Zum Forum springen
§§ Mietwohnung - Re...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] §§ Mietwohnung - Rechtsfrage Einbauküche §§

35 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
1,930 Ansichten
kauai
Beigetreten: 15.06.2006
Oldschool Grinder

deswegen generell nur ohne küche vermieten oder küche wird weiterverkauft, ist meiner meinung nach besser.

sie wird ja keinen finden der für 2 monate einzieht also wird das so nicht funzen.
so kurzfristig bekommst wohl auch kein handwerker.

du musst auch keinen von 3 annehmen das ist so nicht richtig. v.a. hast du hier ja gründe keinen neuen zu nehmen.

5 tage vor monatsende kündigen und dann zum nächsten ersten unbedingt rauswollen ist auch vom mieter assi. ich suche generell den nachmieter selber und in 5 tagen ists einfach zu knapp. zum 15.10 oder 1.11 wär wohl n angebrachter zeitrahmen.

das mit dem kühlschrank ist halt blöd gelaufen, aber ich verlass mich schon lange nicht mehr auf handschlag oder mündliche verinbarungen. ist zwar einerseits schade aber andererseits erspart es dir und evtl auch dem mieter unnötigen stress.

p.s. die mieterin muss den vermieter sehr wohl in die wohnung reinlassen wenn sie weitervermietet werden soll. klar nicht nonstop, in massen und ohne vorankündigung.

paulpoker81
Beigetreten: 19.07.2006
BlackMember

versteh ich das richtig dass du die wohnung erstmal leer stehen lässt wenn sie raus ist um zu renovieren?
wenn das so ist, warum lässt du sie nicht gleich raus und renovierst und suchst dir dann einen neuen mieter?
du hast eigentlich ja keinen vorteil davon sie zu zwingen für die wohnung zu bezahlen bis zur kündigungsfrist, da du ja wohl eher nicht während sie noch mieterin ist die komplette wohnung renovieren darfst. (wobei ich das natürlich nicht weis aber mal auf mein rechtsempfinden vertraue :f_p: )

oder seh ich da was falsch. ?(

dee36
Beigetreten: 28.02.2009
Oldschool Grinder

Original von paulpoker81

oder seh ich da was falsch. ?(

nee, du siehst da gar nichts falsch, aber an einer guetlichen einigugn hat op ja kein interesse, weil ihm zu lange "auf der nase rumgetanzt wurde". :rolleyes: :rolleyes:

empathie ftw, armes deutschland.

kauai
Oldschool Grinder

enoviertman selbst ist es egal wenn man grad zeit hat und an material, geräte etc kommt. wenn man handwerker braucht siehts halt schlecht aus. so schnell bekommst halt keinen und dann steht die wohnung 2 moante leer und nix passiert

keewee Themenstarter
keewee
Beigetreten: 11.04.2006
PokerStrategist

Jo danke dir und den andren, die konstruktives hinterlassen haben.

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

Natuerlich bekommst man kurzfristig Handwerker und ich wuerde auch renovieren, aber natuerlich keine Miete kassieren. Ich sage mal ein paar allgemeine Saetze.

@OP:
Du hast mit der Mieterin einen Vertrag geschlossen, ein gegenseitiges Leistungsversprechen. Das was Du hier erzaehlst klingt aber eher danach das Du Dich nicht an Deine Leistung halten willst und die Mieterin grundlos "bluten" lassen willst. Selbst wenn da was dumm gelaufen ist, wie sagen die Ferengi? Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag!

Grundsaetzlich: Ich glaube Du hast keinen blassen Schimmer von dem was Du da machst. Nach dem minmax Prinzip, moeglichst wenig Arbeit/Zeit/Geld investieren und maximal was rausholen. Als Vermieter bzw. ggfs. auch Eigentuemer hast Du aber auch Pflichten!

Wenn Du nicht bereit bist Dich mit den Pflichten zu beschaeftigen dann wirst Du frueher oder spaeter jemanden eine Steilvorlage geben Dir gewaltig ans Bein zu pinkeln. GEWALTIG. Da gibts Dinge die koennen Dich ruinieren.

Sagt Dir Energiepass was? Pruefung des Dachbodens hinsichtlich Feuergefaehrdung? Schneeschippen vor dem Haus? Schallisoliserung, Baumschutz, Ueberschwemmungsschutz?

Das Deine Nebenkostenabrechnung unsauber ist weiss ich jetzt schon, das ist naemlich eine Kunst. In kaum einem Land ist das so kompliziert wie in Deutschland, frueher oder spaeter klagt Dich jemand in Grund und Boden wenn Du das nicht im Griff hast. Oder suche Dir eine professionelle Verwaltung, alleine ist das eh kaum zu schaffen.

Nimm das Ernst oder lass es sein.
Gruss und gl,
CMB

p.s. Renovierung tut sich idR rechnen als Vermieter, Ikea, Polen, etwas Eigenleistung und fertig ist die Laube.

kauai
Oldschool Grinder

find mal in münchen n handwerker der dir mal spontan ne wohnung gut und zu nem normalen preis renoviert. so allgemein kann man das nicht sagen.

op will ja nicht miete kassieren und renovieren?!? jmd aus rache zahlen zu lassen sollte man obv. nicht machen, da hast du recht aber das sollte eigentlich auch völlig klar sein.

keewee Themenstarter
keewee
PokerStrategist

Ich besitze eine Wohnung in nem Mieterverbund und bin so dermaßen top abgesichert mit allem Firlefanz, den du dir wünschen kannst.

Wie ich das gegenseitige Leistungsversprechen gebrochen habe, musste mir aber nochmal erklären.

Es ging mir doch lediglich um eine rechtliche Absicherung in der Wohnungsübergabe und eventuellen Spielräumen, niemand redet hier von Rache. Das meine Mieterin dum ist, sei dahin gestellt.

Original von kauai
op will ja nicht miete kassieren und renovieren?!?

doch will er und meint es ist sein recht

hier sein post von seite 1

Original von keewee
So jetzt hat sie zudem noch gekündigt zum 31.12.2010, will aber am 01.10.2010 bereits die Wohnung verlassen und möchte gerne einen Nachmieter suchen. Whats my line ?

Ich würde ja gerne die Wohnung 1-2 Monate stehen lassen und die Mieter von ihr abcashen und mich in der Zwischenzeit um Beseitigung der Küche / Renovierung kümmern.

Dürfte ich ja Recht bekommen, da sie zu blöd war obv, um die Bude rechtzeitig zu kündigen, right ?

keewee Themenstarter
keewee
PokerStrategist

Recht wegen Küche rein/raus sei dahin gestellt. Es ging mir maßgeblich um die Tatsache des Mietbestandes und dem Verbleib mit meienr Mieterin.

Original von BigAndy

Original von BackdoorBandit
schlüssel darfst du als vermieter ja nicht besitzen

klar darf man Schlüssel besitzen

oder was soll man mit Zentralschlüsseln machen die für alle Wohnungen im Haus passen?

nein ;)
bin grad zu faul zu suchen, aber schau mal selbst nach.

übrigens was cmb meinte:
der mieter kann so einiges verlangen, was keiner weiß. dann rennt der vermieter wirklich und wird nicht froh

keewee Themenstarter
keewee
PokerStrategist

"Der Vermieter ist nicht befugt über einen Schlüssel zur vermieteten Wohnung zu verfügen, wenn Sie als Mieter ihm dies etwa im Mietvertrag ausdrücklich gestattet haben. Ansonsten ist ein ungestörter Mietgebrauch nicht möglich. Nur Sie entscheiden darüber, wer die angemieteten Räumlichkeiten betreten darf"

http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=60071&

Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Wenn die Küche verranzt ist kaufste halt ne billige Neue für ~1500€ und haust 1% des Neupreises auf die Miete rauf...

ach die meisten kosten doch nur knapp 900-1k und sind schon schick. haben auch die meisten wohnungen keine bessere, aber kenn ja ops wohnung nicht^^
man kann auch easy mehr als 1% draufhaun

Phoe
Beigetreten: 03.02.2006
Oldschool Grinder

das dümmst was man machen kann, is ne küche zu vermieten. hast nur stress mit und kannst auch noch haftbar gemacht werden wegen irgendnem scheiß.
vielen gefällt dann die küche nicht etc, is zu klein blabla.
wenn einer kommt der seine eigene küche einbaut hat man sich die 1.5k für die küche selbst gespart, er hat geld investiert und will eher nicht schnell ausziehen und falls er aussieht will er dann die küche verkaufen und man bekommt sie für paar euro bzw er sucht nachmieter der ihm die küche abkauft.
aber keewee es wäre schon sehr sozial wenn du die frau zum 30.10 aus der wohnung lassen würdest, es geht dir ja nicht wirklich was verloren wenn du dann direkt die wohnung nach kurzen renovierungsarbeiten neu vermietest.
klar hat sie ihren vertrag, aber wenn man sich mit den leuten im guten einigen kann, is das meistens +ev weil sie dir sonst den schlüssel natürlich erst am ende überlässt und vll noch in der zeit dann jeglichen scheiß will und mit mietminderungen etc pp ankommt.

Teilen: