Hey Leute ich will ein Praktikum über 6 Monate machen, aber der Arbeitgeber sagte mir ich bekomme in der Zeit keinen Urlaub. Stehen mir nicht mindestens 12 Tage Urlaub zu? Wie würdet ihr euch verhalten?
Original von dudelidude
Was heißt Pflichtpraktikum?Im Bachelor sind 9-10Wochen Praktikum pflicht!
jo, da haste kein Urlaubsanspruch, weils wie ein Semester gehandhabt wird
Kannst ja auch einfach den Urlaub nacharbeiten?
Das hab ich in meinem Vorpraktikum gemacht
Hey dudelidude,
Original von dudelidude
Wie würdet ihr euch verhalten?
wenn es DAS Praktikum für mich wäre, wäre Urlaub für mich wirklich zweitrangig und ich würde definitiv einschlagen.
Gruß,
michimanni
Kann mich meinem Vorposter nur anschliesse, junge es sind 6 Monate, du wirst es doch schaffen, sofern dich der beruf interresiert diese abzuarbeiten und vor allem versuchen soviel mitzunehmen wie du schaffen kannst. Falls etwas wirklich wichtiges anliegt, wird dein chef wohl auch kein Aloch sein, und dir mal nen tag frei goennen, aber eigentlich solltest du dankbar sein.
lass dich nicht verarschen, wenn das unternehmen bzw. dein chef dir keinen gesetzlich geregelten urlaub geben will, dann werden die 6 monate die Hölle auf erden. die wollen dich nur ausbeuten, also nicht machen, gibt genug andere praktika. frag doch einfach mal warum das nicht geht.....und wenn sie mit irgend nem mist kommen, sag denen deine meinung und quitte.....
Die meisten Maßnahmen des Arbeitsamtes dauern 6 Monate oder weniger.
Und warum?
Weil bei einer Arbeitszeit von unter 6 Monaten kein gesetzlicher Urlaubsanspruch besteht.
Ich denke es wird so ähnlich im normalen Arbeitsrecht auch geregelt sein.
Is halt so in en 6-monatigem Uni-Pflichtpraktikum, hab ich auch hinter mir. Liefer einfach ordentliche Arbeit ab, dann gibts auch mal ein paar Tage frei (war bir mir zumindest so). Außerdem kannst du in der Regel auch Überstunden schieben und die dann abbummeln...
naja ich war bei nem großem automobilhersteller und habe dort 3 monate praktikum absolviert, hatte anteilig urlaubtage (5 tage) und habe um die 700 euro bekommen, war im rahmen meines bachelors in bwl, schwerpunkt logistik. bei unternehmen, die keine vergütung und urlaub anbieten, wirst du dann wie müll behandelt der nix kostet und den man schnell entsorgen kann. naja aber solange es deppen gibt, die das machen.....
3 Monate Praktikum? Das weiß man doch gerade mal wo der Kaffeeautomat steht...srsly...6 Monate sollen es schon sein. Ich hatte weder im Praktikum noch im Diplomsemester (38h / woche bei der Firma) offiziell Urlaub. Aber nach so 3-4 Monaten kann man schon mal fragen, ob nicht mal ein verlängertes Wochenende drin ist. Kommt halt drauf an wie dein Chef drauf ist. Ein gesetzlichen Urlaubsanspruch hast du als Prakikant leider nicht. Habe damals auch extra nachgeguckt und mich geärgert, dass die einen nicht mal 5 Tage geben müssen oder so.