sry op, aber du bist ein ganz schöner arschvermieter und ich würde dich richtig bluten lassen wenn ich dein mieter wäre.
zum kühlschrank:
wenn ebk im vertrag steht, dann musst du den kühlschrank ersetzen inklusive einbau. es darf auch keine alter asoziale klapperkiste sein die nicht in die vorgefertigte einbauküche (sofern es eine ist) passt, sondern muss schon gewisse wertigkeit besitzen, zumindest die des vorherigen.
wenn einem die vorhandene uraltküche egal ist, dann schreibt man sie nicht in den mietvertrag oder verkauft sie eben vorher an den mieter.
wenn man aber mit dem uraltding noch irgendwie geld schinden möchte, dann muss man auch dafür grade stehen
(will ich auch gar nicht unbedingt unterstellen, aber der mieter kann ja auch nicht so einfach die küche entsorgen falls er eine neue kauft, da er die wohnung mit küche übergeben muss)
zur kündigung:
wenn die miterin bisschen gewitzt ist, dann lässt sie dich bis zum letzten tag nicht in ihre wohnung (schlüssel darfst du als vermieter ja nicht besitzen btw, wäre sowieso hausfriedensbruch) wenn du ihr nicht entgegen kommst.
wenn sie einen nachmieter sucht, darf ein vermieter diese auch nicht grundlos ablehnen und wenn sich für zu viele gründe ausgedacht werden, dann kann man dagegen auch vorgehen. (als vermieter kannst du da sicher auch tricksen wenn du sagst dass die wohnung nicht mehr weiter vermietet wird, aber falls dann doch weiter vermietet wird, dürfte es auch probleme geben)
weiterhin kann deine mieterin sogar noch den neuen kühlschrank fordern obwohl sie schon längst ausgezogen ist und das sogar zeitnah, da sie sich sonst einen kaufen kann und dir die rechnung schickt, welche du bezahlen musst.
einfachste weg ist wenn du ihr entgegen kommst.
dann hast du zeit zum renovieren und musst keinen nachmieter annehmen
sag ihr einfach du lässt sie den vertrag zum 31.10. kündigen wenn sie sich selbst um den kühlschrank kümmert.
da haben beide seiten was davon
alternative ist, dass sie sich von dir zeitnah den kühlschrank ersetzen und dich bis zum letzten tag nicht rein lässt. dann kannst du erst später renovieren+mietausfall.
Original von Betrunkener
Original von Milkmoo
wenn sie dir eine gewisse anzahl an adäquaten nachmietern vorschlägt (meine 3) und du diese grundlos ablehnst kann sie auch vorher schon aus dem vertrag raus
quatsch
als vermieter muss man keinen nachmieter akzeptieren. der grund kann sein das dem vermieter seine nase nicht passt.
nene, milkmoo hat schon recht. müssen verständliche gründe sein