Am Freitag hat ein Freund mich gefragt ob ich ihm 41$ auf FullTilt schicken kann und er mir dafür seine letzten 41$ aus Stars überweist. „No problem“ war die Antwort und das Geld war 2 Minuten später transferiert. Was mach ich nun mit einer BR von 41$ wenn ich sonst SNGs spiele, die meist ein bisschen teurer sind.
In Anlehnung an Boku's Challenge hab ich mich gefragt, ob ich auch aus „so wenig“ Geld sehr schnell sehr viel machen und nehme dabei natürlich die Möglichkeit in Kauf, mit dieser BR evtl. broke zu gehen – jedoch betrachte ich die WKT für den Broke-Fall für folgendes Modell als sehr gering und mich würde mal interessieren, was ihr von dieser Art BRB haltet???
Vorraussetzung: Man hat relativ viel Erfahrung in SNGs und kein großes Problem damit, wenn man für diese Geldbetrag broke geht, da damit in keinster Weise das eigene Pokerleben broke geht (andere BRs,....)
Das Prinzip: Ich habe einen Geldbetrag X0 und sehe mich in der Lage, Y Tische sehr profitabel multitablen zu können. Dann melde ich mich für Y SNGs des Buy-Ins (X0/Y) an und spiele dieses SNG-Set zu Ende. Danach sei meine BR = X1. Daraufhin kaufe ich mich für den (theoretischen) Buy-In von (X1/Y) in ebenso viele SNGs ein und spiele auch diese zu Ende u.s.w.
In der Realität erzeugen ich diesen „theor. BI“ (X/Y) dadurch, dass ich das darunter und das darüber liegende Limit so mixe, dass ich a) an Y Tischen sitze und b) die BR nach der Registration wieder so nah wie möglich an 0$ kommt. Das BRB in dieser endet dann, wenn man der Meinung ist, dass es keinen Sinn mehr macht Y Tische des AvgBuyIn (Xn/Y) zu spielen, da einem der entstandene Geldbetrag nicht mehr „ganz so sch...egal“ ist.
Das Prinzip macht natürlich umso mehr Sinn, je höher ich Y aufgrund meiner eigenen Fähigkeiten wählen kann und umso kleiner X0 ist. Y hoch, da somit die Varianz kleiner wird, und X0 klein, da ich somit am Anfang den größten Edge habe und so recht schnell voran komme und außerdem den "Telleräscher=>Millionär"-Charakter möglichst stark erhalte.
Diesen Edge hab ich mir dann auf 3,40$ obv gegeben. Alles investiert. X1 = ~33$. X2 = 50$. X3 = 65$.... Als es dann 90$ wurden, habe ich 6,50$ und 3,40$ gemixt. So auf 180$ hochgekommen, habe ich dann den „Fehler“ gemacht, nicht auf 16$ aufzusteigen. 36Tabling hat beim ersten Versuch nicht so gut geklappt
. BR war dann wieder 90$. Da kam mir dann die Idee mit dem konstanten Y weshalb ich mich dann recht schnell von 3,40$ verabschiedet habe und 6,50$ mit 16$ gemixt habe. BR = ~ 160$ => 18 x 6,50$ & 3 x 16$.... Mit aufsteigender BR wurden dann immer mehr 6,50er durch 16er ersetzt.
Irgendwann bin ich dann ins Bett gegangen und habe am nächsten Tag (SO) weitergemacht.
Ab 320$ wurden dann die 6,50er ganz aufgegeben und partiell 27er eingebaut. Der Tag endete dann nach ~500 SNGs mit einem Raketen-Set. Xn = ~ 550 => ca. je 12 x 16$ und 27$. Xn+1 = 995. Upswing – ich weiss, no flames plz
. Im „Normalfall“ hätte ich dafür wohl ein paar Sets mehr gebraucht aber an der problemlosen Erreichung dieses 1K-Ziels hab ich jedoch keinen Zweifel. Der Average-ROI lag bei insgesamt zwei „Sit-Out-Sets“ und dem Final-Upswing bei 15% und das sehe ich auch als realistisch haltbar an bei diesen „Gegnern“ an (Im Schnitt über diese Limits natürlich).
Mein Y habe ich dabei irgendwann bei 25 angesiedelt und bin damit auch ganz gut klar gekommen, obwohl Y>16 für mich Neuland war, da ich bisher immer schön 12Tische auf dem Monitor und 4 auf dem Laptop mit „tile tables“ gegrindet habe und ein Feind von Cascaden war. Diese „Die Tische einfach wahrlos übereinanderpappen“-Anordnung hat aber auch seine Vorteile... Man fiebert vor allem nicht mehr irgendwelchen sich entwickelnden Boards nach nach Pf-All-In, sondern kümmert sich nur um die Decisions => No Tilt. So viel zu meinen Erfahrungen dieses Tests.
Gedanken zur Strategie:
Ich Betrachte das Broke-Risiko als relativ klein, da ich dafür überall busten muss. Wenn nun ~40BI auf LowLimits als BRM empfohlen, so ist bei einem Y von >25 die tightness des BRM doch schon recht nah daran. Der entscheidende Vorteil ist der, dass ich permanent maximal in den eigenen Edge investiere und somit keine unnötigen Rücklagen verwalten muss, die ich nicht für meine BR arbeiten lassen kann... Folglich maximiere ich die potenzielle Winrate bei geringem Risiko, zumal ich ja noch anderes Pokergeld habe, womit ich im Worst-Case (kann ja auch sein, dass der PC den Geist aufgibt oder sonst irgendwas komisches passiert) nicht wirklich broke bin. Es entsteht also ein exponentielles BR-Wachstum in möglichst kurzer Zeit mit relativ geringerem Startinvestment.
Insbesondere wenn man lange nicht mehr auf einer Seite gespielt hat (wie in meinem Falle Pokerstars), ist es auch eine gute Möglichkeit, sich einen Überblick über die verschiedenen Limits zu verschaffen. Ein weiterer Vorteil ist, dass mich sich so auch immer wieder aufs Neue selbst challengen kann und eine ganz neue Art der Herausforderung habe, insbesondere wenn man auf höheren Limits (wie in meinem Fall leider geschehen) einen mehr oder weniger unangenehmen Downswing hatte und sich so zu einem sehr geringer Preis das „Ich hab den Edge“-Gefühl wieder holen kann.
Mir hat's zumindest sehr viele interessante Erfahrungen und vor allem Fun Fun und nochmal Fun gebracht – der Final-Upswing obv am meisten ♦ . Das 1K-Ziel hab ich mir mal für heute aufgehoben.
Würde mich mal interessieren was ihr davon haltet? Habt ihr auch schon ähnliche Aktionen gestartet? Wo könnte man diese „Strategie“ noch optimieren?
MfG Nutz