Ok hier das "Problem":
villains 3bet-wert: 15%
Villains foldTo4bet: 50%
----------------------> villain callt meinen shove aalso mit ca. 7% (99+,ATs+,KQs,AJo+,KQo)
Stack-Pot-Ratio: 9-1 (Stack: 9; Pot: 1)
dh ich brauch 48% Eq
Gegen die 7% range könnte ich daher mit ner range von TT+,AQs+,AQo+ pushen, da hier das schlechteste Holding gegen villains calling-range noch 48% zusammen kratzt. Insgesamt performt diese range aber 56,33% gegen villains-range.
Meine_Equity=0,5633
Das sollte ja an sich erstmal ok sein. Aber kann ich hier nicht etwas looser pushen, da villain in 50% der Fälle ja noch foldet?
Die Formel zur EV-Berechnung müsste so aussehen:
VillainsFoldto4bet*Pot + (1-VillainsFoldto4bet)(((Stack+Pot)*Meine_Equity)-(Stack*(Meine_Equity)))
Ist da schon irgendwo n Fehler?
Jedenfalls dacht ich mir um looser pushen zu können muss ich wissen wie sich die FoldEquity von villain auf meine benötigte Eq auswirkt.
Dazu kann ich die Funktion ja in der konkreten Situation (Ich weiß villain Foldto4bet; Ich kenn seine calling-range daher und stack-pot-ratio steht auch fest) ausfüllen und übrig bleibt die gesuchte Variable Meine_Equity.
Wenn ich das dann in nen Graphen eingebe, kommt halt ne lineare Funktion raus. Ist wohl logisch desto größer meine Eq desto mehr gewinn ich eben. Die Nullstelle liegt bei Meine_Equity= 0,42 oder so.
Das müsste doch heißen, dass ich um breakeven zu pushen mehr als die obere range shippen kann. Ich brauch nämlich nicht die erforderlichen 48%, es reicht aus, dass das schwächste Holding mit 42% gegen villains calling range performt UM BREAKEVEN ZU KOMMEN. Das reicht jaa natürlich nicht. (Man will ja nicht +/- 0 aus der Sache rausgehen) Man muss die 42% ja nicht biss zum bitteren Ende ausreizen
Aber irgendwas stimmt daran halt nicht, denn da es ja ne lineare Funktion ist, würde es bedeuten,d ass ich einfach mehr Gewinn mache, wenn ich warte bis AA kommt um dann halt mit 90% oder zu shippen.
Hofftl versteht irgendjmd mein Problem, wenns nicht ganz klar geworden ist. Dann versuch ichs besser zu erläutern.
Als ich angefangen hatte darüber erstmal nur naachzudenken, hatte ich im Kopf das vllt irgendwie ne quadratische Funktion herauskommt die mir anzeigt bei welchem Maximum ich den meisten profit hab und der Meine_Equity-Wert wär halt die benötigte Eq mit dem besten Verhältnis zwischen Value aus den Folds von Villain und Value aus den Calls von Villain.