Zum Forum springen
1 cent trinkgeld im...

Benachrichtigungen
Alles löschen

1 cent trinkgeld im kaisers

72 Beiträge
53 Benutzer
0 Reactions
6,745 Ansichten
TimBus
Beigetreten: 06.10.2007
BlackMember

Original von babykay25
Umgekehrt bekommt man ja auch nix geschenkt.
Letzte Woche für 50,01€ getankt, leg nen Fuffi hin und will gehen, ruft die Kassenschlampe mich zurück "da fehlt ein Cent, ich muss genau kassieren".
Naja ich pack den Fuffi wieder ein und geb ihr einen Huni, was macht die Alte, gibt mir 49,99€ wieder :facepalm:
Klar hab ich das mit Absicht gemacht, hab nicht damit gerechnet das sie das durchzieht Naja hab schon öfter dort auch gesagt "passt" wenn ich noch 1 oder 2 Cent zurück bekommen sollte, das war mir eine Lehre :P

Umgekehrt bekommt man sehr wohl ständig was geschenkt. Hundertausende Mal am Tag verzichtet jemand auf den Cent. Den er, falls seine Kasse stimmen soll, von seinem Trinkgeld bezahlt.
Das geht wohl für die meisten auch in Ordnung, da viele (bei weitem nicht alle. Es gibt wohl auch tatsächlich die Leute, die immer absichtlich für 50,01 tanken, weil sie wissen, dass sies eh nicht zahlen müssen) den Cent auch liegen lassen. What goes around comes around.
Was ich (und auch viele andere) aber nie mochte, waren Leute, die das als Selbstverständlichkeit betrachten und sich wort- (und am besten noch gruß-)los umdrehen und gehen. Wenn ich nen schlechten Tag hatte, hab ich die auch zurückgepfiffen.
Nächstes Mal sagste irgendwas wie "Cent hab ich leider keinen." und wenn sie dann noch meckert, wechselst du am besten die Tankstelle.

Antwort
Zitat
capsize101
Beigetreten: 15.07.2010
PokerStrategist

Finde das ist aber auch von Tankstelle zu Tankstelle unterschiedlich. Bei der Muschel gibt es wegen den Automaten ja nun eh immer passend, aber vorher hab ich da nie was "geschenkt" bekommen. Bei kleineren Tanken oder bei Jet aber z.B. immer. Bedanke mich dann auch immer brav für den Cent. :f_grin:

Antwort
Zitat
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

Original von rouvenownage

Original von Pwnd1
Hab mal nen Bericht gesehen und da meinten die das die Supermärkte usw die Münzrollen für viel mehr Geld "tauschen/kaufen" als wie da Münzen drin sind^^

Noch nie gehört, die kann man doch auch als Otto-Normalverbraucher in der Bank holen.

Doch, das stimmt tatsächlich.

Münzgeld wird von vielen Bürgern gehortet und somit aus dem Kreislauf genommen. Das führt über kurz oder lang zu Münzgeldknappheit.
Es ist kein Witz: Unternehmen, die vieeeeelllll Münzgeld benötigen, bekommen nicht immer das Münzgeld, was sie bestellen. Münzgeld ist praktisch allokiert.

Du kannst das nicht mit haushaltsüblichen Mengen vergleichen. Milliardenunternehmen wie Aldi oder REWE verballern täglich Tonnenweise Münzgeld.

Antwort
Zitat
xcbrx
Beigetreten: 16.08.2008
Elite Grinder

Original von UndeadFishbone
als true sap nehm ich das rückgeld immer an, als ob ich da was sagen würde :f_cool:

imo ist man eher ein true sap wenn man sich gedanken drüber macht, ob das nicht vielleicht sap ist....

Antwort
Zitat
JimCooper
Beigetreten: 29.05.2007
Legacy Member

Original von cherubium

Original von rouvenownage

Original von Pwnd1
Hab mal nen Bericht gesehen und da meinten die das die Supermärkte usw die Münzrollen für viel mehr Geld "tauschen/kaufen" als wie da Münzen drin sind^^

Noch nie gehört, die kann man doch auch als Otto-Normalverbraucher in der Bank holen.

Doch, das stimmt tatsächlich.

Münzgeld wird von vielen Bürgern gehortet und somit aus dem Kreislauf genommen. Das führt über kurz oder lang zu Münzgeldknappheit.
Es ist kein Witz: Unternehmen, die vieeeeelllll Münzgeld benötigen, bekommen nicht immer das Münzgeld, was sie bestellen. Münzgeld ist praktisch allokiert.

Du kannst das nicht mit haushaltsüblichen Mengen vergleichen. Milliardenunternehmen wie Aldi oder REWE verballern täglich Tonnenweise Münzgeld.

Und warum lassen sich Banken dann teilweise (oder sogar größtenteils?) von ihren Kunden bezahlen, wenn diese Münzgeld eintauschen wollen? Oder liegt das eher am Kupfergeld?

Antwort
Zitat
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

Einzahlen/Umtausch von Münzgeld kostet privatpersonen nur dann eine Gebühr, wenn man kein Konto auf der jeweiligen Bank hat. Wenn man z.B. Kunde einer Direktbank im I-Net ist und zur örtlichen Sparkasse geht um seine Sammlung einzutauschen, kostet das eine Gebühr zwischen 0,25€ bis 25€. Kommt auf die Bank an.

Antwort
Zitat
JimCooper
Beigetreten: 29.05.2007
Legacy Member

Ja schon klar, aber wenn Kleingeld doch so dringend gebraucht wird, könnten sies doch auch umsonst anbieten.

Antwort
Zitat
Doink111
Beigetreten: 13.05.2011
PokerStrategist

Jaja, in den Zeiten, in denen jeder jeden seiner Fürze und Klogänge bei Facebook mitteilen muss, zahlt man natürlich gern mit Karte

Antwort
Zitat
weirdal
Beigetreten: 20.02.2007
PokerStrategist

Bundesbank-Filialen tauschen Münzgeld immer kostenlos. Die nehmen auch noch D-Mark.

Antwort
Zitat
cHaiNSawMasSacRe
Beigetreten: 05.11.2011
Elite Grinder

Original von JimCooper

Und warum lassen sich Banken dann teilweise (oder sogar größtenteils?) von ihren Kunden bezahlen, wenn diese Münzgeld eintauschen wollen? Oder liegt das eher am Kupfergeld?

Liegt daran, dass das einwickeln kostet. Manches Münzgeld wird durch die Bundesbank an die Banken gegeben. Aber gibt eben auch so Münzgeld was in der Bankfiliale vom Mitarbeiter zusammen gerollt wird. Und dieser Service kostet halt (auf jeden Fall bei Nicht-Kunden).

Antwort
Zitat
viktoalia
Beigetreten: 11.02.2009
Oldschool Grinder

ist nicht unhöflich wenn man dazu sagt das es so stimmt...der ton macht die, na du weist schon..

wieviel kunden habe die am tag...könnte sich sogar lohnen wenn ale so drauf wären wie du...

Antwort
Zitat
farbenstaedter
Beigetreten: 01.05.2007
Elite Grinder

kannst das restgeld auch an kinder, die hinter dir anstehen, verschenken. win/win quasi.

Antwort
Zitat
Teilen: