"Dann ist es ja nicht mehr weit bis zum nächsten Bot."
Alle drei oberen Programme sind als Unterstützung gedacht und enthalten keine Möglichkeit oder Support, die direkt zu einem Bot führen können. Wenn man aus einem der oberen Programme einen Bot machen will, so könnte man das auch aus dem ICM Trainer oder Online Calculatoren wie dem von holdemresources.net machen, denn das Einlesen der Tischsituation ist nicht das Problem.
Wie schon erwähnt, bin ich für ein sachliche Diskusion offen und lasse mich auch eines Besseren belehren. so discuss (flames etc bitte hier hin KLICK)