Soda... ich geb dann auch mal meinen Senf zum ursprünglichen Thema, wobei ich nicht nur SnG-Tools sondern auch PT mit ACE und Elephant mit einbeziehe:
Gründe Software zuzulassen:
o) Ich spiele professionell oder semiprofessionell Poker und will meinen Gewinn pro Stunde maximieren. Ich gehe davon aus, dass Gelegenheitsspieler solche Software nicht kennen oder nicht gewillt sind Geld dafür auszugeben.
o) Reading-Skills werden automatisiert unterstützt => Mehr Tische können zeitgleich gespielt werden.
o) Ich erhoffe mir einen Vorteil, den ich ohne diese Software nicht hätte
Gründe Software zu verbieten:
o) Poker ist eine dirkete Auseinandersetzung zwischen den Spielern am Tisch. Erlaubt man Software, die Tipps oder Statistiken zur Laufzeit anzeigt, so haben die Spieler, die sich für die beste Software entschieden haben einen Vorteil. Gute Software zu recherchieren und zu erwerben ist meiner Ansicht nach kein Skill sein, der beim Pokern belohnt werden sollte.
o) Es ist bei der Fülle an Software, die entwickelt wird schwer den Überblick zu behalten, wo die Grenzen zwischen Legalität und Betrug im Sinne der Regeln des Raums sind. (Beweis: siehe dieser Thread und Thematik PokerStars). Daher lässt man entweder beliebige Software zu oder verbietet alles. Um das Spielen von Bots zu vermeiden bin ich für ein generelles Verbot.
o) Extremes Multitabling wirkt sich letzten Endes negativ auf das Spiel aus. Die Fische wollen unterhalten werden. Die Chats in den Räumen sind nur allzu oft Stumm. Dabei finden viele gerade den sozialen Aspekt interessant. Oder wer geht mit sienem MP3-Player zum Homegame vom Freund? Ergo: Ich glaube, wenn man die Laune am Tisch gut hält, setzen sich die Fische lieber zu einem. Wenn ich Software zulasse, "muss" ich diese auch nutzen, um kein losing player zu sein. Wenn viele Leute die Software benutzen wird die Edge kleiner, die Varianz großer. Die Folge ist, dass ich mehr Tische spielen muss, um meinen Gewinn pro Stunde aufrecht zu erhalten.
o) Der mir am wichtigsten erscheinende Punkt: Das Spiel macht ohne Software wesentlich mehr Spass!
Fazit: Ich bin für ein generelles Verbot. Die Edge eines Spielers sollte nur aus seinem eigenen Verstand rühren. Die direkte Auseinandersetzung ist mir beim Pokern wichtig. Analysen nach dem Spiel sind natürlich erlaubt, diese Analysen (wie SNG-Wizzard sie macht) kann ich ja auch von Hand durchführen. ICM kann ich aber realistisch nicht von Hand in real-Time machen... Wer lernt ICM in Echtzeit am Tisch im Kopf zu berechnen, der hat einen fairen Vorteil. Das ist ein rein geistiger Skill und kann nicht gekauft, sondern nur gelernt werden. Allerdings bezweifle ich, dass das den Aufwand sich das anzulernen wert ist
Software zu verwenden, die einem ICM in Echtzeit berechnet halte ich für verweflich. Ich hoffe, dass sich die Pokercommunity langfristig gegen diesen SChrott entscheidet... sonst werde ich über kurz oder lang wohl ganz auf brick and mortar umsteigen ♦