Zum Forum springen
ABI Abschlussball d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] ABI Abschlussball der Tochter. Anzug pflicht ??

178 Beiträge
103 Benutzer
0 Reactions
23.4 K Ansichten
MrMarv89
Beigetreten: 03.01.2009
Oldschool Grinder

es gibt hier auch leute die gehen mit nem hoody auf die beerdigung ihrer eltern... :/

imo klare anzugpflicht!!!

wenn du eher so der coole dad bist und im freundeskreis deiner tochter voll akzeptiert bist kannst du die krawatte weglassen und die oberen 1-2 knöpfe auflassen.

damit würdigst du die veranstaltung und die erbrachten leistungen

anzug
schlichtes (farbiges) hemd
guter gürtel
gute schuhe

so wie der gute ashton hier, wobei ich bei zu dem anlass doch einen knopf weniger offen hätte

Original von philwen

am besten fräghst du

ich kann mir schon vorstellen was das für'n abi war ...

gute maßanzüge müssen auch nicht viel kosten, ab 250€ kriegt man schon was gescheites

das schlimmste ist wenn man sich in einen anzug zwängt, obwohl man es nicht mag. sieht man sofort. da kannste auch nackt gehen und es kommt besser rüber.

die nächste stufe ist sich einen billiganzug zu kaufen dem man es ansieht. sieht aus als wollte man, kann aber nicht.

einfach smart mit hemd und ordentlicher hose+schuhe hin und sich wohlfühlen. so wird man dann auch aufgenommen und wenn se dann alle reden, dann wohl eher nur positiv.
falls nicht, dann ists eine engstirnige und versnobte gesellschaft mit kleinem horizont und du willst mit denen sowieso nichts zu tun haben.
deine tochter wirds dir danken

Original von MrMarv89
es gibt hier auch leute die gehen mit nem hoody auf die beerdigung ihrer eltern... :/

wenn du eher so der coole dad bist und im freundeskreis deiner tochter voll akzeptiert bist kannst du die krawatte weglassen und die oberen 1-2 knöpfe auflassen.

anzug
guter gürtel
gute schuhe

so wie der gute ashton hier, wobei ich bei zu dem anlass doch einen knopf weniger offen hätte

weil das auch ein anzug ist :rolleyes:

MrMarv89
Beigetreten: 03.01.2009
Oldschool Grinder

Original von BackdoorBandit

Original von MrMarv89

anzug
guter gürtel
gute schuhe

weil das auch ein anzug ist :rolleyes:

Der Anzug ist so etwas wie der Inbegriff der klassischen Herrenbekleidung. Ein Anzug besteht (mindestens) aus einer Jacke und einer Hose. Sind Oberstoff von Sakko und Hose gleich, bilden beide zusammen einen Anzug. Zusätzlich kombiniert mit einer passenden Weste ergibt dies dann einen klassischen Dreiteiler-Anzug.

you mad?

Alron
Beigetreten: 03.03.2007
Elite Grinder

Naja, du wirst nicht jünger und die 20 Kilo mehr wirst du wahrscheinlich so schnell nicht los. Den Anzug kannst du später scherlich auch noch gebrauchen. Auch wenn du nicht so gerne Anzüge trägst, irgend ein Anlass wird sich da schon noch ergeben...(Hochzeit Tochter?)

Malte265
Beigetreten: 08.11.2006
PokerStrategist

http://de.wikipedia.org/wiki/Tanzball#Kleidung

gibt imo wenige anlässe zu denen man sich SO schick anzieht, wie zu nem ball.
deshalb: ja, anzugpflicht. (das war ja OPs frage)

standard für abibälle ist imo:

dunkler anzug
weißes hemd
nicht zu exotische krawatte
einstecktuch
ledergürtel mit klassischer schnalle
oxford-schuhe

inwiefern man das dann umsetzt ist jedem selbst überlassen, aber standard ist es...
bei meinem abiball haben das aber auch max. 50% der leute so gemacht ;) wenn du ein sehr gut geschnittenes schwarzes sakko anziehst, siehst du schon besser aus als die meisten^^
bei C&A bekommt man übrigens nur scheiße soweit ich weiß. verstehe gar nicht, warum das hier empfohlen wird.

looser457
Beigetreten: 05.11.2010
Oldschool Grinder

obv. Anzug

was anderes geht gar nicht.

maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007
Elite Grinder

das schlimmste ist wenn man sich in einen anzug zwängt, obwohl man es nicht mag. sieht man sofort. da kannste auch nackt gehen und es kommt besser rüber.

die nächste stufe ist sich einen billiganzug zu kaufen dem man es ansieht. sieht aus als wollte man, kann aber nicht.

einfach smart mit hemd und ordentlicher hose+schuhe hin und sich wohlfühlen. so wird man dann auch aufgenommen und wenn se dann alle reden, dann wohl eher nur positiv.
falls nicht, dann ists eine engstirnige und versnobte gesellschaft mit kleinem horizont und du willst mit denen sowieso nichts zu tun haben.

:rolleyes:

Es ist einfach ein Zeichen des Respekts gegenüber den Personen die etwas zu feiern haben das man sich zu diesen besonderen Anlässen ordentlich anzieht.
Nur weil du denkst das alle Leute die sich in solchen Fällen gesellschaftlichen Konventionen unterwerfen und nen Anzug tragen versnobt sind denken noch lange nicht alle so. Eher im Gegenteil denken die wenigstens so, sonst wäre es wohl kaum die Konvention.

Sicher, wenn man praktisch nen Anzug an hat (Schuhe, Hose, Gürtel, Hemd [in Hose obv]) und Krawatte und Sakko weglässt wird man wahrscheinlich den wenigsten negativ auffallen aber dann wärs auch kein Thema wenn man das Sakko einfach anzieht und direkt wenn man ankommt an den Stuhl hängt.
Auf Kravatte kann man imo verzichten, ich persönlich würd sie anziehen aber das wäre noch einigermaßen ok.

Ich versteh auch ehrlich gesagt gar nicht wo das Problem liegen soll. Billiganzüge sehen nicht zwangsläufig scheiße aus. Im C&A gibts imo wirklich gut aussehende. Bequem zu tragen sind sie auch.

Aerox88
Beigetreten: 31.01.2007
Elite Grinder

bei c&a gibt es schon azüge ab 50€. dann tuts auch net so weh wenn man ihn nur 1 mal trägt. gibt auch nen i-netshop, wo man sich die teile schon mal ankucken kann.
z.B. der, dann hat man auch gleich was für ne beerdigung: http://www.c-and-a.com/de/de/shop/product.html#/Men//Business%20Mode/Anz%C3%BCge/52736/1

ich bin der meinung lieber nen azug anziehen, wie dass man nachher wie der depp da steht, wenn es doch keine so lockere veranstaltung war.

daberndl
Beigetreten: 24.03.2008
BlackMember

Original von maechtigerHarry

Es ist einfach ein Zeichen des Respekts gegenüber den Personen die etwas zu feiern haben das man sich zu diesen besonderen Anlässen ordentlich anzieht.
Nur weil du denkst das alle Leute die sich in solchen Fällen gesellschaftlichen Konventionen unterwerfen und nen Anzug tragen versnobt sind denken noch lange nicht alle so. Eher im Gegenteil denken die wenigstens so, sonst wäre es wohl kaum die Konvention.

lies seinen post nochmal, das steht da nicht

maechtigerHarry
Elite Grinder

Tatsache^^

kleiner fail von mir.

ich glaub wir reden ja eh bissl aneinander vorbei^^
nix gegen anzug, man muss sich aber wohl fühlen

und mit legerem outfit meine ich schon eine ordentliche jeans, da hemd rein + gürtel und ordentliche schuhe. es fehlt halt das sakko/jacket
sollte bei dem wetter ja nicht weiter stören.

wenn ich dem bild oben entnehmen kann dass sowas schon als anzug gilt, dann haben wir sicher unterschiedliche vorstellungen von einem anzug^^
unter anzug versteh ich sowas:

mit den billiganzügen meinte ich auch die, denen man es ansieht. die gibts^^
aber wenn man einen guten billigen findet, dann trifft das ja nicht zu.

maechtigerHarry
Elite Grinder

Ja ok.... hab deinen Post obv fehlinterpretiert :f_ugly:

josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Original von maechtigerHarry

Sicher, wenn man praktisch nen Anzug an hat (Schuhe, Hose, Gürtel, Hemd [in Hose obv]) und Krawatte und Sakko weglässt wird man wahrscheinlich den wenigsten negativ auffallen aber dann wärs auch kein Thema wenn man das Sakko einfach anzieht und direkt wenn man ankommt an den Stuhl hängt.
Auf Kravatte kann man imo verzichten, ich persönlich würd sie anziehen aber das wäre noch einigermaßen ok.

Ich versteh auch ehrlich gesagt gar nicht wo das Problem liegen soll. Billiganzüge sehen nicht zwangsläufig scheiße aus. Im C&A gibts imo wirklich gut aussehende. Bequem zu tragen sind sie auch.

Kommt wohl auch auf die Personen an, mir wärs echt völlig egal wie da jemand ankommt, wenns jetzt nicht grad im Schlafanzug ist.
Am besten ist wohl mit Tochter reden, was sie meint. Wenns ihr wichtig ist, würd ichs auch machen, oder wenns halt wirklich jeder an hat.

ich glaub wir reden ja eh bissl aneinander vorbei^^
nix gegen anzug, man muss sich aber wohl fühlen

und mit legerem outfit meine ich schon eine ordentliche jeans, da hemd rein + gürtel und ordentliche schuhe. es fehlt halt das sakko/jacket
sollte bei dem wetter ja nicht weiter stören.

wenn ich dem bild oben entnehmen kann dass sowas schon als anzug gilt, dann haben wir sicher unterschiedliche vorstellungen von einem anzug^^
unter anzug versteh ich sowas:

mit den billiganzügen meinte ich auch die, denen man es ansieht. die gibts^^
aber wenn man einen guten billigen findet, dann trifft das ja nicht zu.

jeans??? :f_eek: :f_eek: :f_eek: :f_eek: :f_eek: :f_eek:

genau das auf deinem foto ist ein anzug (nicht etwa das, was der herr kutcher da trägt...). und genau sowas trägt man zum abiball der eigenen tochter. weiss echt nicht, was es da zu diskutieren gibt...

mit angemessener kleidung drückt man den anderen gegenüber einen gewissen respekt aus. wer das natürlich nicht will, kann auch in jeans gehen...

es geht dabei auch nicht darum, dass man selber keinen wert auf sowas legt. viele menschen legen aber wert auf angemessene kleidung und diesem gesellschaftlichen ideal kann man imho ruhig einmal im jahr entsprechen, AUS RESPEKT GEGENÜBER ANDEREN MENSCHEN!

Ronny1993
Beigetreten: 14.02.2010
Oldschool Grinder

Ohne Bilder deiner Tochter können wir dir leider nicht weiterhelfen

K

RantanplanBK
Beigetreten: 12.06.2006
Oldschool Grinder

Mein Gott, macht nicht so ein Drama aus dem verdammten Abiball...

Ich war damals der einzige von 101 Abiturienten der keinen Anzug anhatte, sondern in Lederhose eingelaufen bin.

Habe mich trotzdem pudelwohl gefühlt, Spaß gehabt und mein Leben weiterhin auf die Reihe bekommen.

Mein Dad hatte auch keinen Anzug an, ich hab' nichtmal drüber nachgedacht.

Beste Grüße
Berni

naja wenn du Hose und Hemdn anziehen willst, dann kannste dir auch nochn Jacket besorgen.

Krawatte ist nicht wirklich nötig. Ich hatte eine an auf dem Abiball meiner Ex vor vielen Jahren und kam mir völlig overdressed vor.

daberndl
Beigetreten: 24.03.2008
BlackMember

Original von marc0506
AUS RESPEKT GEGENÜBER ANDEREN MENSCHEN!

ich möchte aber meinen respekt gegenüber anderen menschen nicht durch meine kleidung sondern durch mein handeln ausdrücken, bzw menschen die sich dadurch angegriffen fühlen möchte ich auch keinen respekt vortäuschen, den ich nicht habe.

ich hab btw damals anzug getragen, aber halt weil ich halbwegs lust drauf hatte, hätte ich keine gehabt hätte ich keinen getragen

Teilen: